... und bis auf die Drehscheibe im Bw Simmern (28.05.1983)
Verfasst: Sa 9. Sep 2006, 21:35
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
wieder mit (bislang noch nicht aufgearbeiteten) Bildern versehen der 2. Teil der Abschiedsfahrt Emmelshausen-Simmern. Damals schrieb ich
nachdem ich im ersten Teil meines Berichtes vom 28.05.1983
(bislang nicht wiederbelebt )
den letzten Betriebstag der Schienenbusse beschrieben habe, und zwar bis Pfalzfeld, möchte ich hier den restlichen Tag beschreiben, der mit dem letzten Bild an der Drehscheibe in Simmern endete.
Die Menschenmassen und das Blasorchester in Pfalzfeld hatten letztlich doch die Weiterfahrt Richtung Simmern zugelassen. So schaukelte unser überfüllter Schienenbus – bereits mit merklicher Verspätung – durch den wolkenverhangenen Hunsrück.
Mein Kumpel Jürgen saß doppelt frustriert auf dem Klappsitz vorne neben dem Triebwagenführer. Neben der Abschiedsstimmung waren ihm auch die Filme ausgegangen. Samstags im Hunsrück ein nicht wieder gut zu machendes Mißgeschick. Und ich konnte ihm auch nicht mit einem Ersatzfilm aushelfen. So blieb er an den Unterwegsbahnhöfen eben sitzen ....
Fü diejenigen, die meinen ersten Bericht nicht gelesen haben: Es handelt sich jeweils um 998 898 und 798 542 als 6885.
Bahnhof Lingerhahn
Bahnhof Ebschied. In der Gegenrichtung ergab sich folgendes Bild mit einigen bekannten Gesichtern:
An diesem Bild aus Kastellaun kann man auch schön sehen, dass sich die Mode in den letzten 23 Jahren doch geringfügig verändert hat.
Immerhin hatte Alterkülz diesen "Unterstand" zum Schutz der wartenden Fahrgäste.
Hinter Alterkülz ergab sich eine besondere Situation: Es gab einen „Fotohalt“ auf freier Strecke. Hintergrund war, dass ein freundlicher Bahnbediensteter aus seinem in der Nähe befindlichen Haus einen Kasten mit Getränken organisieren konnte ......
Südlich Alterkülz, bei Km 9.
Mit ungefähr einer halben Stunde Verspätung erreichten wir schließlich Simmern. Anders als in Pfalzfeld gab es hier keine Menschenmassen, keine Musik. Irgendwie verlief sich alles einfach ...
Im Hintergrund Stellwerk und Ausfahrsignal.
Mittlerweile hatte Kollege Jakubowski sein Schild wieder geborgen und stand unentschlossen (?) am Bahnsteig.
Anschließend waren wir Richtung Bw und damit zum Stellwerk gelaufen.
Noch ein kurzer Plausch mit dem Stellwerksbeamten und dann fuhr der letzte planmäßige Schienenbus in das Bw,
vorbei an der Tankstelle und einer sehenswerten Busparade
auf die Drehscheibe. Im Hintergrund ist übrigens das Einfahrsignal zu sehen. Wer meinen älteren Beitrag zur "Wassertechnik" in Simmern
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=4587 (bislang nicht wiederbelebt )
kennt, sieht sicherlich den nun noch vorhandenen Stumpf des früheren Wasserkrans.
Kurz danach war auch die Simmerner Köf 323 631 zu sehen.
So sieht es übrigens heute (18.03.2006) im Bw aus: Die Gebäude noch da, die Drehscheibe ist (für den Film „Heimat“) gesprengt, die Grube ist verfüllt und die Gleise sind nicht mehr vorhanden oder befahrbar ...
Zum Schlus gab es noch eine böse Überraschung. Jürgen hatte zuvor erklärt, es fahre abends noch ein Bahnbus zurück nach Langenlonsheim/Bingen, was aber samstags nicht stimmte. Ich befürchtete schon, heim trampen zu müssen. Aber auf Jürgen ist doch Verlass: Er entdeckte noch eine Touring-Bus –Verbindung.
Und so ging ein trauriger und ereignisreicher Tag zu Ende.
Um noch kurz beim Thema zu bleiben, zum Schluss noch ein Rätselbild, auf dem auf freier, eingleisiger Strecke als Sandwich 218 371 und 218 369 sowie im Hintergrund ebenfalls als Sandwich 218 385 und eine weitere 218 zu sehen sind:
Wo?
Wann?
Warum?
Es grüßt euch
Andreas T
Wem die Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 8&t=106578
wieder mit (bislang noch nicht aufgearbeiteten) Bildern versehen der 2. Teil der Abschiedsfahrt Emmelshausen-Simmern. Damals schrieb ich
nachdem ich im ersten Teil meines Berichtes vom 28.05.1983
(bislang nicht wiederbelebt )
den letzten Betriebstag der Schienenbusse beschrieben habe, und zwar bis Pfalzfeld, möchte ich hier den restlichen Tag beschreiben, der mit dem letzten Bild an der Drehscheibe in Simmern endete.
Die Menschenmassen und das Blasorchester in Pfalzfeld hatten letztlich doch die Weiterfahrt Richtung Simmern zugelassen. So schaukelte unser überfüllter Schienenbus – bereits mit merklicher Verspätung – durch den wolkenverhangenen Hunsrück.
Mein Kumpel Jürgen saß doppelt frustriert auf dem Klappsitz vorne neben dem Triebwagenführer. Neben der Abschiedsstimmung waren ihm auch die Filme ausgegangen. Samstags im Hunsrück ein nicht wieder gut zu machendes Mißgeschick. Und ich konnte ihm auch nicht mit einem Ersatzfilm aushelfen. So blieb er an den Unterwegsbahnhöfen eben sitzen ....
Fü diejenigen, die meinen ersten Bericht nicht gelesen haben: Es handelt sich jeweils um 998 898 und 798 542 als 6885.
Bahnhof Lingerhahn
Bahnhof Ebschied. In der Gegenrichtung ergab sich folgendes Bild mit einigen bekannten Gesichtern:
An diesem Bild aus Kastellaun kann man auch schön sehen, dass sich die Mode in den letzten 23 Jahren doch geringfügig verändert hat.
Immerhin hatte Alterkülz diesen "Unterstand" zum Schutz der wartenden Fahrgäste.
Hinter Alterkülz ergab sich eine besondere Situation: Es gab einen „Fotohalt“ auf freier Strecke. Hintergrund war, dass ein freundlicher Bahnbediensteter aus seinem in der Nähe befindlichen Haus einen Kasten mit Getränken organisieren konnte ......
Südlich Alterkülz, bei Km 9.
Mit ungefähr einer halben Stunde Verspätung erreichten wir schließlich Simmern. Anders als in Pfalzfeld gab es hier keine Menschenmassen, keine Musik. Irgendwie verlief sich alles einfach ...
Im Hintergrund Stellwerk und Ausfahrsignal.
Mittlerweile hatte Kollege Jakubowski sein Schild wieder geborgen und stand unentschlossen (?) am Bahnsteig.
Anschließend waren wir Richtung Bw und damit zum Stellwerk gelaufen.
Noch ein kurzer Plausch mit dem Stellwerksbeamten und dann fuhr der letzte planmäßige Schienenbus in das Bw,
vorbei an der Tankstelle und einer sehenswerten Busparade
auf die Drehscheibe. Im Hintergrund ist übrigens das Einfahrsignal zu sehen. Wer meinen älteren Beitrag zur "Wassertechnik" in Simmern
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=4587 (bislang nicht wiederbelebt )
kennt, sieht sicherlich den nun noch vorhandenen Stumpf des früheren Wasserkrans.
Kurz danach war auch die Simmerner Köf 323 631 zu sehen.
So sieht es übrigens heute (18.03.2006) im Bw aus: Die Gebäude noch da, die Drehscheibe ist (für den Film „Heimat“) gesprengt, die Grube ist verfüllt und die Gleise sind nicht mehr vorhanden oder befahrbar ...
Zum Schlus gab es noch eine böse Überraschung. Jürgen hatte zuvor erklärt, es fahre abends noch ein Bahnbus zurück nach Langenlonsheim/Bingen, was aber samstags nicht stimmte. Ich befürchtete schon, heim trampen zu müssen. Aber auf Jürgen ist doch Verlass: Er entdeckte noch eine Touring-Bus –Verbindung.
Und so ging ein trauriger und ereignisreicher Tag zu Ende.
Um noch kurz beim Thema zu bleiben, zum Schluss noch ein Rätselbild, auf dem auf freier, eingleisiger Strecke als Sandwich 218 371 und 218 369 sowie im Hintergrund ebenfalls als Sandwich 218 385 und eine weitere 218 zu sehen sind:
Wo?
Wann?
Warum?
Es grüßt euch
Andreas T
Wem die Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 8&t=106578