Hallo und....
...erstmal ein herzliches Dankesch?n an alle f?r die bisherigen Bem?hungen, Hinweise und Recherchen!
Bez?glich der Direktionsgrenzen sehe ich nun etwas klarer denke ich....
Hier nochmals mein Kenntinisstand
- etwas vereinfacht zusammengefasst:
Die Eifelquerbahn Mayen-Andernach wurde von der privaten "Rheinischen Eisenbahn" (mit Sitz in K?ln) erbaut.
Nach Aufl?sung der RhE per preu?ischem Gesetz ging die Verwaltung um 1880 ?ber auf die K?niglich-Preussische Eisenbahnverwaltung (linksrheinisch) mit Sitz ebenfalls in K?ln ?ber.
1920 gingen diese einzelnen L?nderbahnen dann in der Deutschen Reichsbahn bzw. Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft auf.
Die Reichsbahn gr?ndete dann die einzelnen Reichsbahndirektionen als mittlere Verwaltungsbezirke.
Zu diesem Zeitpunkt wird man die Direktionsgrenze wohl auf den Bahnhof Andernach bzw. das Ende des dortigen Bahnhofsbereiches/Einfahrsignal oder was auch immer festgelegt haben.
Die Eifelquerbahn von Gerolstein bis Andernach wurde von der RBD Saarbr?cken (bzw. je nach Zugeh?rigkeits-Status des Saarlandes zum Reich bzw. zur Bundesrepublik nach dem 1. und 2. Weltkrieg) von der dazu jeweils neu gegr?ndeten RBD bzw ED Trier verwaltet (u.a. wohl von 1923-1935 und von 1946-1960)
Bis 1971 unterstand die Strecke demnach ganz der BD Saarbr?cken, danach nur noch im Abschnitt Gerolstein-Monreal-Dir-Grenze.
F?r den Abschnitt Andernach-MayenWest bis Dir-Grenze war jetzt die BD K?ln verantwortlich
So schlie?t sich der Kreis ja wieder hin zur ersten "k?lnischen Verwaltung" durch die RhE....
1994 wurden dann die BD-Direktionen aufgel?st.
Bis dahin ist soweit alles klar denke ich - es sei denn, ein Kursbucheintrag o.?. spricht hier noch dagegen.
Und ?hh - nun?
Wem "untersteht" die Strecke jetzt?
Gibt es eine ?hnliche Grenze beim Gesch?ftsbereich Netz?
Und wenn ja- wo l?uft die?
Und warum hat man die Direktionsgrenzentafel denn da in der Pampa stehen lassen?
Vielleicht k?nnen wir das noch kl?ren?
Dann bliebe ja nur noch die Sache mit den Kursbuchnummern
Viele Gr??e
Guido