Umstellung in Mayen Ost
...mein Freund, der Baum, ist tot - er fiel im frühen Morgenrot...
Na ja, etwas korrigieren muß ich die Zeilen dieses Liedes denn doch: es war kein Baum, der da fiel, sondern das bisherige Form-Einfahrsignal "F" des Bahnhofs Mayen Ost; und es herrschte auch kein Morgenrot, sondern finsterste Nacht.
Gestern Nacht, vom 29.01. auf den 30.01.2007, wurde die Westseite in Mayen Ost auf Lichtsignale umgestellt. Die Arbeiten endeten kurz nach Betriebsbeginn der Strecke; um 04:45 Uhr kehrte das GAF-100 mit dem abmontierten Formsignal in den Bahnhof zurück, zehn Minuten später wurde die neue Anlage mit der ersten Zugfahrt offiziell in Betrieb genommen.
Auf dem oberen Bild sieht man die Einfahrt aus Richtung Kaisersesch. Das Lichtsignal zeigt bei der Einfahrt stets Hp2, egal ob der Fahrweg nach Gleis 2 oder Gleis 3 führt.
Das untere Bild zeigt den derzeitigen Liegeplatz des alten Signals: neben dem Gleis Richtung Andernach, vor dem bisherigen Weichenwärter-Stellwerk "Mo". Dieses Stw ist nun Fahrdienstleiter-Stellwerk.
Ein Stück altes Eisen nach einem langen "Berufsleben".... - der Löffel ist abgegeben...
Nachdem es einigermaßen hell (oder wie auch immer man diesen Zustand nennen mag) geworden war, konnte ich die veränderte Örtlichkeit fotografieren. Die neue Ausfahrt "N3", nun mit umgekehrter Anordnung der Ungültigkeitskreuze. Das Signal zeigt bei Ausfahrt immer Hp2.
Ein Blick zum Abschied in grauem Eifelwetter mit Nieselregen: Hs "2" und ASig "N3" -alt- sind ausgekreuzt.
Auf der Ostseite wurden die Hs der Gleise 2 und 3 ebenfalls außer Betrieb genommen. Da der frühere Schutzhalt Sh0 abgeschafft und durch das einheitliche Hp0 ersetzt wurde, sind die Signale überflüssig geworden und dürfen ab jetzt kein Geld mehr kosten. Wirklich benötigt wurden sie tatsächlich nicht mehr, weil bei Rangierfahrten seit geraumer Zeit die mündliche Zustimmung des Fdl zur Vorbeifahrt am Hp0 erforderlich ist, und für Zugfahrten das Hauptsignal genügt.
Links im Bild zu sehen ein Signalfernsprecher modernster Bauart, ganz neu aufgestellt. Eine weise Entscheidung - bei der "Funktionstüchtigkeit" der Streckenfunkzentrale von Kanal A67
Damit ist das bisherige Stw "Mf" seit Beginn der Streckenruhe am 29.01.2007 um 22:30 Uhr kein Fahrdienstleiterstellwerk mehr. Willkommen in der neuen Zeit!