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exKBS603 - Der Gleisanschlss Fa. Dr. Clement

Verfasst: Sa 7. Apr 2007, 15:11
von OliBoe
Das ist also der Gleisanschluss Fa. Dr. Clement.
Der Gleisplan mit Stand 1974
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(Sammlung Martin Balser)

Im Mai 2006 bin ich die Strecke von Bassenheim nach Ochtendung zu Fu? abgegangen. Dabei sind auch die folgenden Bilder des Anschlusses Fa. Dr. Clement entstanden, der sich kurz vor dem Bahnhof Ochtendung befindet. Da teilweise kaum noch etwas zu erkennen ist, habe ich oben im Gleisplan die Stellen mit Nummern markiert, wo ich die jeweiligen Bilder gemacht habe.

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Bild Nr. 1: Die Einfahrweiche zum Gleisanschluss fotografiert aus Richtung Bassenheim in Richtung Ochtendung.

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Bild Nr. 2: Der Blick in die andere Richtung, also von Ochtendung nach Bassenheim.

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Bild Nr. 3: Auf dem kleinen Schild steht: Gleisanschluss Fa. Dr. Clement.
Hier ist auch deutlich zu sehen, dass sich die Natur diesen Gleisanschluss sehr schnell zur?ckerobert hat.
Daher ist auf den n?chsten Bildern deutlich mehr 'gr?n' als Gleise zu sehen.

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Bild Nr. 4: Die Kreuzung mit einigen B?umen im Gleis

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Bild Nr. 5: Einer der beiden Stellhebel der Kreuzung. Im Hintergrund hinter den B?umen verl?uft die Strecke.

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Bild Nr. 6: Alle drei Gleise im ?berblick. Im Hintergrund die Strecke, vorne die beiden Ladegleise.

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Bild Nr. 7: So enden die beiden Ladegleise quasi im Urwald...

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Bild Nr. 8: Das - ich nenne es mal - Ziehgleis (siehe Gleisplan).
Man muss schon ziemlich genau hinsehen, dass sich unten links und rechts die Schienen befinden.

Das waren meine Impressionen ?ber den Gleisanschluss Fa. Dr. Clement aus dem Fr?hjahr 2006. Es ist leider nur sehr schwer vorstellbar, dass dieser Gleisanschluss - wie auch der Rest der Strecke - noch einmal betrieblich genutzt wird.

Viele Gr??e,
OliBoe

Verfasst: Mo 9. Apr 2007, 20:05
von OliBoe
Hi Ralf,

auf den ersten Blick k?nnte es das sein - aber ich bin mir zu unsicher. Ich werde einmal in den n?chsten Tagen dem Anschluss erneut einen Besuch abstatten und nach dem Umspannh?uschen etc. schauen! Ich erinnere mich, dass ein Stellhebel der Kreuzung gelb war - wie auf Deinem Bild...
Was steht denn auf dem Schild rechts neben der Lok?
Und welche Bilder lagen denn "in der N?he" dieses Bildes?

lg,
Oliver

Verfasst: Mo 9. Apr 2007, 20:08
von OliBoe
Ich bins noch mal...
Je mehr ich dar?ber nachdenke, je mehr Zweifel kommen mir...
Ich w??te nicht von WO Du erh?ht die Aufnahme h?ttest machen k?nnen.
Davon abgesehen w?re auf dem Bild schon direkt die Kreuzung zu sehen, aber dann m??te rechts von der Lok das "Ziehgleis" sein, oder?

lg,
Oliver

Verfasst: Di 10. Apr 2007, 09:21
von MarcusFBGK
Hallo Oliver,

ein klasse Beitrag, den Du da eingestellt hast. Ich glaube solche Dokumentationen ?ber noch vorhandene Reste k?nnten ein interessantes Thema auch f?r zuk?nftige Beitr?ge sein.

Gru?

Marcus

Verfasst: Di 10. Apr 2007, 10:01
von OliBoe
Hi Ralf,

hier noch einmal - ohne heute dagewesen zu sein - meine Anmerkungen:

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(1) - Hier ist doch ein Ziehgleis, oder wie man die Dinger auch nennt. Auf meinem Beamer war das gestern (Heimkino...) nicht zu erkennen.
(2) - In der Vergr??erung ist hier eine Rechtskurve zu erkennen. Laut meinen Bildern (und Plan) sind diese Gleise aber quasi gerade. Unter der (2) ist eine weitere Weichenlaterne zu erkennen?
(3) - Was steht denn nun auf dem Schild ??? ;-)


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(1) - Das Gleis zum Anschluss
(2) - Leicht oberhalb der Zahl das 'Ziehgleis' bzw. eine Schiene davon. Auf Deinem Bild sieht es eher so aus, als ob das Gleis deutlich tiefer liegt als das Anschlussgleis. Auf dem aktuellen Foto eher nicht.


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(1) - Hier h?ttest Du damals gestanden haben m?ssen. Aber Du bist ja wohl nicht auf einen Baum geklettert, oder?

Viele Gr??e,
Oliver

Verfasst: So 22. Apr 2007, 17:26
von OliBoe
So...
Sherlock B?rner ist zur?ck aus der Wildnis...
(siehe letztes Bild)

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass Ralfs Bild am Anschluss Clement aufgenommen wurde. Es ist zwar ?berhaupt nicht ersichtlich,wie er f?r das Foto eine h?here Position einnehmen konnte, aber vielleicht war er noch jung und kletterte auf einen Baum???

Hier sein Foto mit vier Punkten, die ich ?berpr?fen konnte:
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Und hier nun die "Beweise"...

1) - Trafoh?uschen gibt es wahrscheinlich viele - aber dieses hier sieht heute noch genau so aus, wie auf dem Bild. Die Position passt auch!
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2) - Der gelbe Steller der Kreuzung ist an der selben Position (der erste Richtung Einfahrtsweiche)
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3) - Der schwarz/wei?e Steller der Kreuzung ist an der selben Position (der hintere Steller aus Richtung Einfahrtsweiche)
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4) - Was immer dieses Ding im Hintergrund ist - aktuell gibt es das auch noch. Auf dem aktuellen Bild auf der linken Seite zu sehen. Die beiden Gleise enden mittlerweile im Sandhaufen ganz links.
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Hier noch ein Bild des "Prellbockes" des Ziehgleises. Sehr unkonventionell:
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Und hier nun der Beweis, dass der Besuch des Anschlusses teilweise eine echte Wildnis Expedition war. Ich bin ab 18.1km (Radweg) losmaschiert bis ca. km 14. Teilweilse sah es noch schlimmer aus!
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Viele Gr??e,
Oliver