Seite 1 von 1

28 Eifel-Sonderfahrt-Bilder vom August 1986

Verfasst: So 17. Sep 2006, 14:13
von Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,


dieser Sonderfahrt-Beitrag ist nur deswegen entstanden, weil ich in den letzten zwei Wochen auf ausdrückliche Bitte hin die Bilder eines Einsatzes des Triebwagens VT66 904 und seines Beiwagens VB142 vom 15.08.1986 bis 17.08.1986 an der Mosel und in der Eifel gescannt habe. Und so ist quasi als "Abfallprodukt" dieser Bericht zustande gekommen.

Wer - wie ich - Sonderfahrten wenig abgewinnen kann, mag sich zumindest an der abgebildeten Bahntechnik im Hintergrund erfreuen. Dass ich damals - wenigstens an diesen drei Tagen - fast nur Sonderfahrtbilder gemacht habe, lag eigentlich nur daran, dass ich gemeinsam mit KHR unterwegs war ...



Tag 1: 15.08.1986


Bild
1986.08.15-07 -35 Wasserbillig T175 VB140 22389.jpg

Unser erster Kontakt mit dem Sonderzug fand in Wasserbillig statt, mit Blick vom südlichen (deutschen) Ufer auf die Grenzbrücke über die Sauer.


Bild
1986.08.15-08-01 sTrierSued VT175 VB140 22389.jpg

Bild
1986.08.15-08-03 sTrierSued VT175 VB140 22389.jpg
Fotostelle südlich Trier Süd.


Bild
1986.08.15-09 -04 wIgel VT175 VB140 22390.jpg

Die allseits bekannte Felswand bei Igel.


Bild
1986.08.15-12 -16 Konz VT175 VB140.jpg

Und zum Abschluss des Tages die Überquerung der Mosel bei Konz.



Tag 2: 16.08.1986


Bild
1986.08.16-02 -32 nWengerohr VT175 VB140 22402.jpg

Der zweite Tag war durch die Fahrten nach Bernkastel-Kues geprägt. Ich weiß zwar nicht mehr genau, wie das dortige Volksfest hieß. Es gab jedenfalls sehr leckeren Ochsen vom Spieß. Mit einem Bier war da so einiges leichter zu verschmerzen.
Dieses Bild entstand nördlich Wengerohr.


Bild
1986.08.16-03-02 oPlatten VT175 VB140 22402.jpg

Bild
1986.08.16-03-06 oPlatten VT175 VB140 22402.jpg

Südlich Platten.


Bild
1986.08.16-05 -14 Lieser VT175 VB140 22403.jpg

(fehlt derzeit)
1986.08.16-05 -22 Lieser VT175 VB140 22403.jpg

Bahnhof Lieser-Mülheim, mit Solo-VT.


Bild
1986.08.16-06 -26 wPlatten VT175 VB140 22403.jpg

Zwischen Wengerohr und Platten.


Bild
1986.08.16-07 -31 oPlatten VT175 VB140.jpg

Südlich Platten, quasi im Wald.


Bild
1986.08.16-08 -34 wKues VT175 VB140.jpg

Einfahrt Kues, auf Höhe des Hafens.


Bild
1986.08.16-09 -00 Bernkastel-Kues VT175 VB140.jpg

Bild
1986.08.16-09 -01 Bernkastel-Kues VT175 VB140.jpg

Bild
1986.08.16-09 -09 Bernkastel-Kues VT175 VB140.jpg

Bahnhof Bernkastel-Kues.


Bild
1986.08.16-11 -16 Wengerohr VT175 VB140.jpg

Im letzten Licht in Wengerohr. Im Hintergrund ist übrigens der Schienenbus für die Säuferzüge zu sehen.



Tag 3: 17.08.1986

Der letzte Tag führte uns in die Eifel:


Bild
1986.08.17-05 -xx Kyllburg VT175 VB140 22414.jpg

Südlich Kyllburg.


Bild
1986.08.17-06 -22 Kyllburg 215047 215 2137.jpg

Ups, da ist mir doch glatt an der Fotostelle noch ein Planzug ins Bild gefahren.....
215 047 als 2137.


Bild
1986.08.17-07 -25 oHohenfels VT175 VB140 22417.jpg

östlich Hohenfels


Bild
1986.08.17-08 -00 sDaun VT175 VB140.jpg

Bild
1986.08.17-08 -33 sDaun VT175 VB140.jpg

Das Motiv hat rückblickend betrachtet den ganzen Aufwand gerechtfertigt: Das Viadukt südlich Daun.


Bild
1986.08.17-09 -08 sDaun VT175 VB140 22418.jpg

Im Wald südlich Daun.


Bild
1986.08.17-09 -xx Kyllburg VT175 VB140 22414.jpg

Bahnhof Kyllburg.



Bild
1986.08.17-10 -13 nSchalkenmehren VT175 VB140 22419.jpg

Nördlich Schalkenmehren


Bild
1986.08.17-11 -16 Schalkenmehren VT175 VB140 22416.jpg

Bahnhof Schalkenmehren


Bild
1986.08.17-12 -19 Hohenfels VT175 VB140 22419.jpg

Bild
1986.08.17-12 -21 Hohenfels VT175 VB140 22419.jpg

Und zum Abschied: Hohenfels.





Wenn ich heute eine positive Bilanz der drei Tage ziehen soll, kann ich eigentlich nur sagen: Die Bilder auf dem Viadukt südlich Daun finde ich klasse. Und ansonsten hat man für spätere Touren zum Planbetrieb wenigstens die Strecken kennengelernt ....

Hier übrigens mein damaliges, vollständiges Tourenprotokoll:

001 15.08.1986 263a Wasserbillig (Brücke) 22388 VT175 VB140
002 15.08.1986 263e Wasserliesch 5618 798 704 998 132
003 15.08.1986 263e Wasserliesch 5619 798 704 998 132
004 15.08.1986 263e Wasserliesch 184 002
005 15.08.1986 263a Wasserbillig (Brücke) D 2052 181 206
006 15.08.1986 263a Wasserbillig (Brücke) 181
007 15.08.1986 263a Wasserbillig (Brücke) 22389 VT175 VB140
008 15.08.1986 265 s Trier S?d 22389 VT175 VB140
009 15.08.1986 263a w Igel 22392 VT175 VB140
010 15.08.1986 248 Ehrang Bw 184 001 184 003
011 15.08.1986 263a n Konz (Moselbrücke) 3037
012 15.08.1986 263a n Konz (Moselbrücke) VT175 VB140
013 15.08.1986 263e Serrig E91 99
014 15.08.1986 265 s Trier Süd E91 99

001 16.08.1986 249 Koblenz Hbf 998 913 998 142
002 16.08.1986 263b Wengerohr 22402 VT175 VB140
003 16.08.1986 263b Paltten 22402 VT175 VB140
004 16.08.1986 263b Maring 22402 VT175 VB140
005 16.08.1986 263b Lieser-Mülheim 22403 VT175
006 16.08.1986 263b Platten 22403 VT175
007 16.08.1986 263b Platten 22404 VT175
008 16.08.1986 263b Bernkastel-Kues 22404 VT175
009 16.08.1986 263b Bernkastel-Kues 22405 VT175 VB140
010 16.08.1986 263b Platten 22405 VT175 VB140
011 16.08.1986 263 Wengerohr 22405 VT175 VB140
012 16.08.1986 263c Schalkenmehren 22405 Bf

001 17.08.1986 248 Gerolstein 12-xxxx
002 17.08.1986 248 Gerolstein 333 143
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw 215 034
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw LUX 1811
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw 215 044
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw 290 329
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw 798 648
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw 181 211
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw E18 47
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw 211 047
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw E91 99
004 17.08.1986 248 Erdorf 12-4908
005 17.08.1986 248 Kyllburg 22414 VT175
006 17.08.1986 248 Kyllburg 2137 215 047
007 17.08.1986 248k o Hohenfels 22417 VT175 VB140
008 17.08.1986 263c s Daun (Viadukt) 22417 VT175 VB140
009 17.08.1986 263c s Daun (Waldeinschnitt) 22418 VT175 VB140
010 17.08.1986 263c n Schalkenmehren 22419 VT175 VB140
011 17.08.1986 263c Schalkenmehren 22416 VT175 VB140
012 17.08.1986 248k Hohenfels 22416 VT175 VB140
013 17.08.1986 248k Hohenfels 211 047



Es grüßt euch


Andreas T

SCH????NNNNNNNNN

Verfasst: So 17. Sep 2006, 15:29
von Markus Göttert
Tourenprotokoll

Klasse die EINTRAGUNGEN mit Kurbuchnummern aus den 60zigern.

Die sagen mir mehr , wie die Nummern HEUTE. (Vorallem wei? ich die noch auswendig, jedenfalls zum Teil)

Kursbuchnummern

Verfasst: So 17. Sep 2006, 15:40
von Andreas T
Hallo,

wegen der Kursbuchnummern m?chte ich darauf hinweisen, dass es die Kursbuchnummern von 1941 sind.

Damit da nicht auch nur ein Hauch von Zweifel entsteht: Mein Bruder hat dieses Jahr damals (in den 80ern) als gemeinsame Archivgrundlage vorgeschlagen, weil da das durch die Deutsche Teilung und die Besatzungszeit sp?ter ver?nderte Schema noch "unverf?lscht" und damit systematisch bestand. Nicht dass einer auf die Idee kommt, wir w?rden diesen Zeitpunkt oder die damalige Zeit als solche toll finden ....

Das Nummernsystem hat sich zum Archivieren aus meiner Sicht sehr bew?hrt, schon weil das erste Kursbuch der Deutschen Bundesbahn Sommer 1950 es doch in weiten Bereichen ?bernommen hat und auch die Zuordnung der "DDR"-Strecken sinnvoll m?glich war.


Herzlich

Andreas T

Verfasst: So 17. Sep 2006, 17:59
von Sven Ackermann
Hallo Andreas,

ein sehr sch?nes "Abfallprodukt" :D mit super Bildern eines der meiner Meinung nach sch?nsten Museumstriebwagen in Deutschland.

Interessant auch die Blende vor den Frontfenstern, wie sie auf Bild 2 zu erkennen ist, um die urspr?ngliche Fensterteilung des VT nachzuahmen.

Viele Gr??e, Sven

Blende ...

Verfasst: So 17. Sep 2006, 18:07
von Andreas T
Hallo,

das mit der Blende vor dem Frontfenster ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Das ist ja hoch interessant !


Herzlich

Andreas T

Verfasst: So 17. Sep 2006, 19:03
von 103-Fan Tobi
Hallo Andreas!

Vielen Dank f?r den tollen Bilderbogen!
Die Fotos sind einfach klasse! Besonders gefallen mir die von den Strecken nach Bernkastel und Schalkenmehren (?ber das Viadukt l?uft ja heute nur noch ein Radweg :( ).

Gru?
Tobi

P.S.: Hast du evtl. die Bilder von den nicht allt?glichen Sachen im Bw Gerolstein (v.a. CFL 1800er und 181 211) auch mitgescannt? W?rd ich mich sehr dr?ber freuen

mal sehen ...

Verfasst: So 17. Sep 2006, 19:33
von Andreas T
Hallo Tobi,

die von Dir nachgefragten Bilder sind bislang nicht gescannt. Nach 28 (!) Sonderfahrtbildern habe ich - ehrlich gesagt - auch heute keine Lust mehr, noch eine Stunde scannen dranzuh?ngen ......

Aber vielleicht langweile ich mich ja in den n?chsten Tagen :lol: :wink:

Herzlich

Andreas T

Tolle Bilder

Verfasst: So 17. Sep 2006, 19:59
von Dietmar
Hallo Andreas
Tolle Bilder, auch vom Planzug, heute schon fast vergessen solche Z?ge.
Dietmar

Verfasst: So 17. Sep 2006, 20:52
von Eifelschrat1
hallo Andreas,

einfach toll diese Bilder, ein Riesen-Kompliment daf?r. Mir gefallen naturgem?? nat?rlich die Bilder aus der Eifel am besten :D .

Vielen Dank f?r die M?he des Scannens, ich meine das hat sich wirklich sehr gelohnt :) :) :) .

Gru?

Eifelschrat1

Verfasst: So 17. Sep 2006, 20:57
von gt
Hallo Andreas,

da hast du dir sehr viel M?he gemacht. Die hat sich aber wirklich gelohnt. Wirklich tolle Bilder mit einer klasse Auswahl an Motiven.

Besten Dank
und viele Gr??e

Gerd

Re: 28 Eifel-Sonderfahrt-Bilder vom August 1986

Verfasst: So 17. Jan 2010, 20:50
von Bernhard Reifenberg
Hallo Andreas, danke für das Wiederherstllen der Bilder
und dem Verlinken dieses schönen Beitrages.

Ich denke mal, den WUMAG-Triebwagen sehen wir dieses Jahr
auch wieder an der Mosel.

Re: 28 Eifel-Sonderfahrt-Bilder vom August 1986

Verfasst: So 17. Jan 2010, 21:36
von Rolf
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Arbeit! Die qualitativ hochwertigen Bilder von den stillgelegten Strecken, die ich nur noch als Fahrradwege kenne, sind absolut sensationell (und eine Seltenheit). Wahnsinn!