Seite 1 von 1

150 J. Bahnen in Schweden Teil 15: 1. großes Highligt (m22B)

Verfasst: Di 3. Okt 2006, 19:24
von matthias
Hallo,

schon kommt der 15. Teil. Von Ockelbo wollten wir mal den n?chsten Bahnhof Richtung G?vle

antesten, dieser war Kolforsen. Nach 6 Kilometern Schotterpiste haben wir ihn dann

auchmitten im Wald liegend gefunden. Nachdem hier so eine Art kleines Volksfest stattfand

und wirklich fotogene Stellen rar ges?ht waren, sieht man einmal vom Bahnhofsgeb?ude ab,

welches aber st?ndig belagert war. Haben wir nur D 101 mit ihrem Zug nach Ockelbo

abgelichtet und sind dann hinterher gefahren:

Bild

Wieder zur?ck in Ockelbo kam auch schon TKAB El16 24 auf dem R?ckweg daher. Die R?ckfahrt

war ?berp?nktlich, so dass die Mitfahrer statt 4,5 Stunden in G?vle nur knapp 1 Stunde

Aufenthalt hatten:

Bild

Hg2 756 hatte in der Zwischenzeit den Gz zur Seite gestellt und verlie? nun mit dem n?chsten

Pz nach G?vle Ockelbo:

Bild

Von G?vle kam F1200 mit einem der sch?nen Holzz?ge nach Ockelbo, leider stand ich bei der

Einfahrt nicht ganz optimal wegen der Schatten:

Bild

Jetzt aber zum Highlight des Tages, die Doppelbespannung mit den beiden Holzloks Du 109 und

D 101, hier beim rangieren im Bahnhof:

Bild

Portrait der D 101:

Bild

Zwischenzeitlich hatte R 976 den G?terzug bespannt und zur Ausfahrt bereit gestellt. Passend

mit der Sonne wurde dann ausgefahren:

Bild

Auch hier gab es nat?rlich auch Planbetrieb, gleich drei Lokomotiven waren dem Stahlzug aus

dem Norden vorgespannt der vergeblich vor der Sonne fliehen wollte. Es zogen GC Rc4 1185,

Rc4 1316 und Rc4 1298:

Bild

Im Personenverkehr die allgegenw?rtige Regina - XT/TKAB X51 206:

Bild

Die beiden Holzloks mit dem ersten Teil des Holzzuges:

Bild

F 1200 und die beiden Sch?nheiten:

Bild

Der Dampfer im sch?nen Abendlicht:

Bild

Der komplette "Holzzug", wie gesagt das Highlight des Tages:

Bild

Mit den kennengelernten ?sterreichern (Gr??e!!!) ging es dann noch mal nach Storvik zum

Pizza essen (Riesenpizza f?r ? 5,-- wo gibt es das noch bei uns?) vorher wurde aber kurz vor

Storvik noch die Heimfahrt der TGOJ Bt 305 mitgenommen:

Bild

Abends war im Museum dann noch Fotostunde angesagt. An der vorderen Drehscheibe gab es eine

kleine Dieselparade:

Bild

Die Fotostunde am Dampflokschuppen fand ich dann doch ein wenig entt?uschend. Die Schuppen

waren innen alle hell beleuchtet, w?hrend es vor, bzw. auf die Loks so gut wie gar kein

Licht gab. Da habe ich schon andere Abendveranstaltungen erlebt. Trotzdem mal ein paar

Bilder von der Scheibe:

Bild

und

Bild

E10 1742 stand immer noch am Rand:

Bild

J 1338 wurde dann noch auf die Scheibe gefahren, allerdings nur ganz kurz dann wurde sie

wieder bewegt. Es reichte gerade zu einer Aufnahme:

Bild

T43 235 wurde von einem Bagger angestrahlt:

Bild

Die Schienenbusse stellten den Pendel zum Bahnhof her:

Bild

w?hrend die T43 auf die vordere Scheibe strahlte und noch dieses Bild der T43 222

erm?glichte:

Bild

Damit endete dann der doch recht zufriedenstellende Samstag. Am sonntag entscheidet sich

dann ob die Dm3 doch auf der Strecke zu sehen war. Das jedoch in den n?chsten Teilen.

Gru? Matthias

http://www.swistrail.de

Verfasst: Di 3. Okt 2006, 19:34
von Eifelschrat1
hallo matthias,

wirklich phantastische Bilder, die Du hier zeigst :D .

Die beiden Holzloks sehen ja wirklich absolut klasse aus. Aber auch die anderen Fahrzeuge, egal ob Museumsbetrieb oder t?glicher Regelbetrieb laden ja wirklich mal zu einem Aufenthalt in Schweden ein. Ich denke mal, meinen n?chsten Urlaub werde ich auch dort einmal verbringen :) :) .

Gru?

Axel (Eifelschrat1)

Verfasst: Di 3. Okt 2006, 20:52
von Henning
Hallo Matthias,
vielen Dank f?r Deine M?he, uns an Deinen Urlaubserlebnissen teilhaben zu lassen. Ich halte es aber f?r ?bertrieben - bis jetzt - 15 Beitr?ge mit jeweils um die 20 Fotos hier einzustellen. Kennst du das Sprichwort "in der K?rze liegt die W?rze"? 4-5 Beitr?ge mit jeweils ca. 10-15 Fotos und einen Link auf Deine Homepage mit der kompletten Auswahl an Fotos h?tten es auch getan. Dazu kannst Du auch noch n?here Erl?uterungen bringen. Aufgrund der Vielzahl Deiner Eintr?ge, landen andere Beitr?ge recht schnell im Nichts. Das mu? doch nicht sein?

Mit nachdenklichen Gru?
Henning

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 10:17
von matthias
Henning hat geschrieben: Aufgrund der Vielzahl Deiner Eintr?ge, landen andere Beitr?ge recht schnell im Nichts. Das mu? doch nicht sein?
Hab schon drauf gewartet das solch ein Beitrag kommt. Ich seh das allerdings anders. Zum einen gibt es hier im Reisetippforum sicher noch nicht so viele Beitr?ge die versch?tt gehen k?nnen.

Zum anderen haben die Beitr?ge sicher mehr Inhalt als solch einer: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=7026 ?ber eine neue Railion Leihlok. Wenn jeder solchen Unsinn verzapfen w?rde w?re das Forum sicher mehr zugem?llt - schon mal dr?ber nachgedacht ?

Da ich die Beitr?ge aber eh schreibe fallen sie f?r die Foren so nebenbei ab. Wenn sie nat?rlich hier nicht gew?nscht werden stelle ich sie hier nicht mehr ein.

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 18:49
von Bernhard Reifenberg
Hallo,
ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich gebe Hennings Bedenken Recht, wenn er die Anzahl der Beitr?ge moniert. 15 St?ck an der Zahl ist immens. Eine andere M?glichkeit w?re doch gewesen, dass Ganze erst einmal zu Hause f?rs I-Net aufzubereiten, online zu stellen, evtl als Unter-Page (quasi als interne Domain), und dann ein paar Appetithappen ver?ffentlich mit dem Hinweis auf den Internetauftritt.

Ansonsten w?re die Diskussion evtl ein Fall f?r die Admins.

Re: 150 J. Bahnen in Schweden Teil 15: 1. gro?es Highligt (m

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 20:02
von WUMAG KBO
Ich habe mit der Anzahl der Beitr?ge von matthias kein Problem.

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 22:12
von schimi
Mir gefallen die Beitr?ge auch sehr gut. Auf jeden Fall jetzt ein Reiseziehl ganz weit oben auf meiner Liste. Die Bilder k?nnen sich auch absolut sehen lassen, und sind sehr abwechslungsreich vom gezeigte.

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 23:55
von 216
Also ich finde die Beitr?ge auch ganz gut. Das es so viele sind macht doch eigentlich auch nichts. Dann hat man halt mehr zum schm?kern ;)

Gru? Martin

Verfasst: Fr 6. Okt 2006, 09:17
von MarcusFBGK
Also ich gebe mal zu bedenken, dass es sich hier ja um 150 Jahre Eisenbahn in Schweden handelt. Das ist doch eine besondere Feierlichkeit, die auch mal mit 100 Bildern gew?rdigt werden kann.

Sicherlich war es nicht Sinn und Zweck des Reisetipp-Forums solche Riesenberichte einzustellen, aber so ein einmaliges Ereignis wie der 150. Geburtstag sollte meiner Meinung nach Ausnahmen erm?glichen.

Gru?

Marcus

Verfasst: Fr 6. Okt 2006, 09:30
von Gregor Schaab
Die Ausnahme ist ja jetzt auch im Hintergrund gew?hrt worden. Wir werden im Kreis der Admins am Samstag zusammensitzen und dann ?ber Grunds?tze diskutieren (ok... Ralf ist nicht dabei, aber irgendwer mu? ja mal arbeiten wenn wir das schon nicht machen ;-) )

Verfasst: Fr 6. Okt 2006, 12:06
von KoLü Ksf
Hallo zusammen,

da die Admins sich am Samstag ja Gedanken machen, m?chte ich hier und jetzt nicht allzu viel dazu sagen.

Vielleicht nur eines: Die Beitr?ge von Matthias habe ich aus Interesse gelesen und fand sie auch gut. Aber wenn ich ehrlich bin, h?tten diese doch wohl insgesamt besser ins Allgemeine Forum gepasst, da ja doch in der Hauptsache ?ber ein Ereignis berichtet wurde, dass durchaus eine gro?z?gige Berichterstattung rechtfertigt. In diesem Forum erwarte ich eigentlich Anregungen f?r ein Reiseziel, in dem ich auch interessante Begegnungen mit der Bahn finden kann. Wenn Matthias nichts dagegen hat, k?nnten seine Beitr?ge doch ins Allgemeine Forum umgesiedelt werden. Dort gehen sie ja auch nicht so schnell unter und wir k?nnen uns auch dort an den sch?nen Bildern erfreuen.

Ein sch?nes Wochenende mit vielleicht etwas besserem Wetter und