150 J. Bahnen in Schweden Teil 9: von Hallsberg n. Gävle(mB)
Verfasst: Fr 29. Sep 2006, 16:03
Hallo,
vom heutigen Tage, dem 06.09. gibt es nur einen Teil zu sehen. Handelt es sich doch hierbei
um die "?berf?hrung" von Hallsberg nach G?vle. Am fr?hen Morgen wurde noch mal kurz an den
Abstellgleisen von HR vorbeigeschaut und es sonnten sich 161.103:
und 142.001:
Wir machten auf dem Weg nach G?vle das erste Mal in Kumla Station, wollte ich das Bild von
der Laderampe von gestern doch noch mal mit Sonne machen. Leider kam nur eine Regine(a) in
Form von X52-3 3280 als Zug 163 vorbei:
Den morgentlichen Connex Zug 91 nach G?teborg wollten wir dann doch lieber auf der Strecke
ablichten. Bei Mosj? kam er dann wenige Minuten versp?tet vorbei, es zog SRRT/Connex Rc6
1334:
Nun war es an der Zeit wieder ein wenig sigthseeing zu betreiben, hatte ich doch meiner
besseren H?lfte versprochen das wir uns an dem Tage ?rebro anschauen wollten und es lohnt
sich, hier der Blick aufs Rathaus:
Dominiert wird die Innenstadt vom Schlo? wo sich auch die Touri-Info befindet, hier die
Br?cke am Schlo?:
und das Schlo? selber:
Auch in ?rebro gibt es wieder eine dieser herrlichen Altst?dte wo die folgende Impression
entstand:
Kurz hinter ?rebro bei Hovsta erhoffte ich mir den s?dw?rts fahrenden Hectorrailzug zu
erwischen, ich erwischte als erstes jedoch etws anderes. Der letzte noch betriebsf?hige X16,
der X16 960 war auch unterwegs nach G?vle:
Auch in Schweden gibt es Fahrten auf dem falschen Gleis, GC Rc1 1021 kam mir bei Hovsta auf
selbigem entgegen. Bei den Wagen direkt hinter der Lok handelt es sich um
Zementtransportwagen:
Da die Planzeit des Hectoren lange verstrichen war fuhren wir weiter. Der n?chste
Zwischenstop war in Nora geplant, hierher f?hrte die erste Eisenbahn Schwedens, heute ist an
dem Endpunkt eine sehenswerte Museumseisenbahn beheimatet. Ferner existiert ein Wanderheim
direkt am Bahnhof und dem See in alten Schlafwagen. An der Drehscheibe standen dann auch ein
paar Lokomotiven, u.a. die T21 105:
Sehr interessante Gleisf?hrung zum Lokschuppen:
Ein sehr sehenswertes St?dtchen in das ich sicher in der Saison wenn die Museumsbahn auch
f?hrt noch mal wiederkomme:
Auf dem weiteren Weg nach G?vle kamen wir dann auch durch Avesta, hier sollte man es nicht
vers?umen das gr??te Dalarna-Pferd der Welt zu knipsen, in klein bekommt man es in fast
jedem Tourishop:
Am Nachmittag erreichten wir dann Storvik, ca 35 km westlich von G?vle. Parallel mit uns
fuhr dann der Hectorrailzug 41898 mit 161.104 in den Bahnhof ein und hatte hier
Personalwechsel. Leider war der Zug ca. 30min vor Plan unterwegs, so dass wir nur zu einem
Bahnhofsbild kamen:
Auf dem Nebengleis stand eine weitere ?berf?hrung von Museumsfahrzeugen nach G?vle, GC Rc4
1273 hatte ein Kleindieselok und diverse Museumsg?terwagen am Haken:
In der Hoffnung den Hectoren doch noch in ?shammar zu erwischen fuhren wir vor, es kam
allerdings nur ein Zug aus der Gegenrichtung ?ber den ich mich allerdings auch gefreut habe.
Die TGOJ Ma 405 hatte einen stahlzug Richtung S?den am Haken:
Wir machten uns dann auf den Weg nach G?vle und schauten direkt mal am Museum vorbei, das
dort ab morgen das gro?e Fest stattfinden sollte war nicht unbedingt direkt zu erkennen.
Alles ging ruhig und beschaulich zu. Ein Blick ?ber den Zaun, wo die Ausstellung mit den
moderneren Fahrzeugen stattfinden sollte brachte dieses Ergebnis. GC Rc4 1309 und 1318
hatten diese ansprechende Lackierung bekommen:
Zwischen Bahnhof und Museum parkten dann doch schon einige Fahrzeuge, u.a. diese Reihe
Schienenbusse, am Ende der schon bekannte X16 aus Hovsta:
Morgens und Abends kommt auch hier jeweils ein Connex Zug aus, bzw. in den hohen Norden
durch G?vle, heute hatte Connex/SRRT Rc6 1327 die Ehre Zug 94 zu bespannen:
Das letzte Bild des Tages und dieses Teiles zeigt die T21 66 der Museumsbahn aus Br?sap
(vorgestellt in einem der ersten Teile!) mit diversen Lokomotiven von ?berf?hrungsz?gen die
w?hrend der Veranstaltungen im G?terbahnhof geparkt wurden:
Wie immer hoffe ich das es gefallen hat !!
Gru? Matthias
http://www.swistrail.de
vom heutigen Tage, dem 06.09. gibt es nur einen Teil zu sehen. Handelt es sich doch hierbei
um die "?berf?hrung" von Hallsberg nach G?vle. Am fr?hen Morgen wurde noch mal kurz an den
Abstellgleisen von HR vorbeigeschaut und es sonnten sich 161.103:
und 142.001:
Wir machten auf dem Weg nach G?vle das erste Mal in Kumla Station, wollte ich das Bild von
der Laderampe von gestern doch noch mal mit Sonne machen. Leider kam nur eine Regine(a) in
Form von X52-3 3280 als Zug 163 vorbei:
Den morgentlichen Connex Zug 91 nach G?teborg wollten wir dann doch lieber auf der Strecke
ablichten. Bei Mosj? kam er dann wenige Minuten versp?tet vorbei, es zog SRRT/Connex Rc6
1334:
Nun war es an der Zeit wieder ein wenig sigthseeing zu betreiben, hatte ich doch meiner
besseren H?lfte versprochen das wir uns an dem Tage ?rebro anschauen wollten und es lohnt
sich, hier der Blick aufs Rathaus:
Dominiert wird die Innenstadt vom Schlo? wo sich auch die Touri-Info befindet, hier die
Br?cke am Schlo?:
und das Schlo? selber:
Auch in ?rebro gibt es wieder eine dieser herrlichen Altst?dte wo die folgende Impression
entstand:
Kurz hinter ?rebro bei Hovsta erhoffte ich mir den s?dw?rts fahrenden Hectorrailzug zu
erwischen, ich erwischte als erstes jedoch etws anderes. Der letzte noch betriebsf?hige X16,
der X16 960 war auch unterwegs nach G?vle:
Auch in Schweden gibt es Fahrten auf dem falschen Gleis, GC Rc1 1021 kam mir bei Hovsta auf
selbigem entgegen. Bei den Wagen direkt hinter der Lok handelt es sich um
Zementtransportwagen:
Da die Planzeit des Hectoren lange verstrichen war fuhren wir weiter. Der n?chste
Zwischenstop war in Nora geplant, hierher f?hrte die erste Eisenbahn Schwedens, heute ist an
dem Endpunkt eine sehenswerte Museumseisenbahn beheimatet. Ferner existiert ein Wanderheim
direkt am Bahnhof und dem See in alten Schlafwagen. An der Drehscheibe standen dann auch ein
paar Lokomotiven, u.a. die T21 105:
Sehr interessante Gleisf?hrung zum Lokschuppen:
Ein sehr sehenswertes St?dtchen in das ich sicher in der Saison wenn die Museumsbahn auch
f?hrt noch mal wiederkomme:
Auf dem weiteren Weg nach G?vle kamen wir dann auch durch Avesta, hier sollte man es nicht
vers?umen das gr??te Dalarna-Pferd der Welt zu knipsen, in klein bekommt man es in fast
jedem Tourishop:
Am Nachmittag erreichten wir dann Storvik, ca 35 km westlich von G?vle. Parallel mit uns
fuhr dann der Hectorrailzug 41898 mit 161.104 in den Bahnhof ein und hatte hier
Personalwechsel. Leider war der Zug ca. 30min vor Plan unterwegs, so dass wir nur zu einem
Bahnhofsbild kamen:
Auf dem Nebengleis stand eine weitere ?berf?hrung von Museumsfahrzeugen nach G?vle, GC Rc4
1273 hatte ein Kleindieselok und diverse Museumsg?terwagen am Haken:
In der Hoffnung den Hectoren doch noch in ?shammar zu erwischen fuhren wir vor, es kam
allerdings nur ein Zug aus der Gegenrichtung ?ber den ich mich allerdings auch gefreut habe.
Die TGOJ Ma 405 hatte einen stahlzug Richtung S?den am Haken:
Wir machten uns dann auf den Weg nach G?vle und schauten direkt mal am Museum vorbei, das
dort ab morgen das gro?e Fest stattfinden sollte war nicht unbedingt direkt zu erkennen.
Alles ging ruhig und beschaulich zu. Ein Blick ?ber den Zaun, wo die Ausstellung mit den
moderneren Fahrzeugen stattfinden sollte brachte dieses Ergebnis. GC Rc4 1309 und 1318
hatten diese ansprechende Lackierung bekommen:
Zwischen Bahnhof und Museum parkten dann doch schon einige Fahrzeuge, u.a. diese Reihe
Schienenbusse, am Ende der schon bekannte X16 aus Hovsta:
Morgens und Abends kommt auch hier jeweils ein Connex Zug aus, bzw. in den hohen Norden
durch G?vle, heute hatte Connex/SRRT Rc6 1327 die Ehre Zug 94 zu bespannen:
Das letzte Bild des Tages und dieses Teiles zeigt die T21 66 der Museumsbahn aus Br?sap
(vorgestellt in einem der ersten Teile!) mit diversen Lokomotiven von ?berf?hrungsz?gen die
w?hrend der Veranstaltungen im G?terbahnhof geparkt wurden:
Wie immer hoffe ich das es gefallen hat !!
Gru? Matthias
http://www.swistrail.de