Am 28.05.1983: Letzte Schienenbusse im Hunsrück
Verfasst: Do 31. Aug 2006, 18:44
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
der 28. Mai 1983 war für mich ein trauriger Tag. Fünf Jahre hatte ich nunmehr schon Eisenbahnfotos gemacht, und die Schienenbusse im Hunsrück waren immer ein Höhepunkt für mich gewesen. Dafür lohnte auch die Fahrt mit Fahrrad und Autofähre ....
Und jetzt sollten die Schienenbusse abgestellt werden, die Strecke Emmelshausen-Simmern vollständig und die Strecke Langenlonsheim-Simmern faktisch (was sollte schon dieses morgentliche Alibi-Zugpaar?) den Personenverkehr verlieren.
Und so machte ich mich, gemeinsam mit Jürgen, trotz des miesen Wetters auf den Weg nach Boppard, um mich angemessen zu verabschieden.
Auch wenn wir an diesem Tag nach meiner Erinnerung kein einziges Sonnenfoto gemacht haben, dafür mehrere Bilder mit Fahrgästen unter Regenschirmen, möchte ich euch die Bilder, die damals entstanden, präsentieren: Nicht weil sie besonders scharf oder schön wären, sondern weil sie eindringlich die damalige Stimmung wiedergeben, sich vielleicht der Eine oder Andere auf den Bildern wiedererkennen wird und unglaublich viele Details zu sehen sind.......
Als wir in Boppard aus dem Zug stiegen, wurden wir allerdings zunächst durch folgendes Fahrzeug überrascht:
1983.05.28-xx -32 Boppard 99-29 911 (746)
1983.05.28-xx -34 Boppard 99-29 911 (746)
Der sogenannte „Umrißwagen“, Baureihe 746, Wagennummer 60 80 99-29 911-7, stand an der Ladestraße. Ich kannte war den entsprechenden Tunnel-Triebwagen aus Limburg, aber dieses Fahrzeug hatte ich bislang noch nicht gesehen.
Am südlichen Bahnsteig das gleiche Bild wie immer:
1983.05.28-xx -36 Boppard 998843 798538 998900 798597
Vor der Kulisse des markanten Kirchturms stand die vierteilige Schienenbusgarnitur 998 843+798 538+998 900+798 597, die um 11.31 Uhr abfahren sollte, diesmal aber ohne bemalte Exemplare.
Dann marschierten wir in Richtung Viadukt – sicher zur „Freude“ aller Lokführer - entlang des Gleises. Vorher aber noch ein Blick zum „Bw“, wo
1983.05.28-xx --01 Boppard 798542 998898
der bunte 798 542 und au?erdem 998 898 abgestellt waren.
Später am Viadukt – natürlich auch wieder ohne Sonne:
1983.05.28-xx -07 nBoppard 798597 998900 798538 998843 6879
von der Standard-Stelle 798 597+998 900+798 538+998 843 als 6879,
später dann
1983.05.28-xx -14 nBoppard 798542 998898 6811 (nachbearbeitet 2010)
1983.05.28-xx -20 nBoppard 798542 998898 6811
798 542+998 898 als 6811, jetzt oberhalb des Tunnels stehend. Ich habe es übrigens später am 21.06., dem längsten Tag des Jahres ausprobiert: Die Sonne kommt morgens nie von der Talseite auf das Viadukt.
Wir setzten unseren Fußmarsch nach Buchholz fort. Von hier aus wollten wir mit dem letzten Schienenbus nach Simmern fahren.
Vorher kam aber noch
1983.05.28-xx -23 Buchholz 798542 998898 6882
1983.05.28-xx -25 Buchholz 798542 998898 6882
798 542+998 898 als 6882 von Emmelshausen zurück.
So sah die letzte Zugkreuzung aus, die ich in Buchholz erleben konnte:
1983.05.28-xx -28 Buchholz 798536 998899 6886
1983.05.28-xx -29 Buchholz 798536 998899 6886
1983.05.28-xx -32 Buchholz 998898 798542 6885 798536 998899 6886
Ein letzter Blick durch das Fenster eines Schienenbusses auf das Empfangsgebäude von Buchholz:
1983.05.28-xx -34 Buchholz 998898 6885 (nachbearbeitet 2010)
In Emmelshausen passierte das, was in den 80er Jahren bei solchen Abschiedsfahrten immer passieren musste: Es wurde das obligatorische Strecken-Stilllegungs-Schild an die Front unseres Schienenbusses montiert:
1983.05.28-xx -00 Emmelshausen 998898 798542 6885
1983.05.28-xx -01 Emmelshausen 998898 798542 6885
1983.05.28-xx -02 Emmelshausen 998898 798542 6885
Lieber Herr J., jetzt aber hurtig vom Gleis weg, ab in das Verfolgerauto, der Zugführer schaut schon ganz kritisch ....
(Edit 2010: Mittlerweile - und viel zu früh - ist Herr J. verstorben.....)
Nun saßen wir also im letzen planmäßigen Personenzug von Emmelshausen nach Simmern. Es war kaum zu fassen.
Aber bevor eine richtig miese Stimmung im Zug aufkommen konnte, erreichten wir Pfalzfeld. Dort herrschte zu unserer Überraschung geradezu Volksfeststimmung, als sich die beiden letzten Züge kreuzten:
Mit Blasmusik wurden die Garnituren 798 536+998 899+798597+998 900+798 638+998 843 (Richtung Boppard) und 798 542+998 898 als 6885 (Richtung Simmern) begrüßt und verabschiedet. Ob es damals bei der Eröffnung der Strecke feierlicher zugegangen ist? Da habe ich doch meine Zweifel.
Und dann ging es mit schon beachtlicher Verspätung weiter, Richtung Simmern. Doch wen konnte jetzt noch der Fahrplan interessieren ?
Für heute soll das erst einmal genug sein, immerhin waren das jetzt schon 22 gescannte Bilder.
Den Rest der Fahrt und den Abschluss des Tages im Bw Simmern auf der Drehscheibe gibt es demnächst .....
(Edit 2010: nämlich hier: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=6670)
Es grüßt euch
Andreas T
der 28. Mai 1983 war für mich ein trauriger Tag. Fünf Jahre hatte ich nunmehr schon Eisenbahnfotos gemacht, und die Schienenbusse im Hunsrück waren immer ein Höhepunkt für mich gewesen. Dafür lohnte auch die Fahrt mit Fahrrad und Autofähre ....
Und jetzt sollten die Schienenbusse abgestellt werden, die Strecke Emmelshausen-Simmern vollständig und die Strecke Langenlonsheim-Simmern faktisch (was sollte schon dieses morgentliche Alibi-Zugpaar?) den Personenverkehr verlieren.
Und so machte ich mich, gemeinsam mit Jürgen, trotz des miesen Wetters auf den Weg nach Boppard, um mich angemessen zu verabschieden.
Auch wenn wir an diesem Tag nach meiner Erinnerung kein einziges Sonnenfoto gemacht haben, dafür mehrere Bilder mit Fahrgästen unter Regenschirmen, möchte ich euch die Bilder, die damals entstanden, präsentieren: Nicht weil sie besonders scharf oder schön wären, sondern weil sie eindringlich die damalige Stimmung wiedergeben, sich vielleicht der Eine oder Andere auf den Bildern wiedererkennen wird und unglaublich viele Details zu sehen sind.......
Als wir in Boppard aus dem Zug stiegen, wurden wir allerdings zunächst durch folgendes Fahrzeug überrascht:
1983.05.28-xx -32 Boppard 99-29 911 (746)
1983.05.28-xx -34 Boppard 99-29 911 (746)
Der sogenannte „Umrißwagen“, Baureihe 746, Wagennummer 60 80 99-29 911-7, stand an der Ladestraße. Ich kannte war den entsprechenden Tunnel-Triebwagen aus Limburg, aber dieses Fahrzeug hatte ich bislang noch nicht gesehen.
Am südlichen Bahnsteig das gleiche Bild wie immer:
1983.05.28-xx -36 Boppard 998843 798538 998900 798597
Vor der Kulisse des markanten Kirchturms stand die vierteilige Schienenbusgarnitur 998 843+798 538+998 900+798 597, die um 11.31 Uhr abfahren sollte, diesmal aber ohne bemalte Exemplare.
Dann marschierten wir in Richtung Viadukt – sicher zur „Freude“ aller Lokführer - entlang des Gleises. Vorher aber noch ein Blick zum „Bw“, wo
1983.05.28-xx --01 Boppard 798542 998898
der bunte 798 542 und au?erdem 998 898 abgestellt waren.
Später am Viadukt – natürlich auch wieder ohne Sonne:
1983.05.28-xx -07 nBoppard 798597 998900 798538 998843 6879
von der Standard-Stelle 798 597+998 900+798 538+998 843 als 6879,
später dann
1983.05.28-xx -14 nBoppard 798542 998898 6811 (nachbearbeitet 2010)
1983.05.28-xx -20 nBoppard 798542 998898 6811
798 542+998 898 als 6811, jetzt oberhalb des Tunnels stehend. Ich habe es übrigens später am 21.06., dem längsten Tag des Jahres ausprobiert: Die Sonne kommt morgens nie von der Talseite auf das Viadukt.
Wir setzten unseren Fußmarsch nach Buchholz fort. Von hier aus wollten wir mit dem letzten Schienenbus nach Simmern fahren.
Vorher kam aber noch
1983.05.28-xx -23 Buchholz 798542 998898 6882
1983.05.28-xx -25 Buchholz 798542 998898 6882
798 542+998 898 als 6882 von Emmelshausen zurück.
So sah die letzte Zugkreuzung aus, die ich in Buchholz erleben konnte:
1983.05.28-xx -28 Buchholz 798536 998899 6886
1983.05.28-xx -29 Buchholz 798536 998899 6886
1983.05.28-xx -32 Buchholz 998898 798542 6885 798536 998899 6886
Ein letzter Blick durch das Fenster eines Schienenbusses auf das Empfangsgebäude von Buchholz:
1983.05.28-xx -34 Buchholz 998898 6885 (nachbearbeitet 2010)
In Emmelshausen passierte das, was in den 80er Jahren bei solchen Abschiedsfahrten immer passieren musste: Es wurde das obligatorische Strecken-Stilllegungs-Schild an die Front unseres Schienenbusses montiert:
1983.05.28-xx -00 Emmelshausen 998898 798542 6885
1983.05.28-xx -01 Emmelshausen 998898 798542 6885
1983.05.28-xx -02 Emmelshausen 998898 798542 6885
Lieber Herr J., jetzt aber hurtig vom Gleis weg, ab in das Verfolgerauto, der Zugführer schaut schon ganz kritisch ....
(Edit 2010: Mittlerweile - und viel zu früh - ist Herr J. verstorben.....)
Nun saßen wir also im letzen planmäßigen Personenzug von Emmelshausen nach Simmern. Es war kaum zu fassen.
Aber bevor eine richtig miese Stimmung im Zug aufkommen konnte, erreichten wir Pfalzfeld. Dort herrschte zu unserer Überraschung geradezu Volksfeststimmung, als sich die beiden letzten Züge kreuzten:
Mit Blasmusik wurden die Garnituren 798 536+998 899+798597+998 900+798 638+998 843 (Richtung Boppard) und 798 542+998 898 als 6885 (Richtung Simmern) begrüßt und verabschiedet. Ob es damals bei der Eröffnung der Strecke feierlicher zugegangen ist? Da habe ich doch meine Zweifel.
Und dann ging es mit schon beachtlicher Verspätung weiter, Richtung Simmern. Doch wen konnte jetzt noch der Fahrplan interessieren ?
Für heute soll das erst einmal genug sein, immerhin waren das jetzt schon 22 gescannte Bilder.
Den Rest der Fahrt und den Abschluss des Tages im Bw Simmern auf der Drehscheibe gibt es demnächst .....
(Edit 2010: nämlich hier: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=6670)
Es grüßt euch
Andreas T