PV Bernkastel-Kues - Wengerohr (Teil 2, 1982-1986, m10B)
Verfasst: Do 24. Aug 2006, 20:49
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
im zweiten und letzten Teil meines „Bilderbogens“ m?chte ich mich dem restlichen, „gebirgigen“ Streckenteil Lieser-M?lheim – Wengerohr zuwenden,
Im Bahnhof Lieser-M?lheim steht eine K?f 3 mit ihrer ?bergabe – immerhin ein ganzer G-Wagen -, als am 02.08.1982 die Schienenbusgarnitur 798 595+998 051+998 631 als 8410 in Richtung Bernkastel-Kues weiterf?hrt.
Vier Jahre sp?ter ist am 10.10.1986 die „S?ufergarnitur“ 798 534+998 306+998 033+998 773+998 133+798 818 im Einsatz. Die Anzahl der Signale und Weichenspanner hat schon sichtbar abgenommen.
Und schlie?lich noch der Vorschuss zu Bild 1.
Wir verlassen nun das Moseltal.
Am 10.10.1986 bilden 798 534+998 306+998 033+998 773+998 133+798 818 die bereits zuvor gezeigte „S?ufergarnitur“, hier zu sehen im Ortsbereich von Maring.
N?chster Bahnhof ist Siebenborn mit dem markanten schlossartigen Geb?ude im Hintergrund. 998 848+998 175+798 708 stehen am 02.08.1982 als 8419 vor dem heruntergekommen aussehenden Bahnhofsgeb?ude.
Zwei Jahre sp?ter am 26.07.1984: Kreuzung von 798 735+998 305+998 632 als 8412 und einer weiteren Schienenbusgarnitur als 8409. Noch hat sich wenig ge?ndert.
Ganz anders der Zustand am 10.10.1986. Offenbar an eine Zimmerei verkauft pr?sentiert sich ein herausgeputztes Bahnhofsgeb?ude.
Zweimal das gleiche Motiv ?stlich Platten, aber zu unterschiedlichen Jahreszeiten:
Oben 798 707+998 175+998 848 am 02.08.1982 als 8415,
unten der bekannte „S?uferzug“ am 10.10.1986 vor dramatischer Herbstwaldkulisse.
Ebenfalls ?stlich Platten gab es einen sch?nen Blick von einem Hang auf die Strecke und eine Kirche im Hintergrund: 998 848+998 175+798 707 am 02.08.1982 als 8416
Von der gleichen Stelle, aber jetzt mit Tele und „S?uferzug“ am 10.10.1986.
Kurz vor dem Bahnhof Platten und dem Bahn?bergang stand dieser sch?ne Stromverteilerturm. Zu sehen sind am 02.08.1982 998 848+998 175+798 707 als 8418.
Bahnhof Platten am 27.06.1984 mit 798 735+998 305+998 632 als 8419 – das klassische „jump out – click“ Bild eines mitfahrenden Fotografen.
Und zum Abschluss schon kurz vor Wengerohr drei Bilder vom 10.10.1986 mit dem „S?uferzug“ in der hier wieder weitl?ufigen Landschaft:
Ich hoffe, dass euch mein Bilderbogen einen Eindruck dieser lange verschwundenen Strecke bieten konnte.
Also: „Ring frei“ f?r eine Fortsetzung hinsichtlich der Strecke Wengerohr – Daun, die von meinem Bruder G?nter vorbereitet wird.
Es gr??t euch
Andreas T
Wem die Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 8&t=106578
im zweiten und letzten Teil meines „Bilderbogens“ m?chte ich mich dem restlichen, „gebirgigen“ Streckenteil Lieser-M?lheim – Wengerohr zuwenden,
Im Bahnhof Lieser-M?lheim steht eine K?f 3 mit ihrer ?bergabe – immerhin ein ganzer G-Wagen -, als am 02.08.1982 die Schienenbusgarnitur 798 595+998 051+998 631 als 8410 in Richtung Bernkastel-Kues weiterf?hrt.
Vier Jahre sp?ter ist am 10.10.1986 die „S?ufergarnitur“ 798 534+998 306+998 033+998 773+998 133+798 818 im Einsatz. Die Anzahl der Signale und Weichenspanner hat schon sichtbar abgenommen.
Und schlie?lich noch der Vorschuss zu Bild 1.
Wir verlassen nun das Moseltal.
Am 10.10.1986 bilden 798 534+998 306+998 033+998 773+998 133+798 818 die bereits zuvor gezeigte „S?ufergarnitur“, hier zu sehen im Ortsbereich von Maring.
N?chster Bahnhof ist Siebenborn mit dem markanten schlossartigen Geb?ude im Hintergrund. 998 848+998 175+798 708 stehen am 02.08.1982 als 8419 vor dem heruntergekommen aussehenden Bahnhofsgeb?ude.
Zwei Jahre sp?ter am 26.07.1984: Kreuzung von 798 735+998 305+998 632 als 8412 und einer weiteren Schienenbusgarnitur als 8409. Noch hat sich wenig ge?ndert.
Ganz anders der Zustand am 10.10.1986. Offenbar an eine Zimmerei verkauft pr?sentiert sich ein herausgeputztes Bahnhofsgeb?ude.
Zweimal das gleiche Motiv ?stlich Platten, aber zu unterschiedlichen Jahreszeiten:
Oben 798 707+998 175+998 848 am 02.08.1982 als 8415,
unten der bekannte „S?uferzug“ am 10.10.1986 vor dramatischer Herbstwaldkulisse.
Ebenfalls ?stlich Platten gab es einen sch?nen Blick von einem Hang auf die Strecke und eine Kirche im Hintergrund: 998 848+998 175+798 707 am 02.08.1982 als 8416
Von der gleichen Stelle, aber jetzt mit Tele und „S?uferzug“ am 10.10.1986.
Kurz vor dem Bahnhof Platten und dem Bahn?bergang stand dieser sch?ne Stromverteilerturm. Zu sehen sind am 02.08.1982 998 848+998 175+798 707 als 8418.
Bahnhof Platten am 27.06.1984 mit 798 735+998 305+998 632 als 8419 – das klassische „jump out – click“ Bild eines mitfahrenden Fotografen.
Und zum Abschluss schon kurz vor Wengerohr drei Bilder vom 10.10.1986 mit dem „S?uferzug“ in der hier wieder weitl?ufigen Landschaft:
Ich hoffe, dass euch mein Bilderbogen einen Eindruck dieser lange verschwundenen Strecke bieten konnte.
Also: „Ring frei“ f?r eine Fortsetzung hinsichtlich der Strecke Wengerohr – Daun, die von meinem Bruder G?nter vorbereitet wird.
Es gr??t euch
Andreas T
Wem die Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 8&t=106578