Hinter Koblenz-Lützel links ab (9 B.)
Verfasst: Mi 28. Mär 2007, 22:03
Hallo Eifelfreunde,
das was sich hinter der ?berschrift verbirgt sehen wir nun in meinem zweiten Beitrag zur ex. KBS 603 Koblenz - Mayen Ost im Bild.
Rechts im Bildhintergrund sehen wir noch die n?rdlichen Anlagen des Gbf Koblenz-L?tzel. Nach der Abzweigung von der linken Rheinstrecke machte die Strecke in der Form eines S ihre weitere Fortf?hrung am Koblenzer Stadtrand von Metternich. Die Mayener Kett in der Bildmitte.
xxx
Bereits hier wurde kr?ftig gekachelt, um die ersten moderaten Steigungen, der ab der Abzweigung 23 Km langen Strecke, zu ?berwinden.
xxx
Erster Halt war in Koblenz Metternich, hier mit 050 592-5 im Mai 1975.
xxx
Hinter Koblenz-Metternich war es immer noch m?glich die H?hen des Westerwaldes auf der anderen Rheinseite, mit auf das Bild zu bekommen. 052 272-2 m?ht sich am 19.03.1973 in der stetigen Steigung an Fahrt zu gewinnen.
xxx
F?r dieses Bild von 050 296-3 am 06.10.1972 zwischen Koblenz Metternich und R?benach, im letzten Licht des Tages, durfte ich dankenswerterweise das Fahrrad meines Vaters mit Torpedo 3-Gang Schaltung benutzen, um die ?ber 40 Km hin und zur?ck zu bew?ltigen. Der Dampflokvirus setzte schon damals, im zarten Alter von 15 Jahren, beachtliche Kr?fte frei.
xxx
Die Mayener Kett, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof R?benach, mit 050 954-7 im Mai 1975.
xxx
Zwei Blicke in den Bahnhof R?benach, auch f?r unsere Kabinentenderfreunde. Der morgendlich dampfgef?hrte Personenzug nach Koblenz (die R?ckleistung war dann der G?terzug) mit 050 023-1, ebenfalls im Mai 1975.
xxx
Rechts im Bild die typischen Verladeanlagen der Raiffeisen Genossenschaft, die in vielen Bahnh?fen zu finden waren.
xxx
Und als letztes Bild f?r heute nochmals 050 592-5 mit der Ausfahrt R?benach in Richtung Mayen Ost, ebenfalls im Mai 1975.
xxx
Im n?chsten Beitrag geht es dann dem Streckenverlauf folgend weiter in Richtung Mayen Ost.
Ich hoffe das auch mein zweiter Beitrag zu der Strecke gefallen hat.
Bis dann, es gr??t euch
Gerd
das was sich hinter der ?berschrift verbirgt sehen wir nun in meinem zweiten Beitrag zur ex. KBS 603 Koblenz - Mayen Ost im Bild.
Rechts im Bildhintergrund sehen wir noch die n?rdlichen Anlagen des Gbf Koblenz-L?tzel. Nach der Abzweigung von der linken Rheinstrecke machte die Strecke in der Form eines S ihre weitere Fortf?hrung am Koblenzer Stadtrand von Metternich. Die Mayener Kett in der Bildmitte.
xxx
Bereits hier wurde kr?ftig gekachelt, um die ersten moderaten Steigungen, der ab der Abzweigung 23 Km langen Strecke, zu ?berwinden.
xxx
Erster Halt war in Koblenz Metternich, hier mit 050 592-5 im Mai 1975.
xxx
Hinter Koblenz-Metternich war es immer noch m?glich die H?hen des Westerwaldes auf der anderen Rheinseite, mit auf das Bild zu bekommen. 052 272-2 m?ht sich am 19.03.1973 in der stetigen Steigung an Fahrt zu gewinnen.
xxx
F?r dieses Bild von 050 296-3 am 06.10.1972 zwischen Koblenz Metternich und R?benach, im letzten Licht des Tages, durfte ich dankenswerterweise das Fahrrad meines Vaters mit Torpedo 3-Gang Schaltung benutzen, um die ?ber 40 Km hin und zur?ck zu bew?ltigen. Der Dampflokvirus setzte schon damals, im zarten Alter von 15 Jahren, beachtliche Kr?fte frei.
xxx
Die Mayener Kett, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof R?benach, mit 050 954-7 im Mai 1975.
xxx
Zwei Blicke in den Bahnhof R?benach, auch f?r unsere Kabinentenderfreunde. Der morgendlich dampfgef?hrte Personenzug nach Koblenz (die R?ckleistung war dann der G?terzug) mit 050 023-1, ebenfalls im Mai 1975.
xxx
Rechts im Bild die typischen Verladeanlagen der Raiffeisen Genossenschaft, die in vielen Bahnh?fen zu finden waren.
xxx
Und als letztes Bild f?r heute nochmals 050 592-5 mit der Ausfahrt R?benach in Richtung Mayen Ost, ebenfalls im Mai 1975.
xxx
Im n?chsten Beitrag geht es dann dem Streckenverlauf folgend weiter in Richtung Mayen Ost.
Ich hoffe das auch mein zweiter Beitrag zu der Strecke gefallen hat.
Bis dann, es gr??t euch
Gerd