IC und hochwertiger Fernverkehr in neuen EU Ländern
Verfasst: Sa 31. Mär 2007, 01:14
Die Eisenbahnen in Osteuropa setzen auf modernes Wagenmatterial im hochwertigen Fernverkehr. So war ich selber ?berrascht, als ich im Nachtzug aus Prag in Budapest einfuhr und uns ein ungarischer IC ?berholte.
Die Fotos habe ich aus dem fahrenden Zug aufgenommen. Auf meiner Reise mu?te ich selbst einen solchen aus langen Halberst?dter Wagen gebildeten IC nehmen. Die Waggons sind Klotz- und Scheibengebremst. Die Anschriften sind ungarisch und zum teil noch deutsch. An den Wagen wurden ?u?erlich alle DB Kekse entfernt.
Jetzt mit der Zuglok als Beweis, das wir uns in Ungarn/Budapest befinden.
In Rum?nien hingegen, setzt man auf deutsche Neufahrzeuge des Hersteller Siemens. Zuf?llig ist der ehemalige rum?nische Transportminister jetzt bei Siemens Rum?nien Manager. Aber wie gesagt nur zuf?llig.
Mit diesem IC aus Bukarest fuhr ich nach Arad.
In Rum?nien ist das fast schon ein ICE, da klimatisierte Waggons und moderne Fahrzeuge au?er im internationalen Nachtreiseverkehr ein Fremdwort sind. Im Fahrgastraum sind die Z?ge identisch mit den der DB, bis auf die Sitze in der 1.Klasse, die wurden durch andere ersetzt.
Die IC Z?ge fahren grunds?tzlich in dreifach Traktion mit Zugpersonal und Zugf?hrer, der seine Arbeit ernst nimmt.
Nur als IC werden diese Fahrzeuge und zum Teil 628 eingesetzt.
Weniger sch?n ist, das die gro?en Fenster als Zielscheibe f?r Steinewerfer dienen. So viel Einschlagl?cher wie in Rum?nien habe ich noch nie gesehen. Auch bei meiner Fahrt flogen Steine.
Die Schnellz?ge sind aus dem Waggonbau G?rlitz
Sonst sind im Regionalverkehr auch vereinzelte Blutblasen (Ferkeltaxen) im Einsatz. Alle im neuen Lack.
Und jetzt etwas allgemeines
Dieser Bahnsteig dient auch der Reperatur und Wartung unter freien Himmel. Mal werden arbeiten der Werkstatt ausgef?hrt und mal f?hrt ein Zug hier.
Zum Schlu? noch eine E-Lok.
Ich hoffe, das euch dieser Beitrag gefallen hat und ich aus meinen vielen Fotos wenige ausgesucht habe.
Die Fotos habe ich aus dem fahrenden Zug aufgenommen. Auf meiner Reise mu?te ich selbst einen solchen aus langen Halberst?dter Wagen gebildeten IC nehmen. Die Waggons sind Klotz- und Scheibengebremst. Die Anschriften sind ungarisch und zum teil noch deutsch. An den Wagen wurden ?u?erlich alle DB Kekse entfernt.
Jetzt mit der Zuglok als Beweis, das wir uns in Ungarn/Budapest befinden.
In Rum?nien hingegen, setzt man auf deutsche Neufahrzeuge des Hersteller Siemens. Zuf?llig ist der ehemalige rum?nische Transportminister jetzt bei Siemens Rum?nien Manager. Aber wie gesagt nur zuf?llig.
Mit diesem IC aus Bukarest fuhr ich nach Arad.
In Rum?nien ist das fast schon ein ICE, da klimatisierte Waggons und moderne Fahrzeuge au?er im internationalen Nachtreiseverkehr ein Fremdwort sind. Im Fahrgastraum sind die Z?ge identisch mit den der DB, bis auf die Sitze in der 1.Klasse, die wurden durch andere ersetzt.
Die IC Z?ge fahren grunds?tzlich in dreifach Traktion mit Zugpersonal und Zugf?hrer, der seine Arbeit ernst nimmt.
Nur als IC werden diese Fahrzeuge und zum Teil 628 eingesetzt.
Weniger sch?n ist, das die gro?en Fenster als Zielscheibe f?r Steinewerfer dienen. So viel Einschlagl?cher wie in Rum?nien habe ich noch nie gesehen. Auch bei meiner Fahrt flogen Steine.
Die Schnellz?ge sind aus dem Waggonbau G?rlitz
Sonst sind im Regionalverkehr auch vereinzelte Blutblasen (Ferkeltaxen) im Einsatz. Alle im neuen Lack.
Und jetzt etwas allgemeines
Dieser Bahnsteig dient auch der Reperatur und Wartung unter freien Himmel. Mal werden arbeiten der Werkstatt ausgef?hrt und mal f?hrt ein Zug hier.
Zum Schlu? noch eine E-Lok.
Ich hoffe, das euch dieser Beitrag gefallen hat und ich aus meinen vielen Fotos wenige ausgesucht habe.