Seite 1 von 1

Kleine Signalschulung

Verfasst: Di 13. Feb 2007, 21:48
von baureihe189
Bild

Bild

Bild

Bild

Verfasst: Di 13. Feb 2007, 21:59
von baureihe189
Ich glaube dir als Tf und ich als Fdl brauchen keine Erkl?rung!!! :lol:

Verfasst: Di 13. Feb 2007, 22:14
von baureihe189
Von mir kriegste aber keinen nur in Form von wei?en Lichtern, bin gut ausgestattet mit Signalen

Verfasst: Di 13. Feb 2007, 22:21
von Bernhard Reifenberg
kleine Frage zu dem wei?en Zeugs:

wass?n datt ??????

Verfasst: Di 13. Feb 2007, 22:38
von baureihe189
Da gibt es ersatzsignale die ersetzen Befehl und leuchten bzw blinken wei?. 3 St?ck im ganzen!!!

Re: Kleine Signalschulung

Verfasst: Di 13. Feb 2007, 22:59
von El Touro
baureihe189 hat geschrieben: Bild
Die bunten Lichter kann ich deuten, aber was zeigt der gr?ne Kringel an?

Verfasst: Di 13. Feb 2007, 23:34
von El Touro
... und in K?ln gibt's zus?tzlich 'ne Tr?te, damit der Tf mit Zeitunglesen aufh?rt, stimmt's??

Verfasst: Di 13. Feb 2007, 23:36
von Z-Steller
Der "grüne Kringel" ist das Signal Zp9 -Abfahrauftrag-. Es bedeutet, daß der Lokführer losfahren darf. Ein Fahrt zeigendes Signal alleine reicht dafür nicht.

Dieses Zp9 gibt es als Formsignal (Befehlsstab oder -scheibe), wenn der Zugführer den Auftrag gibt, oder als Lichtsignal auf größeren Bahnhöfen. Wenn ein Lichtsignal vorhanden ist, muß es benutzt werden; Stab oder Scheibe sind dann nicht zulässig.

Das Signal ist deshalb wichtig, weil bei z.B. Personenzügen alle Türen geschlossen sein müssen, bevor der Zug anfährt. Den Schließauftrag gibt aber der Zugführer; der Lokführer kann seinen Zug oft genug gar nicht komplett überblicken, weil er vielleicht in der Kurve steht oder Kioske auf dem Bahnsteig die Sicht versperren.

Mittlerweile fahren immer mehr Züge mit automatischer Schließung oder zentralem Schließauftrag von der Lok. Hier ist der Lokführer auch gleichzeitig Zugführer in einer Person. Er sieht an den Meldeleuchten, wenn die Türen zu sind, und braucht eigentlich kein Signal Zp9 mehr. Da diese Züge ohne Zugbegleiter fahren, fällt der Stab natürlich weg, aber vorhandene Lichtsignale muß der Lokführer weiterhin beachten.

An dieser Stelle kannst Du das Signalbuch downloaden und Dich schlau machen.

Wenn Du das geschafft hast, bist Du fit für die Profi-Variante. :lol: :D :lol: :D 8)

Verfasst: Di 13. Feb 2007, 23:47
von Gregor Schaab
baureihe189 hat geschrieben:Da gibt es ersatzsignale die ersetzen Befehl und leuchten bzw blinken wei?. 3 St?ck im ganzen!!!
W?rde mich mal interessieren was Du machst wenn draussen nur zwei oder gar nur eines angeht *grins*

Aber es schaut wirklich aus wie zu Weihnachten. Komisch... Meine Nachbarn ihr Weihnachtsbaum hatte aber noch so Kugeln dran (wieso h?ngen die da nicht?)

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 00:29
von El Touro
Z-Steller hat geschrieben: Wenn Du das geschafft hast, bist Du fit f?r die Profi-Variante. :lol: :D :lol: :D 8)
Ah ja, jetzt verstehe ich auch dieses Signal zwischen Wolsztyn und Konotop: Hp 4 "H?chste Panik"
Bild

Verfasst: So 18. Feb 2007, 20:52
von westerwald-schlumpf
Viele sch?ne bunte Lichter :D :D


und zum letzten: Wenn ich sowas vor mir h?tte, dann w?rde mir das doch sehr zu denken geben: HILFE!!! Ich will weg von hier! :P


Bis dann, ich schlumpf mal weiter ...

Verfasst: So 18. Feb 2007, 23:02
von Marco Baurhenn
Zeitung lesen in K?ln ??


Die hab ich bis Br?hl durch, ab da kommt der DVD Player auf den Fahrpult

:lol: