Seite 1 von 4
ADE Bw Limburg....
Verfasst: Di 16. Jan 2007, 23:10
von 216
Nun ist es soweit, der Schuppen II und Wasserturm wurden mit einem Bauzaun umgeben und sind zum entkernen vorbereitet. Das Gel?nde soll in den n?chsten Tagen "bereinigt" werden.

1999 war die Welt fast noch in Ordnung

2004 ... ein Torso im gr?nen
Gru? Martin
Verfasst: Di 16. Jan 2007, 23:16
von gt
Oh mann, tut das weh
Beste Gr??e
Gerd
Verfasst: Di 16. Jan 2007, 23:26
von 216
Wenn man den Niedergang der einst doch gro?en Dienststelle betrachtet, tut es wirklich weh...
(ich ?bertrage mal einen ?berblick von meiner Seite nach hier, den ich 2004 erstellt habe)

Im Jahr 1985 war das Bw noch komplett vorhanden. In beiden Lokschuppen wurde noch an Lokomotiven der Baureihen 211, 212, 216, 260 Fristen und Nachschauarbeiten ausgef?hrt. Im Lokschuppen I wurden zu dieser Zeit zahlreiche Triebwagen der Baureihen 515 und 798 zur Ruhe abgestellt.

1994 wurde der gro?e Lokschuppen I abgerissen. Die Drehscheibe I wurde jedoch von der R?ckbauma?nahme verschont. Im Lokschuppen II wurden immer noch Loks der Baureihen 212, 216, 333 und 360 abgestellt.

2001 wurden nun auch die letzten Strahlengleise der Drehscheibe I zur?ckgebaut. Immer noch wurden Loks der Baureihen 212, 215, 216 am Lokschuppen II abgestellt. Dies ?nderte sich erst mit der Stilllegung der Drehscheibe II Ende Januar 2002.

Nachdem die Drehscheibe II Au?erbetrieb gestellt wurde, lag das Gel?nde ca. 2 Jahre brach. Im Herbst/Winter 2004 wurden nun die Gleisanlagen rund um die Drehscheibe entfernt. Seit Dezember 2004 ist ein Unternehmen damit besch?ftigt, das Erdreich zu sanieren. Der Abriss des Lokschuppen II, der ehemaligen Lokleitung und des Wasserturms wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Ich selber kenne das Bw Limburg seit 1984, nachdem ich von Wanne-Eickel in den Westerwald gezogen war.
Gru? Martin
Verfasst: Di 16. Jan 2007, 23:49
von Günter T
Eine merklich anschwellende Sinfonie von Grausamkeiten
Ist ja kaum zum Aushalten .....
Verfasst: Mi 17. Jan 2007, 00:03
von gt
Hallo Martin,
deine dokumentarische Bild?bersicht ist sehr sch?n und aufschlussreich.
Bis heute wusste ich noch gar nicht das die Drehscheibe vor Schuppen 2 nur eine 20 M. Drehscheibe war.
Von deiner Kennenlernenszeit des Bw Limburg gehe ich nochmal 11 Jahre zur?ck. Am 2.09.1973 vor Schuppen 1:
Beste Gr??e
Gerd
Verfasst: Mi 17. Jan 2007, 07:41
von 216
gt hat geschrieben:Hallo Martin,
deine dokumentarische Bild?bersicht ist sehr sch?n und aufschlussreich.
Bis heute wusste ich noch gar nicht das die Drehscheibe vor Schuppen 2 nur eine 20 M. Drehscheibe war.
Von deiner Kennenlernenszeit des Bw Limburg gehe ich nochmal 11 Jahre zur?ck. Am 2.09.1973 vor Schuppen 1:
Beste Gr??e
Gerd
Hallo Gerd, spitzen Foto einer 50er Parade

. Auf die Drehscheibe II passten nur Loks mit Achsstand 20m wie P10. Soweit ich weis mussten die Kolegen damals mit 39 auf Millimeter genau die Drehscheibe befahren. Als die BR41 die 39 abl?ste konnten die "Ochsenloks" nur noch im Schuppen I abgestellt werden. Deshalb wurde der Schuppen II ab mitte bis ende der 60er auch zum V-Lok Schuppen umgebaut, um die damals neuen 215/216 zu beheimaten.
Gru? Martin
Verfasst: Do 18. Jan 2007, 23:42
von 216
Heute (18.01.) wurden alle Fenster in der alten Lokleitung und Wasserturm entfernt. Es steht also nur noch das Mauerwerk....
...und ich *piep* (zensiert) hab nat?rlich meine Kamera zuhause vergessen
Morgen fr?h nehm ich sie aber mit
Gru? Martin
Verfasst: Sa 20. Jan 2007, 10:45
von 216

*ohne Worte*

Dann wurde begonnen die Tore einzureissen....

...der traurige Rest um 13:30 Ortszeit....
Um 13:40 traf dann der erste Bagger ein...
Gru? Martin
Verfasst: So 21. Jan 2007, 00:55
von 216
vectus hat geschrieben:Korrigiert mich bitte, wenn ich mich t?usche.
Steht der Gr?ne Turm in der mitte, also der Wasserturm nicht unter Denkmalschutz und sollte nicht abgerissen werden?
Ich habe auch soetwas geh?rt... nur in der heutigen Gesellschaft z?hlt Geld mehr als Denkmalschutz... wie man leider immer ?ffters merken mu?.
Gru? Martin
Verfasst: So 21. Jan 2007, 00:58
von Sven Ackermann
Ich wei? auch nicht, ob der Wasserturm unter Denkmalschutz steht (oder bald: stand), aber das interessiert die DB ja bei ihren Aufr?umaktionen manchmal weniger. Da gab es schon ?fter F?lle, wo denkmalgesch?tzte Geb?ude einfach abgerissen wurden.
Auf jeden Fall ist es traurig zu sehen, wie das Bw Limburg verschwindet. Auch wenn die Infrastruktur schon l?nger verst?mmelt und beseitigt war, die Geb?ude h?tte man ja stehen lassen k?nnen. Deshalb freue ich mich auch ?ber die Dokumentation der Ereignisse.
Die andere Alternative ist wie die Bw in Gie?en oder Marburg... alles noch da, nur kaputt und zugewachsen.
*Ironie an* Irgendwann spart man sich da die Abri?kosten... dann f?llt der ganze Kram von selbst zusammen, oder der n?chste Sturm tut sein ?briges. *Ironie aus*
Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, da? da vielleicht doch noch eine andere Nutzung / Erhaltung m?glich ist.
Verfasst: So 21. Jan 2007, 01:56
von Maurice
Hallo Sven!
Kaputt und zugewachsen......so ist es leider auch beim BW Dillenburg der Fall!!
Vor einigen Jahren wurde es sicherheitshalber sogar mit einem hohen Metallzaun eingez?unt!
Der Ringlokschuppen ist in einem schlechten Zustand, das Dach st?rzt immer mehr ein!
Das Geb?ude der ehem. Lokleitung sieht jedoch noch ganz gut aus.
Das BW Dillenburg war ja einst ein ziemlich bekanntes und gro?es BW!! Anfang der 50er Jahre waren dort ?ber 100! Dampfloks stationiert!! Damit war es in den Top Ten der deutschen BWs und das f?r so einen kleinen Ort wie Dillenburg!
Wollte schon vorletztes Jahr mal in das BW "einbrechen" und Fotos machen bevor es ganz zerfallen ist, bzw. doch irgendwann abgerissen wird.
Bin bis jetzt nicht dazu gekommen, obwohl ich nur 3 Kilometer entfernt wohne.
Diesen Sommer wird es bestimmt klappen!!
Gru?
Maurice
Verfasst: So 21. Jan 2007, 11:21
von Sven Ackermann
Hallo Maurice,
ja, Dillenburg ist auch so ein Fall... gibt ja leider mehr als genug derartiger Bahnruinen. Gie?en und Marburg waren ja nur zwei Beispiele von vielen.
Bez?glich des Bw Dillenburg habe ich gedacht, da g?be es Rettung oder Hoffnung, als sich vor vielen Jahren der Verein Bahnbetriebswek Dillenburg e.V. (Sitz Herborn) gegr?ndet hat. Die besitzen ja zwei K?f. Aber seitdem hat sich nichts getan, und mir ist auch nicht bekannt, ob die Ziele dieses Vereins jemals den Erhalt des Bw beinhalteten oder ob der Verein nur so hei?t.
Wenn Du im Sommer mal das Bw unter die Lupe nimmst, sag mir mal bescheid, dann komme ich mal da hoch, das interessiert mich n?mlich auch!