150 J. Bahnen in Schweden Teil 15: 1. großes Highligt (m22B)
Verfasst: Di 3. Okt 2006, 19:24
Hallo,
schon kommt der 15. Teil. Von Ockelbo wollten wir mal den n?chsten Bahnhof Richtung G?vle
antesten, dieser war Kolforsen. Nach 6 Kilometern Schotterpiste haben wir ihn dann
auchmitten im Wald liegend gefunden. Nachdem hier so eine Art kleines Volksfest stattfand
und wirklich fotogene Stellen rar ges?ht waren, sieht man einmal vom Bahnhofsgeb?ude ab,
welches aber st?ndig belagert war. Haben wir nur D 101 mit ihrem Zug nach Ockelbo
abgelichtet und sind dann hinterher gefahren:
Wieder zur?ck in Ockelbo kam auch schon TKAB El16 24 auf dem R?ckweg daher. Die R?ckfahrt
war ?berp?nktlich, so dass die Mitfahrer statt 4,5 Stunden in G?vle nur knapp 1 Stunde
Aufenthalt hatten:
Hg2 756 hatte in der Zwischenzeit den Gz zur Seite gestellt und verlie? nun mit dem n?chsten
Pz nach G?vle Ockelbo:
Von G?vle kam F1200 mit einem der sch?nen Holzz?ge nach Ockelbo, leider stand ich bei der
Einfahrt nicht ganz optimal wegen der Schatten:
Jetzt aber zum Highlight des Tages, die Doppelbespannung mit den beiden Holzloks Du 109 und
D 101, hier beim rangieren im Bahnhof:
Portrait der D 101:
Zwischenzeitlich hatte R 976 den G?terzug bespannt und zur Ausfahrt bereit gestellt. Passend
mit der Sonne wurde dann ausgefahren:
Auch hier gab es nat?rlich auch Planbetrieb, gleich drei Lokomotiven waren dem Stahlzug aus
dem Norden vorgespannt der vergeblich vor der Sonne fliehen wollte. Es zogen GC Rc4 1185,
Rc4 1316 und Rc4 1298:
Im Personenverkehr die allgegenw?rtige Regina - XT/TKAB X51 206:
Die beiden Holzloks mit dem ersten Teil des Holzzuges:
F 1200 und die beiden Sch?nheiten:
Der Dampfer im sch?nen Abendlicht:
Der komplette "Holzzug", wie gesagt das Highlight des Tages:
Mit den kennengelernten ?sterreichern (Gr??e!!!) ging es dann noch mal nach Storvik zum
Pizza essen (Riesenpizza f?r ? 5,-- wo gibt es das noch bei uns?) vorher wurde aber kurz vor
Storvik noch die Heimfahrt der TGOJ Bt 305 mitgenommen:
Abends war im Museum dann noch Fotostunde angesagt. An der vorderen Drehscheibe gab es eine
kleine Dieselparade:
Die Fotostunde am Dampflokschuppen fand ich dann doch ein wenig entt?uschend. Die Schuppen
waren innen alle hell beleuchtet, w?hrend es vor, bzw. auf die Loks so gut wie gar kein
Licht gab. Da habe ich schon andere Abendveranstaltungen erlebt. Trotzdem mal ein paar
Bilder von der Scheibe:
und
E10 1742 stand immer noch am Rand:
J 1338 wurde dann noch auf die Scheibe gefahren, allerdings nur ganz kurz dann wurde sie
wieder bewegt. Es reichte gerade zu einer Aufnahme:
T43 235 wurde von einem Bagger angestrahlt:
Die Schienenbusse stellten den Pendel zum Bahnhof her:
w?hrend die T43 auf die vordere Scheibe strahlte und noch dieses Bild der T43 222
erm?glichte:
Damit endete dann der doch recht zufriedenstellende Samstag. Am sonntag entscheidet sich
dann ob die Dm3 doch auf der Strecke zu sehen war. Das jedoch in den n?chsten Teilen.
Gru? Matthias
http://www.swistrail.de
schon kommt der 15. Teil. Von Ockelbo wollten wir mal den n?chsten Bahnhof Richtung G?vle
antesten, dieser war Kolforsen. Nach 6 Kilometern Schotterpiste haben wir ihn dann
auchmitten im Wald liegend gefunden. Nachdem hier so eine Art kleines Volksfest stattfand
und wirklich fotogene Stellen rar ges?ht waren, sieht man einmal vom Bahnhofsgeb?ude ab,
welches aber st?ndig belagert war. Haben wir nur D 101 mit ihrem Zug nach Ockelbo
abgelichtet und sind dann hinterher gefahren:
Wieder zur?ck in Ockelbo kam auch schon TKAB El16 24 auf dem R?ckweg daher. Die R?ckfahrt
war ?berp?nktlich, so dass die Mitfahrer statt 4,5 Stunden in G?vle nur knapp 1 Stunde
Aufenthalt hatten:
Hg2 756 hatte in der Zwischenzeit den Gz zur Seite gestellt und verlie? nun mit dem n?chsten
Pz nach G?vle Ockelbo:
Von G?vle kam F1200 mit einem der sch?nen Holzz?ge nach Ockelbo, leider stand ich bei der
Einfahrt nicht ganz optimal wegen der Schatten:
Jetzt aber zum Highlight des Tages, die Doppelbespannung mit den beiden Holzloks Du 109 und
D 101, hier beim rangieren im Bahnhof:
Portrait der D 101:
Zwischenzeitlich hatte R 976 den G?terzug bespannt und zur Ausfahrt bereit gestellt. Passend
mit der Sonne wurde dann ausgefahren:
Auch hier gab es nat?rlich auch Planbetrieb, gleich drei Lokomotiven waren dem Stahlzug aus
dem Norden vorgespannt der vergeblich vor der Sonne fliehen wollte. Es zogen GC Rc4 1185,
Rc4 1316 und Rc4 1298:
Im Personenverkehr die allgegenw?rtige Regina - XT/TKAB X51 206:
Die beiden Holzloks mit dem ersten Teil des Holzzuges:
F 1200 und die beiden Sch?nheiten:
Der Dampfer im sch?nen Abendlicht:
Der komplette "Holzzug", wie gesagt das Highlight des Tages:
Mit den kennengelernten ?sterreichern (Gr??e!!!) ging es dann noch mal nach Storvik zum
Pizza essen (Riesenpizza f?r ? 5,-- wo gibt es das noch bei uns?) vorher wurde aber kurz vor
Storvik noch die Heimfahrt der TGOJ Bt 305 mitgenommen:
Abends war im Museum dann noch Fotostunde angesagt. An der vorderen Drehscheibe gab es eine
kleine Dieselparade:
Die Fotostunde am Dampflokschuppen fand ich dann doch ein wenig entt?uschend. Die Schuppen
waren innen alle hell beleuchtet, w?hrend es vor, bzw. auf die Loks so gut wie gar kein
Licht gab. Da habe ich schon andere Abendveranstaltungen erlebt. Trotzdem mal ein paar
Bilder von der Scheibe:
und
E10 1742 stand immer noch am Rand:
J 1338 wurde dann noch auf die Scheibe gefahren, allerdings nur ganz kurz dann wurde sie
wieder bewegt. Es reichte gerade zu einer Aufnahme:
T43 235 wurde von einem Bagger angestrahlt:
Die Schienenbusse stellten den Pendel zum Bahnhof her:
w?hrend die T43 auf die vordere Scheibe strahlte und noch dieses Bild der T43 222
erm?glichte:
Damit endete dann der doch recht zufriedenstellende Samstag. Am sonntag entscheidet sich
dann ob die Dm3 doch auf der Strecke zu sehen war. Das jedoch in den n?chsten Teilen.
Gru? Matthias
http://www.swistrail.de