Gestern im Westerwald (11 Bilder)
Verfasst: Do 12. Okt 2006, 23:48
Hallo,
nachdem die Sonderfahrt vor einem Monat gut ?ber die B?hne gegangen ist, war ich gestern (11. Oktober) mit einem Bekannten im Westerwald, um den Stahlzug zur Fa. Sch?tz fotografisch festzuhalten.
Gegen 09:40 Uhr trafen wir in Altenkirchen ein, um auf den G?terzug zu warten. Zuerst war jedoch der Personenverkehr mit Vectus an der Reihe:

Danach h?tte der G?terzug eigentlich kommen m?ssen, aber es passierte nichts. Eine Stunde sp?ter kamen wieder die Vectuse, aber der G?terzug blieb verschollen. Ich machte mich kurz auf, um mir ein belegtes Br?tchen zu kaufen. In H?he des Bahn?bergangs war dann ein Pfeiffen zu h?ren, aber aus Richtung Neitersen. Nach dem Einkauf stand Webalok 5 mit einem E-Wagen im Bahnhof:

Der nette Lokf?hrer teilte mit, dass zu Sch?tz heute nichts fahren w?rde und wir sogar noch Gl?ck h?tten. Denn gestern sei ?berhaupt kein Zug gefahren. Das G?teraufkommen zu Sch?tz sei zur Zeit gering.
Schade, da war der weite Weg umsonst und so verlagerten wir unser Interesse auf die Westerwaldbahn. Als wir dort eintrafen, rangierte gerade ein Hellertalbahn-GTW im Vorfeld:

Dieser fuhr anschlie?end zum Waschen. Interessant, wie sich Farben und teilweise auch Formen von Triebwagen und Halle gleichen:

Dann traf auch die Webalok 5 ein. Nach Tanken und Sandvorr?te auffrischen erprobten die zwei Lokf?hrer die Doppeltraktionsf?higkeit der Loks Weba 5 + 7. Auf dem erkennt man, dass das Steuerkabel f?r die Doppeltraktion bereits auf dem unteren Rangiertritt der rechten Lok liegt:

Nachdem die beiden Loks gekuppelt waren, ging es ein paar Mal hin und her, mal vom einen, dann vom anderen F?hrerstand aus. Auf dem Bild ist nur der hintere F?hrerstand besetzt.

Wir hofften insgeheim, dass der G?terzug von Weitefeld aus dann mit beiden Loks gefahren w?rde, doch dies war nicht der Fall. Die Loks wurden wieder auseinander gekuppelt und Lok 7 fuhr nach Weitefeld. Dort wurde dann recht umfangreich am Anschluss Sch?fer rangiert, da einige Wagen noch dort bleiben mussten, w?hrend andere Richtung Scheuerfeld mitgenommen wurden.

Wir machten dann noch einige Fotos auf der Bindweide. Anschlie?end fuhren wir nach Langenhahn, um dort den Bahnhof zu fotografieren. Die Bahnanlagen sollen ja stark zur?ck gebaut werden. Die Sonne war leider ?ber Schleierwolken verschwunden.

Weiter ging es nach Wilsenroth. Als wir dort ankamen, hatten wir gerade einen Personenzug verpasst und blieben deshalb im Auto sitzen. Ein Fehler, wie sich schnell heraus stellte. Denn einige Minuten sp?ter ging das Ausfahrsignal Richtung Frickhofen wieder auf Fahrt: Ein Milit?rzug stand in Gleis 3 und erhielt Ausfahrt. Leider standen wir auf der falschen Seite, sodass nur ein Hochkantfoto m?glich war.

Wir warteten dann noch auf die n?chsten beiden Z?ge, die sich in Wilsenroth kreuzen.

Gru?
J?rgen
nachdem die Sonderfahrt vor einem Monat gut ?ber die B?hne gegangen ist, war ich gestern (11. Oktober) mit einem Bekannten im Westerwald, um den Stahlzug zur Fa. Sch?tz fotografisch festzuhalten.
Gegen 09:40 Uhr trafen wir in Altenkirchen ein, um auf den G?terzug zu warten. Zuerst war jedoch der Personenverkehr mit Vectus an der Reihe:

Danach h?tte der G?terzug eigentlich kommen m?ssen, aber es passierte nichts. Eine Stunde sp?ter kamen wieder die Vectuse, aber der G?terzug blieb verschollen. Ich machte mich kurz auf, um mir ein belegtes Br?tchen zu kaufen. In H?he des Bahn?bergangs war dann ein Pfeiffen zu h?ren, aber aus Richtung Neitersen. Nach dem Einkauf stand Webalok 5 mit einem E-Wagen im Bahnhof:

Der nette Lokf?hrer teilte mit, dass zu Sch?tz heute nichts fahren w?rde und wir sogar noch Gl?ck h?tten. Denn gestern sei ?berhaupt kein Zug gefahren. Das G?teraufkommen zu Sch?tz sei zur Zeit gering.
Schade, da war der weite Weg umsonst und so verlagerten wir unser Interesse auf die Westerwaldbahn. Als wir dort eintrafen, rangierte gerade ein Hellertalbahn-GTW im Vorfeld:

Dieser fuhr anschlie?end zum Waschen. Interessant, wie sich Farben und teilweise auch Formen von Triebwagen und Halle gleichen:

Dann traf auch die Webalok 5 ein. Nach Tanken und Sandvorr?te auffrischen erprobten die zwei Lokf?hrer die Doppeltraktionsf?higkeit der Loks Weba 5 + 7. Auf dem erkennt man, dass das Steuerkabel f?r die Doppeltraktion bereits auf dem unteren Rangiertritt der rechten Lok liegt:

Nachdem die beiden Loks gekuppelt waren, ging es ein paar Mal hin und her, mal vom einen, dann vom anderen F?hrerstand aus. Auf dem Bild ist nur der hintere F?hrerstand besetzt.

Wir hofften insgeheim, dass der G?terzug von Weitefeld aus dann mit beiden Loks gefahren w?rde, doch dies war nicht der Fall. Die Loks wurden wieder auseinander gekuppelt und Lok 7 fuhr nach Weitefeld. Dort wurde dann recht umfangreich am Anschluss Sch?fer rangiert, da einige Wagen noch dort bleiben mussten, w?hrend andere Richtung Scheuerfeld mitgenommen wurden.

Wir machten dann noch einige Fotos auf der Bindweide. Anschlie?end fuhren wir nach Langenhahn, um dort den Bahnhof zu fotografieren. Die Bahnanlagen sollen ja stark zur?ck gebaut werden. Die Sonne war leider ?ber Schleierwolken verschwunden.

Weiter ging es nach Wilsenroth. Als wir dort ankamen, hatten wir gerade einen Personenzug verpasst und blieben deshalb im Auto sitzen. Ein Fehler, wie sich schnell heraus stellte. Denn einige Minuten sp?ter ging das Ausfahrsignal Richtung Frickhofen wieder auf Fahrt: Ein Milit?rzug stand in Gleis 3 und erhielt Ausfahrt. Leider standen wir auf der falschen Seite, sodass nur ein Hochkantfoto m?glich war.

Wir warteten dann noch auf die n?chsten beiden Z?ge, die sich in Wilsenroth kreuzen.

Gru?
J?rgen