Alsenzbahn vor 20 Jahren (Teil 3, m.11 B.)
Verfasst: Di 6. Mär 2007, 23:16
Hallo an Alle !
Herzlich willkommen zum dritten und letzten Teil unserer Reise entlang der Alsenz !
218 370 hat am 16.8.87 mit dem E 3276 Mannweiler - C?lln durchfahren. Von der gleichen Stelle sieht man heute fast nur noch den Hahn auf dem Kirchturm.
Wir n?hern uns nun unaufhaltsam Dielkirchen, mit seinen Formsignalen damals einer meiner beliebtesten Anlaufpunkte. 212 328 steuert hier am 1.10.85 mit der ansehnlichen ?g 67148 in Richtung Kaiserslautern.
Das diese Garnitur in gar nicht so ferner Zukunft ebenfalls historisch sein w?rde, h?tte ich in den Achtzigern auch nicht f?r m?glich gehalten: 218 383 mit dem komplett beige-t?rkisen E 3268, ebenfalls bei der Einfahrt in den Bf. Dielkirchen, diesmal allerdings am vorfr?hlingshaften 27.3.89.
Auch Dielkirchen verf?gte ?ber einen Schrankenposten, P 2170 (26.9.85)
Sehr fotogen stellte sich die Szenerie am s?dlichen Einfahrsignal von Dielkirchen dar, wo 218 368 am 26.9.85 mit E 3284 festgehalten wurde.
An gleicher Stelle, nur etwas von einem h?heren Standort aus betrachtet, konnte ich am 4.11.88 zusammen mit Andreas T die altrote 212 109 mit ihrer ?g 67148 aufnehmen.
Ein wiederum bekannteres Motiv stellt der Blick auf die Ortskirche Dielkirchens dar, am 26.9.85 ins Bild gesetzt mit 218 361 und ihrem E 3286.
212 328 rangiert am 1.10.85 in Rockenhausen, bevor es wieder zur?ck nach Kaiserslautern geht.
Diese Aufnahme mag ich ganz besonders, gibt sie doch die fr?hherbstliche Morgenstimmung s?dlich von Rockenhausen meiner Ansicht nach sehr sch?n wieder. Das ?Hornvieh? l?sst sich am 1.10.85 von dem vor?berfahrenden E 3265, gef?hrt von 218 373, nicht sonderlich beeindrucken.
F?r die Hinfahrt der ?bergabe nach Alsenz war es aufgrund des morgendlichen Sonnenstandes nicht einfach, einen geeigneten Fotostandpunkt zu finden. So musste ich am 5.10.89 f?r die Aufnahme von 212 113 s. Rockenhausen etwas experimentieren (?g 67147).
Die R?ckfahrt am gleichen Tag war daf?r umso sch?ner im Licht, endlich wurde auch mal die Tunnel ? Signal ? Kombination von Imsweiler zufrieden stellend verewigt (212 113, ?g 67148).
Von den Hauptdarstellern ist nur noch der Tunnel ?brig geblieben.
Hier endet nun mein ? vorzeigbares ? Archiv, einen Anspruch auf Vollst?ndigkeit w?rde ich sowieso nicht erheben. Vielleicht gibt es Kollegen (um diesen uns?glichen Begriff ?Fuzzy? zu vermeiden), die den Beitrag erg?nzen k?nnen / wollen ! Immerhin wurde, bzw. wird die Alsenzbahn im s?dlichen Abschnitt von zwei Nebenstrecken ber?hrt (Enkenbach ? Gr?nstadt und Langmeil ? Monsheim), auf der letzteren, einer ehemals zweigleiseigen Hauptbahn, findet ja bekannterma?en wieder ein Ausflugsverkehr statt. Ich bin also gespannt.
Vorerst hoffe ich jedenfalls, es hat gefallen !
Gr??e vom Doc,
Frank H
Thanks to Imageshack for free image hosting !
Herzlich willkommen zum dritten und letzten Teil unserer Reise entlang der Alsenz !
218 370 hat am 16.8.87 mit dem E 3276 Mannweiler - C?lln durchfahren. Von der gleichen Stelle sieht man heute fast nur noch den Hahn auf dem Kirchturm.
Wir n?hern uns nun unaufhaltsam Dielkirchen, mit seinen Formsignalen damals einer meiner beliebtesten Anlaufpunkte. 212 328 steuert hier am 1.10.85 mit der ansehnlichen ?g 67148 in Richtung Kaiserslautern.
Das diese Garnitur in gar nicht so ferner Zukunft ebenfalls historisch sein w?rde, h?tte ich in den Achtzigern auch nicht f?r m?glich gehalten: 218 383 mit dem komplett beige-t?rkisen E 3268, ebenfalls bei der Einfahrt in den Bf. Dielkirchen, diesmal allerdings am vorfr?hlingshaften 27.3.89.
Auch Dielkirchen verf?gte ?ber einen Schrankenposten, P 2170 (26.9.85)
Sehr fotogen stellte sich die Szenerie am s?dlichen Einfahrsignal von Dielkirchen dar, wo 218 368 am 26.9.85 mit E 3284 festgehalten wurde.
An gleicher Stelle, nur etwas von einem h?heren Standort aus betrachtet, konnte ich am 4.11.88 zusammen mit Andreas T die altrote 212 109 mit ihrer ?g 67148 aufnehmen.
Ein wiederum bekannteres Motiv stellt der Blick auf die Ortskirche Dielkirchens dar, am 26.9.85 ins Bild gesetzt mit 218 361 und ihrem E 3286.
212 328 rangiert am 1.10.85 in Rockenhausen, bevor es wieder zur?ck nach Kaiserslautern geht.
Diese Aufnahme mag ich ganz besonders, gibt sie doch die fr?hherbstliche Morgenstimmung s?dlich von Rockenhausen meiner Ansicht nach sehr sch?n wieder. Das ?Hornvieh? l?sst sich am 1.10.85 von dem vor?berfahrenden E 3265, gef?hrt von 218 373, nicht sonderlich beeindrucken.
F?r die Hinfahrt der ?bergabe nach Alsenz war es aufgrund des morgendlichen Sonnenstandes nicht einfach, einen geeigneten Fotostandpunkt zu finden. So musste ich am 5.10.89 f?r die Aufnahme von 212 113 s. Rockenhausen etwas experimentieren (?g 67147).
Die R?ckfahrt am gleichen Tag war daf?r umso sch?ner im Licht, endlich wurde auch mal die Tunnel ? Signal ? Kombination von Imsweiler zufrieden stellend verewigt (212 113, ?g 67148).
Von den Hauptdarstellern ist nur noch der Tunnel ?brig geblieben.
Hier endet nun mein ? vorzeigbares ? Archiv, einen Anspruch auf Vollst?ndigkeit w?rde ich sowieso nicht erheben. Vielleicht gibt es Kollegen (um diesen uns?glichen Begriff ?Fuzzy? zu vermeiden), die den Beitrag erg?nzen k?nnen / wollen ! Immerhin wurde, bzw. wird die Alsenzbahn im s?dlichen Abschnitt von zwei Nebenstrecken ber?hrt (Enkenbach ? Gr?nstadt und Langmeil ? Monsheim), auf der letzteren, einer ehemals zweigleiseigen Hauptbahn, findet ja bekannterma?en wieder ein Ausflugsverkehr statt. Ich bin also gespannt.
Vorerst hoffe ich jedenfalls, es hat gefallen !
Gr??e vom Doc,
Frank H
Thanks to Imageshack for free image hosting !