Seite 1 von 1
Verfasst: Mi 1. Nov 2006, 11:51
von 216
Ich kann mich noch daran erinnern das der Verkehrswegeplan einmal eine Elektifizierung auf der Lahnstrecke vorgesehen hat. Damals ging es darum die Siegstrecke dann die Lahnstrecke mit Fahrdraht zu ?berspannen. Wann die Idee auf Eis gelegt wurde weis ich allerdings nicht mehr...
Gru? Martin
Verfasst: Do 2. Nov 2006, 12:22
von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Nach Aussagen der Streckenpersonale geht Fo (Friedrichssegen Ost) noch im Dezember au?er Betrieb.
Das w?rde nach aktuellen Stand auch eine Schw?chung der Durchla?f?higkeit der Strecke bedeuten.
Akut ist dann noch die untere Westerwaldstrecke, auf der in K?rze die Telegraphenleitungen verschwinden. Die Kabelsch?chte sind schon fast gelegt.
Auf der Lahntalbahn sollte man unbedingt mit Dampfsonderfahrten und Uerdinger Sonderfahrten unbedingt schwarz - wei? Fotos machen. Wie vor 100 Jahren sind dann die Motive.
Verfasst: Mo 6. Nov 2006, 10:10
von CMH
Moin moin!
Westerwald/Lahn/Taunus Tf hat geschrieben:Akut ist dann noch die untere Westerwaldstrecke, auf der in K?rze die Telegraphenleitungen verschwinden. Die Kabelsch?chte sind schon fast gelegt.
Auf welchen Abschnitten kommen denn die Kan?le? Steinefrenz - Montabaur oder Gesamtstrecke?
Westerwald/Lahn/Taunus Tf hat geschrieben:Auf der Lahntalbahn sollte man unbedingt mit Dampfsonderfahrten und Uerdinger Sonderfahrten unbedingt schwarz - wei? Fotos machen. Wie vor 100 Jahren sind dann die Motive.
Wusste garnicht, dass die Uerdinger schon so viele Jahre auf dem Buckel hatten...
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen
Gru?, Christian
Verfasst: Di 7. Nov 2006, 00:53
von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
... oder Blockw?rter.
Die Leistungf?higkeit der Strecke wird durch den R?ckbau wieder einmal herab gesetzt. Wer weitere Fragen hat, wendet sich bitte an das Ortspersonal.
Verfasst: Di 7. Nov 2006, 01:24
von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Steinefrenz und Goldhausen haben schon ihre KS Signale erhalten. Diese stehen schon!
Fotos machen, so lange es noch m?glich ist.
Verfasst: Di 7. Nov 2006, 01:36
von Marcel Zehl
Wer weitere Fragen hat, wendet sich bitte an das Ortspersonal.
Oder an mich - ich arbeite schlie?lich auch da

Verfasst: Di 7. Nov 2006, 17:00
von CMH
Westerwald/Lahn/Taunus Tf hat geschrieben:Steinefrenz und Goldhausen haben schon ihre KS Signale erhalten. Diese stehen schon!
Fotos machen, so lange es noch m?glich ist.
Mensch, da ist man mal ein paar Monate nicht vor Ort und dann sowas....
Danke f?r die Infos.
Gru?, CM
Verfasst: Mi 8. Nov 2006, 15:17
von 03 1010
Wer oder was sind KS Signale

?
Ich finde es irgendwie schade, dass jetzt auch diese Strecke ihrer alten Technik beraubt wird

. Gut, dass ich letzten Sommer noch mal da war.
Simon
Verfasst: So 12. Nov 2006, 13:59
von mike7462
Zu Simon:
<Wer oder was sind KS Signale ?
KS-Signale sind die sog.Kombinationssignale,die anstatt den ganzen Tannenbaum (an Lichtern) nur eine Gr?n,eine Gelb und eine Rotoptik haben.(Hp0,Ks2,Ks1)
Rot ist klar!,Gelb bedeutet soviel wie Fahrt , Halt erwarten!,
Gr?n/Ruhelicht ist Vmax(bei Mehrabschnittssignal auch Fahrt erwarten)
Gr?n blinkend ist Fahrt erwarten mit Geschwindigkeitsbeschr?nkung!
Zusatzsignale wurden der Einfachheit wegen hier von mir weggelassen!(Zs1/7,Zs2/2v,Zs3/3v,Zs6,Zs8 ,Zusatzlicht und Kennlicht sowie Rangiersignal Sh1)
(Wer noch mehr Info?s sucht , der m?chte bitte googlen)
<Ich finde es irgendwie schade, dass jetzt auch diese Strecke ihrer <alten Technik beraubt wird Crying or Very sad. Gut, dass ich <letzten Sommer noch mal da war.
Die alte Technik ist schon lange Abg?ngig,d.h.Ersatzteile sind schwer oder garnicht zu beschaffen!
Hoffe , das ich helfen konnte!
Gru? aus Bassum
Mike
DB Netz AG,Instandsetzung Nord ,LST
Verfasst: So 12. Nov 2006, 17:07
von Marcel Zehl
Wozu Ersatzteile, wenn man gleich neu bauen kann

Verfasst: So 12. Nov 2006, 19:10
von mike7462
Ei,ei,ei,
sogar mit Elmech-Antrieb!Wird wohl gerade aufgearbeitet,die Einfahrt?
Gru?
Mike
Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 19:01
von Marcel Zehl
H?ngt mit o. g. Arbeiten zur Auflassung von Fo zusammen. Die ehemaligen Avsig werden ja nach wie vor vom anderen Stellwerk aus bedient. Da Fo mit allen Signalen verschwindet, muss Fw das Vorsignal dann selbst bedienen - daf?r stellt man eben ein neues auf.
Einen gro?en Haken hat das ganze: Der Bahnsteig in Friedrichssegen ist dann in Richtung Koblenz nicht mehr durch ein Hauptsignal gedeckt (bzw. durch Signal A in Nievern).
Daher sollen wohl Z?ge Richtung Niederlahnstein Vorrang kriegen. Also liebe Lahn-Tf, wundert euch nicht, wenn ihr mal 10 Minuten vor Friedrichssegen steht....
Wen's interessiert:
Hier gibt's Bilder vom Bauzustand am Samstag (ohne Vorschau).