Und wieder ein Gleis weniger ... (KBS 672 - "Alsenzbahn
Verfasst: Do 14. Dez 2006, 18:33
Bilder aus dem Alsenzer Bahnhof, die einen nachdenklich stimmen.
Ein Problemfall, wie er m?glicherweise an vielen anderen Strecken in Deutschland anzustreffen ist.
Seit Dienstag, den 12.12.2006, ist das dritte Gleis im Bahnhofsbereich durch Sh2-Scheiben gesperrt.
Damit wurde die vorletzte noch bestehende Ausweich - und Kreuzungsm?glichkeit quasi vom Netz genommen.
Es besteht jetzt nur noch in Rockenhausen eine (!!!)Kreuzungsm?glichkeit zwischen Bad M?nster am Stein und Hochspeyer bzw Kaiserslautern Hbf auf dieser rund 50 km langen Strecke. In Winnweiler, wo die Gleise der Kreuzungsm?glichkeit - zwar wie in Alsenz auch gesperrt - noch liegen, ist wegen Bau des zweiten Bahnsteigs auch ein Abbau der Gleise geplant.
Und genau dies ist der springende Punkt. F?r eine Strecke dieser L?nge ist eine Kreuzungsm?glichkeit doch bedeutend wenig, wenn man bedenkt, welchen Verkehr man auf ihr ausf?hren k?nnte ... in letzter Zeit konnten z.B. immer mehr private EVU auf dieser Strecke beobachtet werden, die diese Strecke kosteng?nstig als Ausweichstrecke nutzen k?nnen. Mehrverkehr w?re auf jeden Fall m?glich, auch wenn ich mir der Probleme mit dem Lichtraumprofil der 3 Streckentunnel bewu?t bin (Grund f?r Einstellung des Opellogistikzuges auf dieser Strecke [?] ). Containerverkehr k?nnte deshalb problematisch werden. Au?erdem fahren in letzter Zeit viele Private mit Dieseltraktion, ein weiterer Pluspunkt f?r die Strecke.
Auch verstehe ich die Gemeinden an der Strecke nicht, die sich wohl dessen nicht bewu?t sind, da hier vermehrt der Ausbau des Stra?ennetzes gefordert und gef?rdert wird.
Vor vielen Jahren wurde noch eine RegionalExpress-Linie ?ber die Alsenzbahn gefordert, die meiner Meinung nach bei den heutigen Fahrgastzahlen (ich meine damit die Fahrg?ste, die die Strecke als Verbindung KL - Mainz/Bingen sehen und benutzen) auch Sinn machen w?rde. Sicherlich w?rden sich dazu auch noch weitere - vlt. sogar - "neue" Fahrg?ste in die Z?ge locken.
Und damit k?men wir wieder zum Alsenzer Bahnhof zur?ck. Auch hier wurde lauthals f?r eine Einf?hrung einer RegionalExpress-Linie pl?diert. Au?erdem wollte man den gesamten Bahnhofsbereich auf Vordermann bringen, was auch bis auf noch einen ausstehenden Bahnsteig auch gelungen ist.
Und genau um diesen einen Bahnsteig dreht es sich. Ich kenne zwar nicht die genauen Pl?ne zum Bau dieses Bahnsteiges, aber durch die Ger?chtek?che konnte man h?ren, dass auch deswegen das dritte Gleis in Alsenz entfernt werden soll. Ich frage mich, warum eine Gemeinde diese Pl?ne (mit-)macht. Man k?nnte zum Beispiel, wie in Rockenhausen geschehen, eine Kreuzungsm?glichkeit durch einen entsprechenden Bahnsteig schaffen und dadurch zumindestens die M?glichkeit f?r sp?tere ?berholungen (vlt. die eines RE's) quasi betrieblich erzwingen.
Gerade bei dem 2008 anlaufenden Westpfalznetzes w?re dies doch auch denkbar und in Hinsicht auf die Verkn?pfung und An-/Verbindung an die aufstrebende Rhein-Neckar-S-Bahn auch denkbar.
Ich will mit diesem Text nichts fordern, lediglich zum Nachdenken anregen!
Schreibt mir einfach, wie ihr dar?ber denkt!
MfG
Stephan