Obermoselstrecke: Fahrt frei nach Metz!
Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 14:46
"Trierischer Volksfreund" vom 13.03.2007:
Partnerst?dte r?cken zusammen
TRIER. (wie) Schneller von Trier nach Metz. Ab Juni gibt es zumindest am Wochenende eine Bahn-Direktverbindung zwischen den beiden St?dten.
Wenn schon die Bahnanbindung nach Luxemburg nicht schneller wird, dann sollen die Z?ge wenigsten die Partnerst?dte Trier und Metz schneller verbinden. Ab 16. Juni gibt es zun?chst nur samstags und sonntags eine Direktverbindung zwischen den beiden St?dten ?ber Perl. Zwei Mal am Tag rollen von da an die Z?ge ?ber die Grenze, 85 Minuten soll die Fahrt dauern ? fast eine Stunde k?rzer als jetzt, wenn es ?ber Luxemburg oder Saarbr?cken geht. Vor allem Touristen sollen damit angesprochen werden. Das best?tigte nun die Trierer Handwerkskammer. Die Idee f?r eine Direktverbindung nach Metz ?ber die Obermoselstrecke gibt es schon l?nger. Konkretisiert wurde sie vor einem Jahr. Der Wirtschafts- und Sozialausschuss der Gro?region, ein Zusammenschluss aus Arbeitgebern und Gewerkschaften, forderte, den Nahverkehr zu verbessern. M?glicherweise soll aus der Verbindung eine t?gliche werden. Abh?ngig ist das auch vom Ausgang der Ausschreibung der Bahnstrecke Perl-Trier-Koblenz. Noch steht nicht fest, welches Unternehmen ab 2009 dort f?r den Verkehr zust?ndig ist.
Endlich mal ne gute Nachricht! Also, ab zum Metzer Bahnhof heissts im Sommer ...!
Partnerst?dte r?cken zusammen
TRIER. (wie) Schneller von Trier nach Metz. Ab Juni gibt es zumindest am Wochenende eine Bahn-Direktverbindung zwischen den beiden St?dten.
Wenn schon die Bahnanbindung nach Luxemburg nicht schneller wird, dann sollen die Z?ge wenigsten die Partnerst?dte Trier und Metz schneller verbinden. Ab 16. Juni gibt es zun?chst nur samstags und sonntags eine Direktverbindung zwischen den beiden St?dten ?ber Perl. Zwei Mal am Tag rollen von da an die Z?ge ?ber die Grenze, 85 Minuten soll die Fahrt dauern ? fast eine Stunde k?rzer als jetzt, wenn es ?ber Luxemburg oder Saarbr?cken geht. Vor allem Touristen sollen damit angesprochen werden. Das best?tigte nun die Trierer Handwerkskammer. Die Idee f?r eine Direktverbindung nach Metz ?ber die Obermoselstrecke gibt es schon l?nger. Konkretisiert wurde sie vor einem Jahr. Der Wirtschafts- und Sozialausschuss der Gro?region, ein Zusammenschluss aus Arbeitgebern und Gewerkschaften, forderte, den Nahverkehr zu verbessern. M?glicherweise soll aus der Verbindung eine t?gliche werden. Abh?ngig ist das auch vom Ausgang der Ausschreibung der Bahnstrecke Perl-Trier-Koblenz. Noch steht nicht fest, welches Unternehmen ab 2009 dort f?r den Verkehr zust?ndig ist.
Endlich mal ne gute Nachricht! Also, ab zum Metzer Bahnhof heissts im Sommer ...!