Eine besondere Loküberführung nach Mayen - Teil 1 (m10B)
Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 11:50
zu den Feierlichkeiten in Niedermendig im Mai 1975 wurde auch 18 505 die Ehre zuteil, daran teilnehmen zu d?rfen. Sie sollte - leider ja nicht betriebsf?hig - vor den Wagen des alten Rheingold-Zuges im Bf. Niedermendig wenigstens posieren. Ich war also auf dieses Event sehr gespannt. In meiner 'Jugend' hatte ich mir mehrfach das Hoecherl-Buch ?ber die bayer. S 3/6 ausgeliehen und fand diese Lok einfach faszinierend. Noch viel sch?ner war dann die Nachricht, dass die Lok standesgem?? von einer 23er ?berf?hrt werden sollte und dann auch noch ?ber die KBS 603. Im Vorgriff auf das Gro?ereignis wurde gleich Urlaub beantragt und die Woche konnte gut beginnen.
Die ?berf?hrung fand am Montag, 5.5.1975 statt und wer auf die KBS 603 wollte, musste wohl oder ?bel ?ber die Rheinstrecke kommen. Also morgens ziemlich fr?h nach Hirzenach. Von hier aus konnte man sehr bequem mit dem Auto neben der Fuhre herfahren und hatte zudem noch die Sonne auf der richtigen Seite.
Durchfahrt durch den alten Hp. Hirzenach. Noch steht das EG und auch die Bahnsteige zeigen ihr altes Flair.
leider lie? sich die 18er als hintere Lok nat?rlich nur suboptimal ablichten, der Nachschuss mit Tele vermittelt aber immer noch, warum diese Lokreihe als 'K?nigin auf Schienen' tituliert wurde. Auf mich macht diese Lok einen ?beraus erhabenen Eindruck.
kurze Zeit sp?ter zwischen Bad Salzig und Boppard
das lange Streckenst?ck am Bopparder Hamm benutzte ich, um das Gespann wieder zu ?berholen und vor Spay gelang mir dann der n?chste Schuss
und ein typisches Mittelrhein-Motiv
samt Nachschuss (es waren noch mehr Fuzzies an dem Tag unterwegs)
eine etwas selten fotografierte Stelle an der Laubach. Wer den linken Stra?enrand sorgf?ltig betrachtet, wird noch etwas von der alten Stra?enbahnlinie 3 nach Kapellen-Stolzenfels finden. Die Gleislage ist noch vage zu erkennen.
und nat?rlich Koblenz-L?tzel , wo noch alle Gleise lagen und die G?terabfertigung in Betrieb war
beschlie?en m?chte ich den ersten Teil mit der Einfahrt in den Bhf. Metternich, wo das Lokpersonal dann erst einmal eine Nachschau hielt und eine Fr?hst?ckspause einlegte, die ich jetzt dazu benutzen werde, den 2. Teil bis Mayen zu bearbeiten.
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Die ?berf?hrung fand am Montag, 5.5.1975 statt und wer auf die KBS 603 wollte, musste wohl oder ?bel ?ber die Rheinstrecke kommen. Also morgens ziemlich fr?h nach Hirzenach. Von hier aus konnte man sehr bequem mit dem Auto neben der Fuhre herfahren und hatte zudem noch die Sonne auf der richtigen Seite.
Durchfahrt durch den alten Hp. Hirzenach. Noch steht das EG und auch die Bahnsteige zeigen ihr altes Flair.
leider lie? sich die 18er als hintere Lok nat?rlich nur suboptimal ablichten, der Nachschuss mit Tele vermittelt aber immer noch, warum diese Lokreihe als 'K?nigin auf Schienen' tituliert wurde. Auf mich macht diese Lok einen ?beraus erhabenen Eindruck.
kurze Zeit sp?ter zwischen Bad Salzig und Boppard
das lange Streckenst?ck am Bopparder Hamm benutzte ich, um das Gespann wieder zu ?berholen und vor Spay gelang mir dann der n?chste Schuss
und ein typisches Mittelrhein-Motiv
samt Nachschuss (es waren noch mehr Fuzzies an dem Tag unterwegs)
eine etwas selten fotografierte Stelle an der Laubach. Wer den linken Stra?enrand sorgf?ltig betrachtet, wird noch etwas von der alten Stra?enbahnlinie 3 nach Kapellen-Stolzenfels finden. Die Gleislage ist noch vage zu erkennen.
und nat?rlich Koblenz-L?tzel , wo noch alle Gleise lagen und die G?terabfertigung in Betrieb war
beschlie?en m?chte ich den ersten Teil mit der Einfahrt in den Bhf. Metternich, wo das Lokpersonal dann erst einmal eine Nachschau hielt und eine Fr?hst?ckspause einlegte, die ich jetzt dazu benutzen werde, den 2. Teil bis Mayen zu bearbeiten.
Herzliche Gr??e aus Johannesberg