Seite 1 von 1

Steilstrecke derzeit gesperrt. SEV

Verfasst: Do 18. Jan 2007, 16:11
von schimi
Meldung von Johannes: Laut SWR1 ist die Steilstrecke Boppard Emmelshausen wegen umgest?rzter B?ume gesperrt. Derzeit SEV. Mal schauen wann der SEV auch eingestellt wird wegen umgest?rzter B?ume.

Verfasst: Do 18. Jan 2007, 19:35
von Der_Bopparder
Hallo Schimi,

das war ja absehbar. Bei dem Sturm, und das was die Nacht noch kommen soll, d?rfte morgen fr?h die erste Fahrt von einem Aufr?umtrupp begleitet werden, der die im Weg liegenden B?ume beseitigen darf / mu?.

Der Leerpark nach Koblenz kam mir ?brigens gegen 14:30 Uhr beim Bk K?nigsbach entgegen.

Verfasst: Do 18. Jan 2007, 20:52
von Marco Baurhenn
Hi

Morgen Fr?h ist die erste Fahrt als Erkundungsfahrt (Lok ohne Wagen, aber mit kettens?genteam) geplant, wann diese stattfindet ist noch unklar, da man erst die Wetterentwicklung abwarten m?chte.

Verfasst: Do 18. Jan 2007, 23:12
von Der_Bopparder
Marco Baurhenn hat geschrieben:... Lok ohne Wagen, aber mit kettens?genteam ...
Genau das meinte ich :lol:

So wie das hier unten in Boppard gerade st?rmt - eben hatte zeitweise das Gef?hl jedem Moment abzuheben :shock: - d?rften die Kettens?gen morgen oben auf der H?he bestimmt genug zu tun haben! :D

Verfasst: Do 18. Jan 2007, 23:48
von Steffen
Hier ist eben sogar f?r ne halbe Stunde der Strom ausgefallen.
Hoffentlich h?lt das jetzt die Nacht ?ber und morgen kann der Bahnverkehr wieder langsam anrollen.

Eine komplette Betriebseinstellung hat es meines Wissens selbst bei schlimmsten Witterungsbedingungen noch nie gegeben.

Verfasst: Fr 19. Jan 2007, 14:49
von Gregor Schaab
Wie ich auf Umwegen mitbekommen habe sollen auf die Strecke so ca 20 B?ume gefallen sein. Aufr?umungsarbeiten sind derzeit noch im Gange und es soll noch bis heute abend dauern. (Wie gesagt... Das ganze ?ber Umwege)

Verfasst: Fr 19. Jan 2007, 15:01
von Der_Bopparder
Gregor Schaab hat geschrieben:Wie ich auf Umwegen mitbekommen habe sollen auf die Strecke so ca 20 B?ume gefallen sein. Aufr?umungsarbeiten sind derzeit noch im Gange und es soll noch bis heute abend dauern. (Wie gesagt... Das ganze ?ber Umwege)
Ein Vorteil hat das ganze: Diese B?ume fallen beim n?chsten "Gebl?se" ("Kyrill" war bestimmt nicht der letzte Wintersturm in diesem Fr?hjahr!) nicht mehr auf die Strecke! Damit hat DB-Gr?nanlagenbau ... ?h DB-Netz eine sch?ne Stange Geld gespart. Zers?gen kostet weniger als F?llen!

Ich werde in den n?chsten Tagen mal einen Spaziergang an der Strecke machen. Vielleicht sind ja die "richtigen" B?ume gefallen und es gibt neue Fotom?glichkeiten! :wink:

Verfasst: Fr 19. Jan 2007, 16:33
von Frank
An manchen Stellen k?nnte man schon noch ne ordentliche Windhose gebrauchen. Hier war man aber schneller und hat die Kettens?ge in den letzten Wochen walten lassen.

Bild

Gru? Frank

Verfasst: Fr 19. Jan 2007, 17:49
von Der_Bopparder
Frank hat geschrieben: Bild

Gru? Frank
Hallo Frank,

jetzt habe ich endlich die L?sung meiner Frage bez?glich der KS-Signale gefunden:

Warum haben die Ks-Streckensignale so einen d?mlich breiten Podest mit rechts angeschraubtem Signalschirm?

Wie beim rechten Vorsignal auf Deinem Bild kann mit dieser Konstruktion der Mast unten ruhig im Dickicht stehen. Oben schaut das Podest mit Signal aus dem Gr?nzeug. Wie der Service-Mitarbeiter bei einer St?rung zum Signalschirm kommt ist sein ganz pers?nliches Problem! :lol:

Wenn man jetzt hochrechnet wieviel Gr?nzeug da zuk?nftig von DB Gr?nanlagenbau nicht mehr abges?belt werde mu? und wieviel Personal / Geld damit wieder in Berlin gespart werden kann ...! Ob der Konstrukteur dieser meiner Meinung h??lichen Signale daf?r eine Einmalpr?mie vom DB-Vorstand bekommen hat? :twisted: