Das geilste auf Schienen - Di4 auf der Nordlandsbahn!
Verfasst: Sa 2. Sep 2006, 13:14
Hallo,
mittlerweile bin ich zwar bei strahlendem Sonnenschein in Helsinki, aber noch immer bin ich mehr als begeistern von dem was ich in den letzten Tagen erlebt habe:
Ich muss sagen, die Nordlandsbahn in Norwegen uebertriff einfach alle Erwartungen. Zwar sind rund 10 Stunden/750km im als Tagzug eingesetzten Talent reichlich - aber man sieht dort das man solche Fahrzeuge auch durchaus Fernverkehrstauglich machen kann. Es gibt bestens gepolsterte, ausziehbare Sitze, Stauraum fuer Gep?ck, Automaten fuer Kaffee, Tee, Snacks usw. die auch wirklich funktionieren, Gelegenheit bei den Zugkreuzungen zu fuzzen (auch bei den Rauchern beliebt diese Pausen),...
Und dann erst die durchfahrene Landschaft! Vorbei an Fjorden, schneebedeckten Bergen, ueber karge Hochebenen am Polarkreis, durch tiefe w?lder, entlang wunderbarer klarer Fluesse mit klarem gruenem Gletscherwasser,...
Und dann erst die Di4 vor den Nachtzuegen - wer bisher dachte die 232 sei das beeindruckendsde 6-achsige auf Schienen - Henschel hat es seinerzeit eindeutig getoppt. Und auch die schwarzen Class 66 vor den 3 t?glichen Gueterzugpaaren sind nicht zu verachten...
naja, erst mal genug geschw?rmt. Aber h?tte vielleicht irgendwann mal jemand Lust vielleicht mal mit ein paar Leuten per Auto hoch zu fahren - zwar nicht ganz stilecht, aber dank genau eingehaltener Fahrpl?ne (wegen der Kreuzungen) und genialer Landschaft sicher ein unvergessliches Fuzzerlebnis. Und wenn man sich die Fahrkosten teilt und ansonsten zeltet oder die Herbergen nutzt noch dazu kein teures...
Viele Gruesse
Carsten (jetzt in Helsinki und heute Nacht mal auf dem Weg nach Kemij?rvi und zurueck)
mittlerweile bin ich zwar bei strahlendem Sonnenschein in Helsinki, aber noch immer bin ich mehr als begeistern von dem was ich in den letzten Tagen erlebt habe:
Ich muss sagen, die Nordlandsbahn in Norwegen uebertriff einfach alle Erwartungen. Zwar sind rund 10 Stunden/750km im als Tagzug eingesetzten Talent reichlich - aber man sieht dort das man solche Fahrzeuge auch durchaus Fernverkehrstauglich machen kann. Es gibt bestens gepolsterte, ausziehbare Sitze, Stauraum fuer Gep?ck, Automaten fuer Kaffee, Tee, Snacks usw. die auch wirklich funktionieren, Gelegenheit bei den Zugkreuzungen zu fuzzen (auch bei den Rauchern beliebt diese Pausen),...
Und dann erst die durchfahrene Landschaft! Vorbei an Fjorden, schneebedeckten Bergen, ueber karge Hochebenen am Polarkreis, durch tiefe w?lder, entlang wunderbarer klarer Fluesse mit klarem gruenem Gletscherwasser,...
Und dann erst die Di4 vor den Nachtzuegen - wer bisher dachte die 232 sei das beeindruckendsde 6-achsige auf Schienen - Henschel hat es seinerzeit eindeutig getoppt. Und auch die schwarzen Class 66 vor den 3 t?glichen Gueterzugpaaren sind nicht zu verachten...
naja, erst mal genug geschw?rmt. Aber h?tte vielleicht irgendwann mal jemand Lust vielleicht mal mit ein paar Leuten per Auto hoch zu fahren - zwar nicht ganz stilecht, aber dank genau eingehaltener Fahrpl?ne (wegen der Kreuzungen) und genialer Landschaft sicher ein unvergessliches Fuzzerlebnis. Und wenn man sich die Fahrkosten teilt und ansonsten zeltet oder die Herbergen nutzt noch dazu kein teures...
Viele Gruesse
Carsten (jetzt in Helsinki und heute Nacht mal auf dem Weg nach Kemij?rvi und zurueck)