Seite 1 von 1

181 212 heute morgen (13.2) auf Probefahrt

Verfasst: Di 13. Feb 2007, 12:15
von KoLü Ksf
dass die Loks w?hrend ihrer Probefahrten zwischen Frankfurt und Wiesbaden hin und her pendeln, ist ja inzwischen hinl?nglich bekannt.

Heute morgen legte die Luxemburg in H?he meines B?rofensters auf freier Strecke erst eine Vollbremsung hin, um dann aus dem Stand heraus in Richtung FF zu beschleunigen. Sah richtig gut aus, wie die so abgeflitzt ist. Ist ja auch ne klasse Lok-BR. :wink: :lol:

Nur nen Foto hatte ich gerade nicht zur Hand :cry:

Herzliche Gr??e aus dem B?ro

Verfasst: Di 13. Feb 2007, 18:53
von Z-Steller
Ralf1972 hat geschrieben:Letztes Jahr fuhr ich mit einer 181 Lz von Lux nach Trier um einen Autoreisezug abzuholen. Vor einem Signal kam ich zum stehen. Als es frei wurde drehte ich das Handrad auf Fahrstufe 40 und lehnte mich zurück. Die Lok schoß nach vorn, mein Rucksack, Brotdose, Thermosflasche, Übergabebuch, meine Dienstdigi, einfach alles flogen waagrecht vom Begleiterpult und knallten gegen die Führerstandrückwand. Ich hatte tatsächlich vergessen welch Beschleunigungsvermögen eine Ellok doch hat :lol:
So, so,... was ein Tf im Dienst so alles erlebt :D

Ich fand letzten November auf DSO folgende Seminararbeit von Thomas Gabler, München:

http://thomas-gabler.de/downloads/schul ... arbeit.pdf

http://thomas-gabler.de/downloads/schul ... fgaben.pdf

Der zweite Link ist hier von Interesse: man vergleiche Aufgabe 3 ("Lokführer-Latein?") mit Ralfens' Aussage :roll: :lol: :roll: :P


Ja, ja,... ich weiß schon, welche Ausrede jetzt kommt: es war gar keine 101, sondern 'ne 181er 8)

Verfasst: Di 13. Feb 2007, 22:08
von urue
Wenn das mal keine abfallende Parabel war:
gleichf?rmige Bewegung horizontal,
gleichm??ig beschleunigte Bewegung vertikal.

Sorry,

Ulrich

Verfasst: Di 13. Feb 2007, 22:30
von Z-Steller
Ralf1972 hat geschrieben:Ich brauch keine Ausreden.

Der ganze Krempel flog vom Pult
Weiß ich doch... habe ich auch schon ausprobiert, sowohl mit 40er als auch mit Drehstrom ;-)

Verfasst: Di 13. Feb 2007, 22:54
von El Touro
Z-Steller hat geschrieben:
Ralf1972 hat geschrieben:Ich brauch keine Ausreden.

Der ganze Krempel flog vom Pult
Wei? ich doch... habe ich auch schon ausprobiert, sowohl mit 40er als auch mit Drehstrom ;-)

Und, hat's geklappt? :wink:

Verfasst: Di 13. Feb 2007, 23:45
von Z-Steller
Klar doch ;-)

Bei der 40er war man erfolgreich, wenn sich die Fahrpläne aus der Ablage über den Frontscheiben persönlich beim Tf zum Dienst meldeten. Die Zeiten sind vorbei... dank EBuLa. Beim Drehstromer behalten Übergabebuch und Krimskrams auf der Ablage ihre Position im dreidimensionalen Raum bei, wenn die Lok darunter losfährt.

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 10:22
von MarcusFBGK
Pfff - E-Lok,

dass machen wir mit dem Schienenbus als Fahrgastbelustigung an jedem Museumsbahn-Fahrtag - einmal abr?umen am F?hrerstand. Na ja, sonst hat ja auch keiner Zeit da mal aufzur?umen :D :D :D

Gru?

Marcus

Verfasst: Di 20. Feb 2007, 01:24
von 216
Ralf1972 hat geschrieben:Also nochmal:

Letztes Jahr fuhr ich mit einer 181 Lz von Lux nach Trier um einen Autoreisezug abzuholen. Vor einem Signal kam ich zum stehen. Als es frei wurde drehte ich das Handrad auf Fahrstufe 40 und lehnte mich zur?ck. Die Lok scho? nach vorn, mein Rucksack, Brotdose, Thermosflasche, ?bergabebuch, meine Dienstdigi, einfach alles flog in einer abfallenden Parabel vom Begleiterpult und knallten gegen die F?hrerstandr?ckwand. Ich hatte tats?chlich vergessen welch Beschleunigungsverm?gen eine Ellok doch hat.

:wink: :lol: :wink:
So Ralf, zur Strafe schreibst Du das jetzt 1000 mal :P :twisted: :lol:

Gru? Martin

Re: Heute waren es 181 218 und 181 219

Verfasst: Do 22. Feb 2007, 18:25
von Gregor Schaab
LVT771 hat geschrieben:...das war bestimmt einen himmlische Anfahrt
Ist das nicht dann das gleiche ob mit einer oder zwei Loks?

1x Beschleunigungskraft
1x Masse der Lok

zu

2x Beschleunigungskraft
2x Masse der Lok

oder verstehe ich da jetzt was falsch???

Re: Heute waren es 181 218 und 181 219

Verfasst: Do 22. Feb 2007, 18:31
von KoLü Ksf
Gregor Schaab hat geschrieben:
LVT771 hat geschrieben:...das war bestimmt einen himmlische Anfahrt
Ist das nicht dann das gleiche ob mit einer oder zwei Loks?

1x Beschleunigungskraft
1x Masse der Lok

zu

2x Beschleunigungskraft
2x Masse der Lok

oder verstehe ich da jetzt was falsch???
Bei einer Lok wird nur ein Begleiterpult abger?umt, bei 2 Loks ...

Siehste, das ist der gro?e Unterschied. Jetzt stell dir nur mal vor, Ralf sitzt vorne! Der arme Kollege hinten auf der 2. Lok :wink: :lol: :lol:

Gru

Re: Heute waren es 181 218 und 181 219

Verfasst: Do 22. Feb 2007, 18:46
von Gregor Schaab
KoL? Ksf hat geschrieben:Der arme Kollege hinten auf der 2. Lok :wink: :lol: :lol:

Gru?
Wie gut das die Dinger DT-Tauglich sind... Somit braucht hinten keiner sitzen (das ist der sogenannte "Ralfschutz"... Kennste den nicht???)

Die Loks fahren nicht "DT" sondern im "RS"-Verfahren