150 Jahre Eisenbahnen in Schweden - Teil 1 - Die Anreise(mB)
Verfasst: Mo 18. Sep 2006, 19:32
Hallo zusammen,
dieses Jahr ging es das zweite Mal nach 2005 nach Skandinavien in den (Eisenbahn-)Urlaub.
Ziel waren die Feierlichkeiten in G?vle zum 150. Jubil?um der schwedischen Eisenbahnen. Vorher sollte es noch in den Raum Hallsberg zu HectorRail und zu zwei Museumsbahnen in S?dschweden gehen.
Los ging es am Morgen des 1.9. in der Fr?he, wollten wir doch an diesem Tag bis Br?sap in S?dschweden kommen, hatten wir uns doch auf dem dortigen Campingplatz mit einer Kollegin und ihrem Mann meiner Frau verabredet. Das erste Bild des
Tages geh?rte dann auch nicht einem Zug, sondern meiner zweiten Leidenschaft den Seenotrettungskreuzern der DGzRS. In Gro?enbrode bei Fehmarn liegt die "John T. Essberger":
In Puttgarden ging es dann auf die F?hre, hier das Kreuzungsschiff:
Und nach 45 Minuten waren wir in D?nemark. In D?nemark machten wir einen Abstecher nach Nykobing. Hier hoffte ich auf einen ?lteren Triebwagen der Lollandsbahnen zu treffen, doch es kam so eine moderne zweiteilige Gumminase:
Weiterhin dieselte eine Frick K?f im Bahnhof rum:
Nach flotter Fahrt wurde Kopenhagen passiert und ?ber die ?resundbr?cke erreichten wir das "gelobte" Land. Zwischen Svarte und Rydsgard (bei Rynge) wurden zwei der sch?n lackierten Skane Z?ge auf der Strecke Malm? - Ystad abgelichtet:
und
Nochmal ein Portait im Bahnhof Ystad:
Es ging dann weiter nach Br?sarp dem Etappenziel des Tages, nach langer Sucherei wurde auch der Bahnhof des Ortes weit ausserhalb gefunden, hier hat die Museumsbahn "Skanska J?rnv?gar" ihr Domizil. Am n?chsten Tag war hier der Enthusiastentag angek?ndigt, es sollte rollen was rollen kann. Am Abend vorher kokelten die beiden Dampfer bereits vor sich hin:
Hinten im Schuppen erkennt man T21 66 die f?r das Fest in G?vle bereits sch?n gemacht wurde und am Samstag durch T21 74 vertreten wurde. Nach langer Fahrt wurde dann der Campingplatz aufgesucht ein sch?ner Grillabend mit den Bekannten folgte und dann gab es die erste Nacht im Wohnmobil.
Nach angenehmer Nacht, ich war wirklich ?berrascht vom schlafen in so einem Camper, begann der n?chste Morgen mit dem Fr?hzug von Br?sarp nach St. Olof. Hier die Einfahrt nach St.Olof:
Ein weiterer Lokomotor stand mit dem G?terzug im Bahnhof abgestellt:
und wurde dann an das andere Ende des Pz?s gehangen:
Aus Tomelilla traf dann T21 74 mit dem Gegenzug in St. Olof ein:
Und noch die Ausfahrt aus dem Wohnmobil raus geknipst:
Bei Vitaby gibt es diese abendteuerliche Gleislage:
Beenden wollen wir mit den ersten Teil mit dem freundlichen Schrankenposten in Ravlundabro:
Aufgrund der Vielzahl der Bilder werden es wohl noch einige Teile werden. Ich versuche, mich pro Beitrag auf 15 Bilder zu beschr?nken.
Gru? Matthias
http://www.swistrail.de
dieses Jahr ging es das zweite Mal nach 2005 nach Skandinavien in den (Eisenbahn-)Urlaub.
Ziel waren die Feierlichkeiten in G?vle zum 150. Jubil?um der schwedischen Eisenbahnen. Vorher sollte es noch in den Raum Hallsberg zu HectorRail und zu zwei Museumsbahnen in S?dschweden gehen.
Los ging es am Morgen des 1.9. in der Fr?he, wollten wir doch an diesem Tag bis Br?sap in S?dschweden kommen, hatten wir uns doch auf dem dortigen Campingplatz mit einer Kollegin und ihrem Mann meiner Frau verabredet. Das erste Bild des
Tages geh?rte dann auch nicht einem Zug, sondern meiner zweiten Leidenschaft den Seenotrettungskreuzern der DGzRS. In Gro?enbrode bei Fehmarn liegt die "John T. Essberger":
In Puttgarden ging es dann auf die F?hre, hier das Kreuzungsschiff:
Und nach 45 Minuten waren wir in D?nemark. In D?nemark machten wir einen Abstecher nach Nykobing. Hier hoffte ich auf einen ?lteren Triebwagen der Lollandsbahnen zu treffen, doch es kam so eine moderne zweiteilige Gumminase:
Weiterhin dieselte eine Frick K?f im Bahnhof rum:
Nach flotter Fahrt wurde Kopenhagen passiert und ?ber die ?resundbr?cke erreichten wir das "gelobte" Land. Zwischen Svarte und Rydsgard (bei Rynge) wurden zwei der sch?n lackierten Skane Z?ge auf der Strecke Malm? - Ystad abgelichtet:
und
Nochmal ein Portait im Bahnhof Ystad:
Es ging dann weiter nach Br?sarp dem Etappenziel des Tages, nach langer Sucherei wurde auch der Bahnhof des Ortes weit ausserhalb gefunden, hier hat die Museumsbahn "Skanska J?rnv?gar" ihr Domizil. Am n?chsten Tag war hier der Enthusiastentag angek?ndigt, es sollte rollen was rollen kann. Am Abend vorher kokelten die beiden Dampfer bereits vor sich hin:
Hinten im Schuppen erkennt man T21 66 die f?r das Fest in G?vle bereits sch?n gemacht wurde und am Samstag durch T21 74 vertreten wurde. Nach langer Fahrt wurde dann der Campingplatz aufgesucht ein sch?ner Grillabend mit den Bekannten folgte und dann gab es die erste Nacht im Wohnmobil.
Nach angenehmer Nacht, ich war wirklich ?berrascht vom schlafen in so einem Camper, begann der n?chste Morgen mit dem Fr?hzug von Br?sarp nach St. Olof. Hier die Einfahrt nach St.Olof:
Ein weiterer Lokomotor stand mit dem G?terzug im Bahnhof abgestellt:
und wurde dann an das andere Ende des Pz?s gehangen:
Aus Tomelilla traf dann T21 74 mit dem Gegenzug in St. Olof ein:
Und noch die Ausfahrt aus dem Wohnmobil raus geknipst:
Bei Vitaby gibt es diese abendteuerliche Gleislage:
Beenden wollen wir mit den ersten Teil mit dem freundlichen Schrankenposten in Ravlundabro:
Aufgrund der Vielzahl der Bilder werden es wohl noch einige Teile werden. Ich versuche, mich pro Beitrag auf 15 Bilder zu beschr?nken.
Gru? Matthias
http://www.swistrail.de