Das Ende des Personenverkehrs an der Brex naht (1989, m11B)
Verfasst: Di 19. Sep 2006, 18:25
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nachdem die „Altvorderen“ in den letzten Tagen ein Feuerwerk bester Bilder von der Brextalbahn abgebrannt haben, möchte ich vorsichtig mit meinen Werken an das Licht der Öffentlichkeit wagen.
Ich möchte ganz bewusst mit Bildern meiner letzten Tour an die Strecke beginnen, als es noch planmäßigen Personenzugverkehr gab, nämlich vom 17.05.1989.
Wer meine Bild-Dateinamen mitliest, wird merken, dass die Tour-Bilder Nr. 2-8 fehlen. Da haben wir den Güterzug nach Wallmerod mit der roten 212 023 verfolgt, es war hervorragend. Diese Bilder unterschlage ich an dieser Stelle bewusst, es würde heute den Rahmen – es sind trotz getroffener Vorauswahl immer noch 11 Bilder - sprengen.
Im tau-nassen Gras stehend, warteten Jürgen und ich auf den morgentlichen Güterzug von Neuwied nach Siershahn.
1989.05.17-01 -17 Hundsdorf 212265+212132+360+58073.jpg
Und dann röhrten sie vorbei: 212 265+212 132 und eine 360. Wenn die 360 nicht mitgeholfen hätte, hätten die beiden 212 den (Leer-) Zug vermutlich nicht die Steigung in Hundsdorf hochbekommen
Nachdem wir von dem Abstecher nach Wallmerod zurück waren, konnten wir uns wieder dem Personenverkehr an der Brextalbahn zuwenden und fuhren zunächst nach Bendorf-Sayn.
1989.05.17-09 -20 Bendorf-Sayn 998779+998064+798598 6814.jpg
Am Bahnhof 998 779+998 064+798 598 als 6814 und
1989.05.17-10 -25 nBendorf-Sayn 213333 70159.jpg
kurz vor der Straßenbrücke, mit der Burg im Hintergrund 213 333 als 70159. Damals herrschten noch paradiesische Zustände: Die Hälfte der 213er war noch rot!
Anschließend war Ebernhahn unser nächstes Ziel. Als besonders idyllisch habe ich dort immer den Birn(?)baum am Hp empfunden ....
1989.05.17-12 -32 Ebernhahn 998875+998178+798590+998807+798698 6824.jpg
998 875+998 178+798 590+998 807+798 698 als 6824. Fahrg?ste gab es damals offenbar noch genügend .....
Diese Perspektive ergab sich von der südlich des Hp Ebernhahn gelegenen Straßenbrücke:
1989.05.17-14 -37 Ebernhahn 798998998 6833.jpg
Eine Schienenbusgarnitur als 6833.
Weiter ging es, und zwar an das südliche Einfahrsignal von Grenzau.
1989.05.17-15 -03 sGrenzau 798562+998607 6885.jpg
798 562+998 607 als 6885.
Zwischenzeitlich rückten die sogenannten Primärbedürfnisse in den Vordergrund, also Fressen, Saufen usw (von uns intern auch "Kulturprogramm" genannt). Was lag da näher, als das „Einkaufszentrum“ in Ransbach am BÜ aufzusuchen, wo man zumindest die beiden ersten Bedürfnisse erfolgreich stillen konnte. Dass dabei zumindest ein Bahnhofsbild heraussprang, war allerdings selbstverständlich.
1989.05.17-19 -14 Ransbch 998607+798562 6830.jpg
998 607+798 562 als 6830.
Da wir zuvor in Grenzau gesehen hatten, wie herrlich am Bahnübergang der (edit:) Kastanienbaum blühte, wollten wir diesen in unsere nächsten Bilder mit Schienenbus und der Übergabe-213 integrieren:
1989.05.17-20 -19 Grenzau 998855+998178+798590 6841.jpg
998 855+998 178+798 590 als 6841 und
1989.05.17-21 -25 Grenzau 213336 67462.jpg
213 336 als 67462, mit beiden Rangierern.
Den Ausklang des Tages und damit auch den Abschied für uns von dieser Strecke mit Personenverkehr wollten wir in Hundsdorf begehen.
Hintergrund war, dass man einerseits sehr schön an der Fotostelle im Gras sitzen (und fressen und saufen) konnte, andererseits das Licht für diese Stelle schon extrem weit herum sein musste.
1989.05.17-23 -34 Hundsdorf 798998998 6842.jpg
Eine Schienenbusgarnitur als 6842, mit dem „Bahnhofsgebäude“, nämlich dem Unterstand an der Straße hinter dem BÜ, immerhin mit Ortsschild, und
1989.05.17-24 -36 Hundsdorf 212 64168.jpg
eine 212 mit dem bunt gemischten Güterzug 64168.
Und so nahmen wir Abschied vom Personenverkehr ......
Es grüßt euch
Andreas T
nachdem die „Altvorderen“ in den letzten Tagen ein Feuerwerk bester Bilder von der Brextalbahn abgebrannt haben, möchte ich vorsichtig mit meinen Werken an das Licht der Öffentlichkeit wagen.
Ich möchte ganz bewusst mit Bildern meiner letzten Tour an die Strecke beginnen, als es noch planmäßigen Personenzugverkehr gab, nämlich vom 17.05.1989.
Wer meine Bild-Dateinamen mitliest, wird merken, dass die Tour-Bilder Nr. 2-8 fehlen. Da haben wir den Güterzug nach Wallmerod mit der roten 212 023 verfolgt, es war hervorragend. Diese Bilder unterschlage ich an dieser Stelle bewusst, es würde heute den Rahmen – es sind trotz getroffener Vorauswahl immer noch 11 Bilder - sprengen.
Im tau-nassen Gras stehend, warteten Jürgen und ich auf den morgentlichen Güterzug von Neuwied nach Siershahn.
1989.05.17-01 -17 Hundsdorf 212265+212132+360+58073.jpg
Und dann röhrten sie vorbei: 212 265+212 132 und eine 360. Wenn die 360 nicht mitgeholfen hätte, hätten die beiden 212 den (Leer-) Zug vermutlich nicht die Steigung in Hundsdorf hochbekommen
Nachdem wir von dem Abstecher nach Wallmerod zurück waren, konnten wir uns wieder dem Personenverkehr an der Brextalbahn zuwenden und fuhren zunächst nach Bendorf-Sayn.
1989.05.17-09 -20 Bendorf-Sayn 998779+998064+798598 6814.jpg
Am Bahnhof 998 779+998 064+798 598 als 6814 und
1989.05.17-10 -25 nBendorf-Sayn 213333 70159.jpg
kurz vor der Straßenbrücke, mit der Burg im Hintergrund 213 333 als 70159. Damals herrschten noch paradiesische Zustände: Die Hälfte der 213er war noch rot!
Anschließend war Ebernhahn unser nächstes Ziel. Als besonders idyllisch habe ich dort immer den Birn(?)baum am Hp empfunden ....
1989.05.17-12 -32 Ebernhahn 998875+998178+798590+998807+798698 6824.jpg
998 875+998 178+798 590+998 807+798 698 als 6824. Fahrg?ste gab es damals offenbar noch genügend .....
Diese Perspektive ergab sich von der südlich des Hp Ebernhahn gelegenen Straßenbrücke:
1989.05.17-14 -37 Ebernhahn 798998998 6833.jpg
Eine Schienenbusgarnitur als 6833.
Weiter ging es, und zwar an das südliche Einfahrsignal von Grenzau.
1989.05.17-15 -03 sGrenzau 798562+998607 6885.jpg
798 562+998 607 als 6885.
Zwischenzeitlich rückten die sogenannten Primärbedürfnisse in den Vordergrund, also Fressen, Saufen usw (von uns intern auch "Kulturprogramm" genannt). Was lag da näher, als das „Einkaufszentrum“ in Ransbach am BÜ aufzusuchen, wo man zumindest die beiden ersten Bedürfnisse erfolgreich stillen konnte. Dass dabei zumindest ein Bahnhofsbild heraussprang, war allerdings selbstverständlich.
1989.05.17-19 -14 Ransbch 998607+798562 6830.jpg
998 607+798 562 als 6830.
Da wir zuvor in Grenzau gesehen hatten, wie herrlich am Bahnübergang der (edit:) Kastanienbaum blühte, wollten wir diesen in unsere nächsten Bilder mit Schienenbus und der Übergabe-213 integrieren:
1989.05.17-20 -19 Grenzau 998855+998178+798590 6841.jpg
998 855+998 178+798 590 als 6841 und
1989.05.17-21 -25 Grenzau 213336 67462.jpg
213 336 als 67462, mit beiden Rangierern.
Den Ausklang des Tages und damit auch den Abschied für uns von dieser Strecke mit Personenverkehr wollten wir in Hundsdorf begehen.
Hintergrund war, dass man einerseits sehr schön an der Fotostelle im Gras sitzen (und fressen und saufen) konnte, andererseits das Licht für diese Stelle schon extrem weit herum sein musste.
1989.05.17-23 -34 Hundsdorf 798998998 6842.jpg
Eine Schienenbusgarnitur als 6842, mit dem „Bahnhofsgebäude“, nämlich dem Unterstand an der Straße hinter dem BÜ, immerhin mit Ortsschild, und
1989.05.17-24 -36 Hundsdorf 212 64168.jpg
eine 212 mit dem bunt gemischten Güterzug 64168.
Und so nahmen wir Abschied vom Personenverkehr ......
Es grüßt euch
Andreas T