Seite 1 von 1

Güterzüge von Langenlonsheim nach Simmern (Teil 1, 13 B.)

Verfasst: So 1. Apr 2007, 17:53
von Pille
Hallo, Kuschelforum !

Nachdem Andreas T mit Personenz?gen die Reise von Langenlonsheim in den Hunsr?ck begonnen hat, m?chte ich mal was zum Thema G?terverkehr zur Bundesbahnzeit zwischen Langenlonsheim und Simmern beisteuern. Wir bewegen uns mit ?bergaben und Kalkz?gen durch drei Farbepochen, und wer mich kennt wird es nicht f?r m?glich halten, dass doch tats?chlich auch t?rkise V 100 gezeigt werden (die Weisheit des Alters ...)

Beginnen wir im Bahnhof Langenlonsheim, wo am schon d?mmrigen Abend des 18.3.86 die beiden altroten 212 327 und 212 328 aus dem Hunsr?ck zur?ckkehren. Dieses Bild ist, wie so manches noch folgende, lichttechnisch aufgrund der Fahrtrichtung des Zuges alles andere als optimal, aber im Zweifel wurden solche Aufnahmen im Kreise Gleichgesinnter eben als ?stimmungsvoll? verkauft :roll: .

Bild

212 113 hat am 10.4.92 vor dem ?g 66271 in Langenlonsheim umgesetzt und wartet auf die Fahrt nach Bad Kreuznach. Interessanterweise fuhr der Zug ab den fr?hen neunziger Jahren nicht mehr nach Bingerbr?ck, sondern ?ber Bad Kreuznach nach Mainz. Warum auch einfach, wenn es umst?ndlich geht ...

Bild

Eine wahren Lindwurm sehen wir am fr?hen Morgen des 14.7.90, als die f?r den Kalkzug vorgesehen Lz mit 218 372 und 218 380 an die Schublok 212 113 der ?g 66270 angeh?ngt wurde. Man beachte die Ansammlung drei verschiedener Farbkonzepte.

Bild

Den Leerpark vom Kalkzug ziehen 218 373 und 218 380 am 26.5.90 als 58559 die Steigung nach Kloningersm?hle hinauf. Auf der Hauptbahn wartet eine weitere 218 auf Einfahrt nach Langenlonsheim.

Bild

Samstags, wenn die Strecken in Richtung Morbach und Kastellaun nicht bedient wurden, kehrten die beiden V 100 im Verlauf des fr?hen Vormittags als Lz 85650 von Simmern nach Bingerbr?ck zur?ck. 212 113 und 212 229 am 19.7.90 in Heddesheim

Bild

Und wieder ein ?Stimmungsbild? : 212 327 und 212 328 am Abend des 18.3.86 als ?g 66270 in der Ortsdurchfahrt von Heddesheim, unweit des Laferschen Gourmettempels. Z?hlt man das Stra?engef?hrt mit, kommt man auf dreimal altrot ...

Bild

Ein Erlebnis der besonderen Art bereitete die Aufnahme von 218 371 und 218 370 mit dem Kalkzug Dg 58554 am 25.8.90 in den Weinbergen von Heddesheim: die links in Bild ragende Baggerschaufel geh?rte zu einem Traktor, dessen offenbar lebensm?der Fahrer noch kurz vor dem Zug den Feldweg?bergang passieren musste. Ein fast schon panisch zu nennendes Pfeifkonzert der 218 war der h?rbare Ausdruck dessen, was der Lokf?hrer von dieser Aktion hielt. Auch Andreas T, mit dem ich an diesem Tag gemeinsam unterwegs war, fand nur wenig zimperliche Worte f?r diese Harakiri ? Einlage.

Bild

Im warmen, sp?tsommerlichen Abendlicht bef?rdert 212 113 Ihre ?g 66271 bei Heddesheim nach Langenlonsheim. W?hrend in den Achtzigern nur eine Leistung in 212 ? Doppeltraktion verkehrte, fuhren sp?ter die beiden Maschinen im Stundenabstand je eine einzelne Leistung.

Bild

Am 22.5.86 war ich ebenfalls mit Andreas T unterwegs, Ziel war eigentlich das Glantal. Zuvor nahmen wir aber noch den Hunsr?ckg?terzug mit, f?r mich v?llig untypisch ohne durch Laufplananalyse gesicherte ?Altrot? ? Garantie. So weist meine Sammlung aber immerhin auch eine beige ? t?rkise Doppeltraktion auf, n?mlich 212 195 und 212 230 in Windesheim.

Bild

Der Blick in die Gegenrichtung, nun aber am 14.7.90, zeigt abermals den ?Dreierpack? aus 218 373, 218 380 und 212 113 als ?g 66270.

Bild

Nachmittags kommt die Sonne naturgem?? von der anderen Seite, und so blicken wir nun am 28.3.91 aus einer anderen Perspektive auf 218 364 und den Dg 76642, der die Windesheimer Guldenbachbr?cke gerade ?berquert hat und in K?rze in einer weiten Rechtskurve nach Schweppenhausen wegschwenken wird.

Bild

212 109 dagegen hat Schweppenhausen am 14.6.88 mit ?g 66271 bereits verlassen.

Bild

Von den Weinbergen bietet sich ein globalerer Blick auf Schweppenhausen und 212 113 mit ihrer ?g 66273.

Bild

Das Aufnahmedatum 13.5.88 steckt mir noch heute wie ein Stachel im Fleisch, konnte ich doch wegen einer unvermeidlichen Klausur nicht an der Tour von Andreas und G?nter T in die Rh?n und nach Franken teilnehmen, wo meines Wissens mindestens drei altrote 211 erlegt wurden! Das letzte Bild in Andreas Beitrag ?ber Alibiz?ge gibt eine kleine Geschmacksprobe dessen, was mir entgangen ist. Nur f?r einen kurzen Trip in den Hunsr?ck hat es nach der Uni noch gereicht, wenigstens ein schwacher Trost. Ach ja, bestanden habe ich zum Gl?ck auch ...

Aus R?cksicht auf die Modem - User endet hier der erste Teil, bevor es demn?chst in Schweppenhausen, der Heimat vom Chef weitergeht.

Ich hoffe, es hat Euch gefallen,

viele Gr??e vom Doc

Frank

Klasse!

Verfasst: So 1. Apr 2007, 18:16
von br181
Mehr als toll kann man da nicht mehr sagen!
Die Farben auf den Bildern sind alle sch?n weich und die alten V100er und V160er strahlen f?rmlich!
Und das alles noch in einer sch?nen Umgebung!

Einfach nur klasse!

SUPER

Verfasst: So 1. Apr 2007, 18:52
von Markus Göttert
soviel Spitzenbilder.

Bild

Super

Verfasst: So 1. Apr 2007, 18:58
von Dieselschrauber
Einfach super,sehr sch?ne Fotos.

Re: G?terz?ge von Langenlonsheim nach Simmern (Teil 1, 13 B.

Verfasst: So 1. Apr 2007, 19:26
von 03 1010
Pille hat geschrieben:
Ein Erlebnis der besonderen Art bereitete die Aufnahme von 218 371 und 218 370 mit dem Kalkzug Dg 58554 am 25.8.90 in den Weinbergen von Heddesheim: die links in Bild ragende Baggerschaufel geh?rte zu einem Traktor, dessen offenbar lebensm?der Fahrer noch kurz vor dem Zug den Feldweg?bergang passieren musste. Ein fast schon panisch zu nennendes Pfeifkonzert der 218 war der h?rbare Ausdruck dessen, was der Lokf?hrer von dieser Aktion hielt. Auch Andreas T, mit dem ich an diesem Tag gemeinsam unterwegs war, fand nur wenig zimperliche Worte f?r diese Harakiri ? Einlage.
Naja, der wollte halt mit seinem schicken Tr?gger noch mit auf's Bild. Gott sei Dank hat er es nicht vollst?ndig geschafft, sonst w?re der Zug verdeckt gewesen :D
Ansonsten, wunderherrliche Bilder!

Verfasst: So 1. Apr 2007, 19:49
von Günter T
Hallo Frank,

einfach fantastisch!!!
Richtig gut, dass Du rechtzeitig zur Stelle warst, um diese Dokumentaraufnahmen zu machen.
Und der Bildaufbau ist tadellos.

Es gr??t Dich
G?nter

Verfasst: So 1. Apr 2007, 20:12
von MarcusFBGK
Hallo Frank,

klasse Bilderreihe zum Thema! Da bin ich ja mal gespannt auf die n?chste(n) Folge(n).

Gru?

Marcus

Klasse Bilder !!!

Verfasst: So 1. Apr 2007, 21:20
von siebengebirgsblick
Hallo Frank,

einfach spitzenm??ige Aufnahmen.
Und bitte - weitere "Stimmungsbilder" in jedem Fall einstellen.
Die 218 mit den "Kds"en - genial...
... jetz brauche ich auch Tropfen...

Verfasst: So 1. Apr 2007, 21:25
von gt
Hallo Frank,

nach dem grandiosen Start k?nnen wir sicherlich zur Strecke mit Folgebeitr?gen in zweistelliger Zahl rechnen. :) :)

Zu deinen "Stimmungsbildern": Einfach sch?n!


Beste Gr??e

Gerd

Verfasst: So 1. Apr 2007, 21:51
von KoLü Ksf
Hallo Frank,

schlie?e mich meinen Vorredner voll und ganz an. V100 vom feinsten (ich pers?nlich mag die BR mehr als die V160)..

Herzliche Gr??e aus Johannesberg

Spitzenm??ig ....

Verfasst: Mo 2. Apr 2007, 13:06
von Andreas T
Hallo Frank,

auch wenn ich Deine Bilder eigentlich weitgehend kenne: Ich bin immer wieder platt, welche Sch?tze sich - auch dank des Heimvorteils - in Deiner Sammlung verbergen, motivlich, technisch und ?berhaupt.
Da ich wei?, Dir damit nicht wirklich weh zu tun: Ich finde es wirklich jammerschade, dass Du solche Bilder nicht schon zu Zeiten des planm??igen Personenverkehrs gemacht hast.

Voller Vorfreude auf die Fortsetzung


Andreas

Verfasst: Mo 2. Apr 2007, 21:36
von Sven Ackermann
Hallo Frank,

sehr sch?ne Bilder, auch von den ganzen V100. F?r mich eine der sch?nsten deutschen Dieselloktypen. Und auch in o/b macht sie f?r mich eine sehr gute Figur ;-) :D