Seite 1 von 1

IC und hochwertiger Fernverkehr in neuen EU Ländern

Verfasst: Sa 31. Mär 2007, 01:14
von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Die Eisenbahnen in Osteuropa setzen auf modernes Wagenmatterial im hochwertigen Fernverkehr. So war ich selber ?berrascht, als ich im Nachtzug aus Prag in Budapest einfuhr und uns ein ungarischer IC ?berholte.

Bild
Die Fotos habe ich aus dem fahrenden Zug aufgenommen. Auf meiner Reise mu?te ich selbst einen solchen aus langen Halberst?dter Wagen gebildeten IC nehmen. Die Waggons sind Klotz- und Scheibengebremst. Die Anschriften sind ungarisch und zum teil noch deutsch. An den Wagen wurden ?u?erlich alle DB Kekse entfernt.

Bild

Jetzt mit der Zuglok als Beweis, das wir uns in Ungarn/Budapest befinden.

In Rum?nien hingegen, setzt man auf deutsche Neufahrzeuge des Hersteller Siemens. Zuf?llig ist der ehemalige rum?nische Transportminister jetzt bei Siemens Rum?nien Manager. Aber wie gesagt nur zuf?llig.

Mit diesem IC aus Bukarest fuhr ich nach Arad.

Bild

In Rum?nien ist das fast schon ein ICE, da klimatisierte Waggons und moderne Fahrzeuge au?er im internationalen Nachtreiseverkehr ein Fremdwort sind. Im Fahrgastraum sind die Z?ge identisch mit den der DB, bis auf die Sitze in der 1.Klasse, die wurden durch andere ersetzt.

Bild

Die IC Z?ge fahren grunds?tzlich in dreifach Traktion mit Zugpersonal und Zugf?hrer, der seine Arbeit ernst nimmt.


Bild

Nur als IC werden diese Fahrzeuge und zum Teil 628 eingesetzt.

Bild

Weniger sch?n ist, das die gro?en Fenster als Zielscheibe f?r Steinewerfer dienen. So viel Einschlagl?cher wie in Rum?nien habe ich noch nie gesehen. Auch bei meiner Fahrt flogen Steine.

Die Schnellz?ge sind aus dem Waggonbau G?rlitz
Bild

Sonst sind im Regionalverkehr auch vereinzelte Blutblasen (Ferkeltaxen) im Einsatz. Alle im neuen Lack.

Und jetzt etwas allgemeines

Bild

Dieser Bahnsteig dient auch der Reperatur und Wartung unter freien Himmel. Mal werden arbeiten der Werkstatt ausgef?hrt und mal f?hrt ein Zug hier.

Bild

Zum Schlu? noch eine E-Lok.

Bild

Ich hoffe, das euch dieser Beitrag gefallen hat und ich aus meinen vielen Fotos wenige ausgesucht habe.

Verfasst: Sa 31. Mär 2007, 08:55
von Sven Ackermann
Ja, der Beitrag hat sehr gefallen! Von mir aus d?rfen da auch gerne noch ein par Bilder kommen, z.B. von den rum?nischen 628 :D

Verfasst: Sa 31. Mär 2007, 09:56
von hqerlen
Zum Loktyp auf dem letzten Bild: Fuhren solche Loks nicht auch bei der SNCF?

Verfasst: Sa 31. Mär 2007, 15:52
von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Ich habe nur einen 628 als IC gesehen und da war es zu dunkel f?r Fotos. Aber dieses Jahr fahre ich noch einmal nach Rum?nien, dann mache ich noch das ein oder andere Foto.

Man hat vor Jahren zwei Vorf?hrfahrzeuge 628 nach Rum?nien gefahren. Diese gefielen den Rum?nen so gut, das man sie gleich behalten hat. zu einer Bestellung ist es aber nicht gekommen. Man vermutet, das der zweite 628 inzwischen als Ersatzteilfahrzeug dient und ausgeschlachtet ist.

Vielleicht verkauft die DB noch einige nach Rum?nien, jetzt wo Lint, Desiro, Talent & Co die 628 verdr?ngen. Die 628 haben ungeahnte Qualit?ten.

Verfasst: Mi 15. Aug 2007, 18:02
von Rolf
Fahren in Rum?nien eigentlich noch planm??ige Dampfz?ge?
Nein, m. W. nicht mehr bei der Staatsbahn auf Normalspur. Bei meiner zweiw?chigen Rum?nienrundreise 2007 habe ich davon nichts gesehen, aaaaaaaber: Die Wassertalbahn (Meterspur) im Norden Rum?niens f?hrt noch regelm??ig mit Dampf. Ein sensationelles Erlebnis, das ich jedem nur w?rmstens empfehlen kann!

Verfasst: Do 16. Aug 2007, 10:00
von MarcusFBGK
Zu Wolfgangs Frage:

Das ist eine Konstruktion der schwedischen ASEA, die auf den Erzbahnloks der norwegischen Bahn beruht:

http://train.scanditrain.de/specials/er ... en/10.html


Diese Konstruktion wurde an 50 Hz-Betrieb angepasst und dann in Rum?nien in Lizenz gebaut. Die vierachsige Version, die auf den Prototypen (Reihe Rb) zur Rc-Serie der SJ basieren wurden auch im fr?heren Jugoslawien in Lizenz gebaut:

http://www.jarnvag.net/lokguide/Rb.asp


Gru?

Marcus