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Frage an die Gleisspezialisten !

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 18:57
von Carlo
Hallo,

fahren die VT's demn?chst mit "Zahnradantrieb" oder mit "Mittelkontakt" (3-Leiter-System) :?: :wink:

Heute zwischen Westerburg und Langenhahn ...

Bild

... Detailaufnahme

Bild

Gru?,
Carlo

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 20:09
von Bad Camberger
Das Zweite war richtig. :wink:

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 20:44
von Klaus aus FG
Weder das eine noch das andere! Die richtige L?sung ist, dass ein Mitarbeiter von DB-Netz einem anderen vorwarf, er k?nne nicht einmal bis drei z?hlen. Als Beweis daf?r, dass er es doch kann, hat der Angesprochene dann jede dritte Schwelle markiert... :wink: :wink: :wink:

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 20:48
von gt
Oder der Einbau der Riggenbachschen Zahnstange steht aufgrund der unerwarteten Holzverladungen bevor.

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 20:58
von Henning
gt hat geschrieben:Oder der Einbau der Riggenbachschen Zahnstange steht aufgrund der unerwarteten Holzverladungen bevor.
Genau das waren auch meine Gedanken, da fehlt nur noch die passende Lok ;-)

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 21:01
von gt
Henning hat geschrieben:
gt hat geschrieben:Oder der Einbau der Riggenbachschen Zahnstange steht aufgrund der unerwarteten Holzverladungen bevor.
Genau das waren auch meine Gedanken, da fehlt nur noch die passende Lok ;-)
Die kann ja noch kommen, erstmal die Strecke herrichten. Die Halterungen f?r die Zahnstange sind ja schon verlegt.

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 21:56
von Maurice
Abend!

Das sind die Stromkontakte wodurch per Schleifer unterhalb der Elektroloks der Strom von dort aufgenommen wird!

Ganz so wie bei der Modellbahn Gr??e HO :D






Gru?
Maurice

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 22:00
von Gregor Schaab
Ich h?tte da eine ganz wage Vermutung:

Das ganze ist eine Halterung f?r Signal?bertragung eines ?berwachungssystems. Hier in diesem Falle f?r die ?berwachung des nicht weit entfernten B? an der Bundesstrasse nach Auflassung des Bf.

Hat wer einen anderen Tipp?

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 22:06
von 216
Die selben Teile wurden zum Teil auf der Lahnstrecke und zwischen Staffel - Montabaur eingebaut. Aufgefallen ist mir, die Dinger sind nur in Gleisb?gen montiert...

Gru? Martin

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 22:07
von gt
Gregor Schaab hat geschrieben:Ich h?tte da eine ganz wage Vermutung:

Das ganze ist eine Halterung f?r Signal?bertragung eines ?berwachungssystems. Hier in diesem Falle f?r die ?berwachung des nicht weit entfernten B? an der Bundesstrasse nach Auflassung des Bf.

Hat wer einen anderen Tipp?
Klingt schon ganz gut :)

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 23:08
von gt
Der Wilsenr?ther hat geschrieben: Sie besitzen im rechten Winkel zu den Schwellen Fl?gel, die dem Gleis zus?tzlichen Halt im Schotter geben.
K?nnte ich mir f?r eine Zahnstange ganz gut vorstellen. :lol:


(Bereitsabgetaucht)

Verfasst: Do 5. Apr 2007, 16:48
von E3120
Yo,

das ist richtig. Die Schwellenanker sind dort drinne, da zum einen in den engeren Radien anstelle 2,60 m Schwellen dort nur 2,40 m Schwellen verlegt wurden und man beim Einbau keine Sicherungskappen verwendet hat. Dadurch ist jetzt der Querverschiebewiderstand zu gering, deshalb baut die Bahn die "Mittelleiter" :D ein. Ist halt so, wie beim Bau, da werden die Dachbalken auch immer dicker, obwohl immer weniger Schnee f?llt. :roll:

Gru?
Alex