Seite 1 von 1

Wanderung Simmern - Gemünden 30.03.07

Verfasst: Do 5. Apr 2007, 15:33
von Markus Göttert
14 km Bahndamm in 5 Stunden.

Aber wir kamen im HELLEN noch an. :D

Drei Bilder als Bonbon:

Bild

Bild

Bild

Wer alle Bilder (48St?ck) sehen m?chte:

http://www.hunsrueckquerbahn.de/frambilder.htm

Historische Bilder und mehr Information findet Ihr auch auf meiner Seite

http://www.hunsrueckquerbahn.de/eingbahn.htm

und dann HIER klicken

Bild

Viel Spa

Verfasst: Do 5. Apr 2007, 20:15
von MarcusFBGK
Hallo Chef, hallo Schimi,

eine interessante Wanderung habt Ihr da gemacht. Aber warum macht Ihr denn sowas nicht bei Sonnenschein :shock:

Gru?

Marcus

Verfasst: Fr 6. Apr 2007, 20:46
von schimi
MarcusFBGK hat geschrieben:Hallo Chef, hallo Schimi,
Aber warum macht Ihr denn sowas nicht bei Sonnenschein :shock:
Weil wir richtige M?nner sind :!:

Hier noch ein paar Erg?nzungsbilder von mir.

Einschnitt in Simmern. Im Hintergrund die Br?cke in N?he Obi.
Bild

Andere Seite
Bild

Einschnitt hinter Holzbach. Leider wurde hier ein Teil zugesch?ttet.
Bild

Br?cke bei Mengerschied Richtung Gem?nden.
Bild

Re: Wanderung Simmern - Gemünden 30.03.07

Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 16:32
von eta176
*- aus aktuellem Anlass hervorhol -*

Rhein-Hunsrück-Zeitung - 04.02.2013, 13:57 Uhr

Eisenbahn rollte einst von Simmern nach Gemünden

Hunsrück - Als vor 100 Jahren der Bau der Eisenbahnstrecke zwischen Simmern und Gemünden genehmigt wird, ahnt niemand,
dass derselbe Abschnitt bereits 50 Jahre später wieder stillgelegt wird. Wir blicken zurück: Ende des 19. Jahrhunderts werden in
Gemünden immer mehr Stimmen laut, die einen Bahnanschluss an den Eisenbahnknotenpunkt Simmern fordern. Rechtzeitig wol-
len sie auf den Zug in Richtung Zukunft aufspringen.

http://www.rhein-zeitung.de/region/huns ... 49754.html

Re: Wanderung Simmern - Gemünden 30.03.07

Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 17:37
von Markus Göttert
Naja,

nennen wir es mal ein Lückenfüller.

Hauptgründe für das schnelle Ende war der nicht erfolgte Weiterbau nach Kirn.
Angedacht war, dass ein großer Teil des Güterverkehrs vom Hunsrück über diese Strecke abgefahren werden sollte.
Deswegen wurde die Strecke auch fast ohne höhengleiche Bahnübergänge angelegt.
Vor allem wurde um 1910 viel Holz in Richtung Saarland abgefahren. (Grubenholz)

Auch war 1918 nicht absehbar, dass der Schieferabbau innerhalb weniger Jahre einbrechen sollte.

Das Bahnhofsgebäude von Tiefenbach ist übrigens auch noch vorhanden.

Gruß Markus

Re: Wanderung Simmern - Gemünden 30.03.07

Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 18:28
von Günter T
Gemünden sah am 11.11.1979 noch so aus - Satellitenschüsseln gab's noch nicht:


Bild




Es grüßt Euch

Günter

Re: Wanderung Simmern - Gemünden 30.03.07

Verfasst: Di 5. Feb 2013, 10:16
von hochwald
Mann Günter was mal wieder ein Bild von Dir .... das war ein richtig stattlicher Bahnhof der es verdient einmal nachgebaut zu werden ...

Re: Wanderung Simmern - Gemünden 30.03.07

Verfasst: Di 5. Feb 2013, 10:40
von Markus Göttert
In Planung ist wohl ein Nachbau in H0.
(War so mal angekündigt von einem Hobbykollegen)

Vorhanden ist sogar der Bauplan EG.

Inzwischen ist auch eine Bildermappe vom Bau aufgetaucht.
Vom Feinsten.

Alle Voraussetzungen also für ein gutes Modell vom Bahnhof.
Und auch die Webseite wird eine Überarbeitung erfahren.

Inzwischen gibt es ein paar Bilder vom Betrieb auf dieser Strecke.

Gruss Markus

Re: Wanderung Simmern - Gemünden 30.03.07

Verfasst: Di 5. Feb 2013, 10:51
von schimi
Der Hobbykollege ist derzeit noch mit Alterkülz beschäftigt :D (Gebäude, Güterschuppen und ein halbes Wohnhaus). Aber Gemünden steht immer noch auf meinem Projektplan.
Schließlich war mein Onkel dort lange Bahnhofsvorsteher bis zur Schließung.

Re: Wanderung Simmern - Gemünden 30.03.07

Verfasst: Di 5. Feb 2013, 11:09
von Erik
Na da bin ich mal gespannt! :D