Aachen Montzen letzten Donnerstag "An der Rampe"
Verfasst: Fr 6. Okt 2006, 17:24
Da ich am letzten Donnerstag mal einen Tag Urlaub hatte, bin ich morgends um 5.00 Uhr aufgebrochen in Richtung Aachen, um meiner neuen Lieblingsstrecke Aachen Montzen einen Besuch abzustatten.
Angefangen habe ich am Gemmenicher Tunnel am oberen Ende der Rampe von Aachen West in Richtung Montzen. An diesem Tunnel befindet sich auch der Scheitelpunkt der Strecke.
Leider war es morgens fr?h noch recht tr?b in den Ardennen.
An fast gleicher Stelle, nur etwa 200 m weiter Richtung Aachen. War wohl nichts in den Wagen drin, sonst h?tte die Lok das wohl nicht alleine geschafft.
Wieder eine etwas andere Perspektive. Die Br?cke im Hintergrund ist ?brigens mein Fotostandpunkt der ersten beiden Bilder.
Der Sound der 55er war schon 10 Minuten vorher zu vernehmen.
Der Steigungsabschnitt von Aachen West bis zum Gemmenicher Tunnel (maximale Steigung 25 ?) ist elektrifiziert.
Auch hier wieder ein gigantischer Sound.
LZ aus Montzen.
Mittlerweile hat der Betrieb auf eingleisig gewechselt. Und wieder kam eine 55er den Berg hochgekrochen mit H?llenl?rm.
Aber irgendwie war der Zug zu lange f?r nur eine 55er. Und siehe da, unter ?belstem Funkenschlag schob eine 140 nach bis an den Tunnel.
Dann kam lange (etwa 30 Minuten) nichts. Daf?r h?rte man einen pr?chtigen 55er Sound in der Ferne. Mitlerweile stand der Gegenzug schon 25 Minuten am Signal und wartete, bis im Schritttempo einer 90 j?hrigen Oma dieses Gespann den Berg hochgschlichen kam. Die Loks hab?n einen H?llensound fabrieziert und wie wild geschleudert. Ich kann nur sagen.... G?nsehaut pur. Die Luft hat f?r 10 Minuten gebebt.
Und wieder ein Doppelpack aus Montzen.
Und wieder lautes r?hren aus Richtung Aachen West.
Mit schiebender Verst?rkung.
Kurz hinter dem Tunnel(870 m) befindet sich die deutsch- belgische Grenze. Und ein paar hundert Meter rechts ?ber dem Tunnel ist auch noch die Grenze zu den Niederlanden mit dem Dreil?ndereck.
Das war es erst mal f?r Teil 1. Wenn Interesse besteht, stelle ich als n?chstes den Teil ab der Grenze bis Montzen ein.
Angefangen habe ich am Gemmenicher Tunnel am oberen Ende der Rampe von Aachen West in Richtung Montzen. An diesem Tunnel befindet sich auch der Scheitelpunkt der Strecke.
Leider war es morgens fr?h noch recht tr?b in den Ardennen.
An fast gleicher Stelle, nur etwa 200 m weiter Richtung Aachen. War wohl nichts in den Wagen drin, sonst h?tte die Lok das wohl nicht alleine geschafft.
Wieder eine etwas andere Perspektive. Die Br?cke im Hintergrund ist ?brigens mein Fotostandpunkt der ersten beiden Bilder.
Der Sound der 55er war schon 10 Minuten vorher zu vernehmen.
Der Steigungsabschnitt von Aachen West bis zum Gemmenicher Tunnel (maximale Steigung 25 ?) ist elektrifiziert.
Auch hier wieder ein gigantischer Sound.
LZ aus Montzen.
Mittlerweile hat der Betrieb auf eingleisig gewechselt. Und wieder kam eine 55er den Berg hochgekrochen mit H?llenl?rm.
Aber irgendwie war der Zug zu lange f?r nur eine 55er. Und siehe da, unter ?belstem Funkenschlag schob eine 140 nach bis an den Tunnel.
Dann kam lange (etwa 30 Minuten) nichts. Daf?r h?rte man einen pr?chtigen 55er Sound in der Ferne. Mitlerweile stand der Gegenzug schon 25 Minuten am Signal und wartete, bis im Schritttempo einer 90 j?hrigen Oma dieses Gespann den Berg hochgschlichen kam. Die Loks hab?n einen H?llensound fabrieziert und wie wild geschleudert. Ich kann nur sagen.... G?nsehaut pur. Die Luft hat f?r 10 Minuten gebebt.
Und wieder ein Doppelpack aus Montzen.
Und wieder lautes r?hren aus Richtung Aachen West.
Mit schiebender Verst?rkung.
Kurz hinter dem Tunnel(870 m) befindet sich die deutsch- belgische Grenze. Und ein paar hundert Meter rechts ?ber dem Tunnel ist auch noch die Grenze zu den Niederlanden mit dem Dreil?ndereck.
Das war es erst mal f?r Teil 1. Wenn Interesse besteht, stelle ich als n?chstes den Teil ab der Grenze bis Montzen ein.