Langenlonsheim + Kloningersmühle (1978-1983, m15B)
Verfasst: Do 29. Mär 2007, 22:47
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
da die Homepage ?ber die Hunsr?ckbahn
http://www.kbs607a.hunsrueckquerbahn.de
immer weiter vorankommt und jetzt auch Langenlonsheim ansteht, habe ich meine Bilder vom Planbetrieb vor der faktischen Stilllegung zum Sommer 1983 gesichtet und m?chte die Bilder hier vorstellen:
Zun?chst zur Orientierung ein kurzer Blick in die Karte:
00 Langenlonsheim
Beginnen wir unsere Zeitreise im Bahnhof Langenlonsheim.
01 ATscharn 1983.04.05-08 -xx Langenlonsheim 798533 998 8830
Seitdem das vor dem Bahnhofsgeb?ude gelegene Stumpfgleis abgerissen war, mussten alle Hunsr?ckz?ge die Hauptbahn kreuzen und auf Gleis 3 ein- bzw. ausfahren.
Dieses Bild mit 798 533 + 998 entstand am 05.04.1983,
02 ATscharn 1983.05.21-01 -05 Langenlonsheim 798542 998 8830
das zweite Bild mit dem bemalten 798 542 + 998 am 21.05.1983, jeweils als 8830.
03 ATscharn 1983.04.20-07 -06 Langenlonsheim 798538 998 8830
Mit viel Tele ergab sich mit der gleichen Zugleistung folgende Perspektive, hier mit 798 538 + 998
04 ATscharn 1983.04.05-08 -35 Langenlonsheim 998 798533 8830
Ausfahrt Richtung Simmern, mit viel Gegenlicht, Ortskirche und Signalen: 998 + 798 533 als 8830.
05 ATscharn 1983.04.20-09 -09 sLangenlonsheim 798538 998 8830
Schon jenseits des Bahn?bergangs: 798 538 + 998 als 8830.
06 ATscharn 1983.04.20-09 -12 sLangenlonsheim 998 798538 8830
Der gleiche Standort, aber jetzt als Nachschuss nach S?den. Gut zu sehen ist der Richtungsanzeiger, das ?S? zeigt die Fahrtrichtung Simmern an.
07 ATscharn 1983.04.20-20 -05 sLangenlonsheim 798 998 8839
Mittlerweile befinden wir uns- nach ?berquerung der beiden Hauptbahngleise ? am Beginn der Steigung. Im Hintergrund das Einfahrsignal und ganz hinten die ehemalige ?berf?hrung der kreuzungsfreien Einf?delung.
Das erste Bild zeigt am 20.04.1983 eine Schienenbus-Garnitur als 8839,
08 ATscharn 1983.04.20-17 -37 sLangenlonsheim 211329 Gz
Bild 2 am gleichen Tag den von 211 329 gezogenen G?terzug aus Simmern.
09 ATscharn 1983.04.20-22 -12 oKloningersm?hle 798 998 8846
Nunmehr haben wir die gro?e Kurve vor dem Hp Kloningersm?hle erreicht. Es begegnet uns am gleichen Tag als 8846 wieder die eben gesehene Schienenbusgarnitur.
10 ATscharn 1983.04.05-06 -24 oKloningersm?hle 798533 998 8829
Fast an gleicher Stelle, aber am 05.04.1983 dank des Ortsschildes mit ?knalligem? Ortsbezug: 798 533 + 998 als 8829.
11 ATscharn 1978.08.23-21 -28 Kloningersm?hle 211 251
Wegen der Ausschnitt-Vergr??erung mit technischen M?ngeln: 211 251 zieht am 23.08.1978 ihren Personenzug in den Hp Kloningersm?hle hinein.
12 ATscharn 1978.08.23-19 -23 Kloningersm?hle 798541 998 8829
Der Haltepunkt Kloningersm?hle war zweigeteilt. Wegen des Bahn?bergangs hielten die Z?ge immer an dem hinter dem B? gelegenen Bahnsteig. Hier steht am gleichen Tag die bemalte Garnitur 798 541 + 998 als 8829,
w?hrend sie auf diesem Bild am anderen Bahnsteig vorbeif?hrt ? damals hat mich das etwas ?berrascht und aus dem Konzept gebracht.
14 ATscharn 1978.08.23-21 -31 Kloningersm?hle 211 251
Werfen wie zum Schluss einen Blick aus westlicher Richtung auf den Hp Kloningersm?hle: Qualmend f?hrt am gleichen Tag 211 251 an,
15 ATscharn 1979.05.14-17 -17 Kloningersm?hle 798539 998630 8839
w?hrend am 14.05.1979 798 539 und 998 630 als 8839 viel weniger Dreck in die Luft wirbeln ......
Alles vorbei ........
Aber ich hoffe, dass es Euch trotz einiger technischer M?ngel meiner ?Fr?hwerke? dennoch gefallen hat.
Insoweit ein technischer Nachtrag: Das letzte Bild (Schienenbus in Kloningersm?hle) ist ?brigens ein gutes Beispiel daf?r, dass aus "verlorenen" Bildern (v?llig zerkratzt, mitten durch die Fahrzeugfront) dank Bildbearbeitung doch noch etwas gerettet werden kann. Wieso dabei allerdings die Bildsch?rfe auf der Strecke geblieben ist, ist mir noch nicht ganz klar. Aber immerhin .....
Es gr??t euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
da die Homepage ?ber die Hunsr?ckbahn
http://www.kbs607a.hunsrueckquerbahn.de
immer weiter vorankommt und jetzt auch Langenlonsheim ansteht, habe ich meine Bilder vom Planbetrieb vor der faktischen Stilllegung zum Sommer 1983 gesichtet und m?chte die Bilder hier vorstellen:
Zun?chst zur Orientierung ein kurzer Blick in die Karte:
00 Langenlonsheim
Beginnen wir unsere Zeitreise im Bahnhof Langenlonsheim.
01 ATscharn 1983.04.05-08 -xx Langenlonsheim 798533 998 8830
Seitdem das vor dem Bahnhofsgeb?ude gelegene Stumpfgleis abgerissen war, mussten alle Hunsr?ckz?ge die Hauptbahn kreuzen und auf Gleis 3 ein- bzw. ausfahren.
Dieses Bild mit 798 533 + 998 entstand am 05.04.1983,
02 ATscharn 1983.05.21-01 -05 Langenlonsheim 798542 998 8830
das zweite Bild mit dem bemalten 798 542 + 998 am 21.05.1983, jeweils als 8830.
03 ATscharn 1983.04.20-07 -06 Langenlonsheim 798538 998 8830
Mit viel Tele ergab sich mit der gleichen Zugleistung folgende Perspektive, hier mit 798 538 + 998
04 ATscharn 1983.04.05-08 -35 Langenlonsheim 998 798533 8830
Ausfahrt Richtung Simmern, mit viel Gegenlicht, Ortskirche und Signalen: 998 + 798 533 als 8830.
05 ATscharn 1983.04.20-09 -09 sLangenlonsheim 798538 998 8830
Schon jenseits des Bahn?bergangs: 798 538 + 998 als 8830.
06 ATscharn 1983.04.20-09 -12 sLangenlonsheim 998 798538 8830
Der gleiche Standort, aber jetzt als Nachschuss nach S?den. Gut zu sehen ist der Richtungsanzeiger, das ?S? zeigt die Fahrtrichtung Simmern an.
07 ATscharn 1983.04.20-20 -05 sLangenlonsheim 798 998 8839
Mittlerweile befinden wir uns- nach ?berquerung der beiden Hauptbahngleise ? am Beginn der Steigung. Im Hintergrund das Einfahrsignal und ganz hinten die ehemalige ?berf?hrung der kreuzungsfreien Einf?delung.
Das erste Bild zeigt am 20.04.1983 eine Schienenbus-Garnitur als 8839,
08 ATscharn 1983.04.20-17 -37 sLangenlonsheim 211329 Gz
Bild 2 am gleichen Tag den von 211 329 gezogenen G?terzug aus Simmern.
09 ATscharn 1983.04.20-22 -12 oKloningersm?hle 798 998 8846
Nunmehr haben wir die gro?e Kurve vor dem Hp Kloningersm?hle erreicht. Es begegnet uns am gleichen Tag als 8846 wieder die eben gesehene Schienenbusgarnitur.
10 ATscharn 1983.04.05-06 -24 oKloningersm?hle 798533 998 8829
Fast an gleicher Stelle, aber am 05.04.1983 dank des Ortsschildes mit ?knalligem? Ortsbezug: 798 533 + 998 als 8829.
11 ATscharn 1978.08.23-21 -28 Kloningersm?hle 211 251
Wegen der Ausschnitt-Vergr??erung mit technischen M?ngeln: 211 251 zieht am 23.08.1978 ihren Personenzug in den Hp Kloningersm?hle hinein.
12 ATscharn 1978.08.23-19 -23 Kloningersm?hle 798541 998 8829
Der Haltepunkt Kloningersm?hle war zweigeteilt. Wegen des Bahn?bergangs hielten die Z?ge immer an dem hinter dem B? gelegenen Bahnsteig. Hier steht am gleichen Tag die bemalte Garnitur 798 541 + 998 als 8829,
w?hrend sie auf diesem Bild am anderen Bahnsteig vorbeif?hrt ? damals hat mich das etwas ?berrascht und aus dem Konzept gebracht.
14 ATscharn 1978.08.23-21 -31 Kloningersm?hle 211 251
Werfen wie zum Schluss einen Blick aus westlicher Richtung auf den Hp Kloningersm?hle: Qualmend f?hrt am gleichen Tag 211 251 an,
15 ATscharn 1979.05.14-17 -17 Kloningersm?hle 798539 998630 8839
w?hrend am 14.05.1979 798 539 und 998 630 als 8839 viel weniger Dreck in die Luft wirbeln ......
Alles vorbei ........
Aber ich hoffe, dass es Euch trotz einiger technischer M?ngel meiner ?Fr?hwerke? dennoch gefallen hat.
Insoweit ein technischer Nachtrag: Das letzte Bild (Schienenbus in Kloningersm?hle) ist ?brigens ein gutes Beispiel daf?r, dass aus "verlorenen" Bildern (v?llig zerkratzt, mitten durch die Fahrzeugfront) dank Bildbearbeitung doch noch etwas gerettet werden kann. Wieso dabei allerdings die Bildsch?rfe auf der Strecke geblieben ist, ist mir noch nicht ganz klar. Aber immerhin .....
Es gr??t euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235