Hahnanbindung Stellungnahme z Landesentwicklungsprogramms IV
Verfasst: Sa 3. Mär 2007, 16:11
Hunsr?ckzeitung vom 13.02.2007
Ein paar Ausz?ge besonders zum Thema Hunsr?ckbahn.
Der Kreistag begr??t, dass die Hunsr?ckbahn zum Flughafen Hahn im LEP-Entwurf ausdr?cklich erw?hnt wird. " Bahn-Experte" Hans Dunger von den Gr?nen Kein SCH......, so wird der Mann in der Presse genannt freut sich, dass "nach 150 Jahren erstmals wieder ?berregionale Pl?ne f?r die Bahn im Hunsr?ck in einem solchen Werk auftauchen". Der im LEP vorgetragenen Variante, zun?chst die alte Bahnlinie zu reaktivieren und sp?ter eine neue Schnelltrasse zwischen Bingen und Hahn zu bauen, erteilte er allerdings eine Absage. " Es ist sinnlos , die alte Hunr?ckbahn gegen eine vierspurige B50 konkurrieren zu lassen. Wenn wir sofort eine Schnellbahn wenigstens vom Hahn bis Rheinb?llen hinbek?men, w?re es allemal besser, als viel Geld in die alte Trasse zu stecken", f?hrte Dunger unter Beifall aus. Zudem k?nnten dann die alten Bahnareale f?r neue Zwecke genutzt weden, da die geplante Schnelltrasse nicht mehr durch die St?dte und D?rfer zwischen Rheinb?llen und Hahn f?hrt.
Fleck versprach, diesen Vorschlag in Mainz zu erl?utern
Soweit der Auszug aus dem Artikel.
Komentar: Das Fachwissen eines Herrn Dr Dunger erschreckt mich immer mehr. Ich vermute, dass unser Bahn-Experte mit seinem Fahrrad noch nicht im Westerwald war, um sich eine Trassenf?hrung Schnellfahrstrecke anzuschauen. Vielleicht w?rde er sich dann das Ganze wegen einer Regionalexpresslinie ?berlegen. Vorallem sind es ja auch die Ortsdurchfahrten????? Rheinb?llen Bf 2 km vom Ort entfernt. Ellern Ortsrandlage. Argenthal direkt an der B50. Simmern : Hurra ein Bahnhof Zentral. Da muss der Bahnhof vor die Stadt. Nannhausen, Nickweiler und Unzenberg. wer die Strecke kennt fragt sich, was soll das?????. Kirchberg: kann man dr?ber reden. Bahnhof im Ort oder dem Zug in der Ferne winken. Dann h?tten wir noch Sohren und B?chenbeuren wo sich auch Haltestellen anbieten w?rden. Vielleicht fragen wir mal die Eltern von Schulkindern aus diesem Ort. Eine bessere Verbindung f?r Sch?ler nach Simmern w?hre ein Bahnhof allemal.
Ganz nach alter Manier versucht er wieder seine Interessen anzubringen. Er wei? ganz genau, dass eine Schnelltrasse nie gebaut wird. (Wir haben nicht mal Geld f?r einen Tunnel in R?desheim mit einer h?heren L?rmbel?stigung) Aber sein Fahrradweg auf der alten Trasse kommt er so n?her.
In den 90zigern kam dieser Verkehrsexperte einmal die Woche bei mir vorbei. Dabei lernte ich seine Fachkenntnisse in Sachen Bahn kennen. Leider muss ich sagen, dass manch ein Hobbyeisenbahner mehr Ahnung von der Materie hat, als dieser sogenannte Verkehrsexperte und eine Entwicklung im Kenntnisstand ist auch nicht zu erkennen.
Schlimm f?r mich ist die Tatsache, dass ein Landrat auf solche Experten h?rt und vsl in Mainz nur ein L?cheln ernten wird. Als alter Gr?nw?hler hat eine solche Verkehrspolitik im Hunsr?ck mich dazu gebracht, solche Politiker nicht mehr zu unterst?tzen. Die letzten Wahlen zeigten in RP das nicht nur ich so denke.
Ein paar Ausz?ge besonders zum Thema Hunsr?ckbahn.
Der Kreistag begr??t, dass die Hunsr?ckbahn zum Flughafen Hahn im LEP-Entwurf ausdr?cklich erw?hnt wird. " Bahn-Experte" Hans Dunger von den Gr?nen Kein SCH......, so wird der Mann in der Presse genannt freut sich, dass "nach 150 Jahren erstmals wieder ?berregionale Pl?ne f?r die Bahn im Hunsr?ck in einem solchen Werk auftauchen". Der im LEP vorgetragenen Variante, zun?chst die alte Bahnlinie zu reaktivieren und sp?ter eine neue Schnelltrasse zwischen Bingen und Hahn zu bauen, erteilte er allerdings eine Absage. " Es ist sinnlos , die alte Hunr?ckbahn gegen eine vierspurige B50 konkurrieren zu lassen. Wenn wir sofort eine Schnellbahn wenigstens vom Hahn bis Rheinb?llen hinbek?men, w?re es allemal besser, als viel Geld in die alte Trasse zu stecken", f?hrte Dunger unter Beifall aus. Zudem k?nnten dann die alten Bahnareale f?r neue Zwecke genutzt weden, da die geplante Schnelltrasse nicht mehr durch die St?dte und D?rfer zwischen Rheinb?llen und Hahn f?hrt.
Fleck versprach, diesen Vorschlag in Mainz zu erl?utern
Soweit der Auszug aus dem Artikel.
Komentar: Das Fachwissen eines Herrn Dr Dunger erschreckt mich immer mehr. Ich vermute, dass unser Bahn-Experte mit seinem Fahrrad noch nicht im Westerwald war, um sich eine Trassenf?hrung Schnellfahrstrecke anzuschauen. Vielleicht w?rde er sich dann das Ganze wegen einer Regionalexpresslinie ?berlegen. Vorallem sind es ja auch die Ortsdurchfahrten????? Rheinb?llen Bf 2 km vom Ort entfernt. Ellern Ortsrandlage. Argenthal direkt an der B50. Simmern : Hurra ein Bahnhof Zentral. Da muss der Bahnhof vor die Stadt. Nannhausen, Nickweiler und Unzenberg. wer die Strecke kennt fragt sich, was soll das?????. Kirchberg: kann man dr?ber reden. Bahnhof im Ort oder dem Zug in der Ferne winken. Dann h?tten wir noch Sohren und B?chenbeuren wo sich auch Haltestellen anbieten w?rden. Vielleicht fragen wir mal die Eltern von Schulkindern aus diesem Ort. Eine bessere Verbindung f?r Sch?ler nach Simmern w?hre ein Bahnhof allemal.
Ganz nach alter Manier versucht er wieder seine Interessen anzubringen. Er wei? ganz genau, dass eine Schnelltrasse nie gebaut wird. (Wir haben nicht mal Geld f?r einen Tunnel in R?desheim mit einer h?heren L?rmbel?stigung) Aber sein Fahrradweg auf der alten Trasse kommt er so n?her.
In den 90zigern kam dieser Verkehrsexperte einmal die Woche bei mir vorbei. Dabei lernte ich seine Fachkenntnisse in Sachen Bahn kennen. Leider muss ich sagen, dass manch ein Hobbyeisenbahner mehr Ahnung von der Materie hat, als dieser sogenannte Verkehrsexperte und eine Entwicklung im Kenntnisstand ist auch nicht zu erkennen.
Schlimm f?r mich ist die Tatsache, dass ein Landrat auf solche Experten h?rt und vsl in Mainz nur ein L?cheln ernten wird. Als alter Gr?nw?hler hat eine solche Verkehrspolitik im Hunsr?ck mich dazu gebracht, solche Politiker nicht mehr zu unterst?tzen. Die letzten Wahlen zeigten in RP das nicht nur ich so denke.