Seite 1 von 1
Nassau, Staffel, Vsig, des Esig
Verfasst: Di 22. Aug 2006, 11:17
von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Was ist in Nassau wieder los? Seit langer Zeit liegt am B? ein Formvorsignal, neu. Das alte funktioniert noch. Nichts tut sich.
In der Gegenrichtung kommend aus Bad Ems, ist das Einfahrvorsignal stillgelegt. Dauer Vr0. Laut Aussage des Fdl ist das Vsig defekt, neue Teile bestellt, aber auf Grund von Geldmangel wird die reperatur noch auf sich warten. Warum wird das neue Vsig nicht verwendet?
?hnlich ist es in Staffel, kommend von Steinefrenz. Das Einfahrvorsignal ist stillgelegt. Man konnte noch gut von weiten die Fl?gel des Esig erkennen, obwohl der Sichtbereich (wir fahren in einer Kurve) mit Geb?uden verbaut ist. Neuerdings wurden auf den D?chern der Geb?ude Solarzellen instaliert, wodurch die Sicht auf das Esig vollkommen, bis auf wenige Meter, verdeckt ist.
Das so etwas ?berhaupt zugelassen ist wundert mich. Zumal der Zugverkehr somit beeintr?chtigt wird.
Verfasst: Di 22. Aug 2006, 13:41
von bigboy4015
Das ganze ist teilweise noch schlimmer:
Das Fahrdienstleiterstellwerk in Limburg ist in der Hauptsache Baujahr 1973, von SEL Lorenz.
Als es gebaut wurde hat SEL die Ersatzteilversorgung f?r 25 Jahre garantiert.
Also lief die Ersatzteilgarantie 1998 aus und SEL Lorenz gibts nicht mehr...
Noch Fragen???
Verfasst: Mi 23. Aug 2006, 12:52
von Marco Baurhenn
Na das ist doch mal einie erkl?rung die sogar die letzten Nasen bei DSO verstehen solten, warum bist DU kein Lehrbuchautor geworden ??
Nee wirklich super umschrieben, besonders das mit der Zwangsentl?ftung

Verfasst: Do 24. Aug 2006, 09:26
von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Das Vorsignal wurde erst stillgelegt, nachdem ich gemeldet hatte, das es Vr1 zeigt, obwohl das Esig auf Vr0 steht.
UNd Dirk die mei?ten EVU`s wie Connex (neuer Name Veolia) leasen ihre Fahrzeuge. Da gibt es Leasingfirmen wie Angel trains. Und wem die Z?ge von vectus geh?ren kann ich nicht sagen. Auch nicht ob sie gekauft sind oder gelaest werden.
Deienen Wunsch nach einem ESTW in Ehren, aber die Kollegen (Weichenw?rter, Schrankenw?rter und Fdl`s) werden sich dann bedanken.
Verfasst: Do 24. Aug 2006, 15:06
von Fahrplanschreiber
Ich bleibe dabei: Das Netz muss zur?ck in die Hand des Bundes und darf keinesfalls an die B?rse, sonst folgt das totale AUS f?r die Regionalnetze, nach dem diese erfolglos alle ausgeschrieben wurden.
Hallo Wilsenr?ther,
ich glaube dein Wunsch geht nicht in Erf?llung. Wenn ich mir das hier
http://www.n-tv.de/702962.html so durchlese bzw. den letzten Satz davon
Beides soll die M?glichkeit bieten, dass der Bund im Falle einer Schlechtleistung (der Bahn) Netz und (zugeh?riges) Immobilienverm?gen wieder zur?ckholt", sagte Tiefensee.
scheint es mir so als ob das Netz noch nicht schlecht genug ist, damit es der Bund ?bernimmt. Na ja aber der Herr Tiefensee sieht ja eh nur die ICE-Rennstrecken und die kleine heile Bahnwelt von Berlin

.
?rgerlich nur, dass ich dieser Partei letztes Jahr noch meine Stimme gegeben habe

. Na ja nochmal unterl?uft mir dieser Fehler nicht

.
gru?
Fahrplanschreiber
Verfasst: Di 29. Aug 2006, 23:21
von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Die Bilder sind gut und bei dunkelheit sieht man die Signalfl?gel noch sp?ter.,
Hallo Dirk, auf der Lahntalbahn bringt ein Notruf wenig, da es von Balduinstein bis Niederlahnstein kein Funk auf der Strecke gibt. Wenn du Gl?ck hast kannst du per Handy telefonieren oder ein anderer Tf hat den Ortsfunk eingeschaltet.
Sonst w?re auch ein Notruf unzweckm??ig gewesen, da es sich um einen eingleisigen Streckenabschnitt handelt. Wie der Fdl nach meinen Anruf handelt geht mich als Tf nichts mehr an.
Jeder handelt in eigener Verantwortung. Und wenn der Fdl mir am Handy best?tigt, das der betreffende Abschnitt nur von mir befahren wird und eine gefahrlose weiterfahrt m?glich ist, kann ich fahren. Das der Fdl gehandelt hat, sieht man vermutlich an dem still gelegten Vsig.
Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 23:27
von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Dirk du irrst, in Nassau stehen Vorsignalwiderholer in Form von Lichtsignalen hinter der Eisenbahnbr?cke, welche auch funktionieren. In Staffel ist es ein echtes Problem, wo jetzt Solarzellen die Sicht auf die Fl?gel des Esig st?ren.
Das eure Lokf?hrer kein Problem haben liegt daran, das ihr nur noch im G?terverkehr fahrt und die Kollegen auf den Loks h?her sitzen und daher einen anderen Blickwinkel haben. W?rdet ihr mit 628 oder LINT fahren, dann sieht das anders aus.
Der Fall Nassau war deshalb nicht so hei?, weil ich von Nassau in Richtung Dausenau fuhr und das Formvsig des Esig Nassau aus der Richtung Dausenau defekt ist. Und soweit bekannt ist kann der Fdl das Asig nur auf Fahrt stellen, wenn der Blockabschnitt frei ist. Selbst bei der geringsten St?rung funktioniert das nicht und wir bekommen Befehle.
Verfasst: Fr 18. Jul 2008, 01:59
von eta176
Im Fr?hjahr 2008 konnte das Form-Vorsignal zum Einfahrsignal Nassau (aus Richtung Dausenau) endlich ausgetauscht werden.
Das abgebaute Vorsignal liegt schon seit geraumer Zeit am B? der "Umgehungsstra?e" und ist inzwischen schon recht eingewachsen
Jetzt funktionieren auch wieder alle Signalstellungen
