Personenverkehr in Bernkastel-Kues (1982-1986, m10B)
Verfasst: So 20. Aug 2006, 21:03
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nach l?ngerer Zeit m?chte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
Angeregt durch einen k?rzlich erfolgten Moselkurzurlaub, habe ich meine alten Bilder der Strecke Bernkastel-Kues – Wengerohr (heute: Wittlich) herausgekramt, angeschaut und gescannt.
Zun?chst etwas Statistik: Diese eingleisige, am 31.05.1883 er?ffnete, 15,07 Km lange Strecke wurde f?r den Personenverkehr am 02.06.1985 stillgelegt. Nach der Gesamtstilllegung am 28.05.1989 wurde sie im Jahr 1991 abgebaut. Interessanterweise fanden nach der Einstellung des Personenverkehrs dennoch regelm??ig Zugverkehr statt, und zwar die legend?ren freitags-„S?uferz?ge“.
Ich selbst bin vier mal an die Strecke gekommen, und zwar
am 02.08.1982 mit meinem Bruder G?nter,
am 27.06.1984 mit meinem zweitem Tramper-Monats-Ticket,
am 16.08.1986 mit KHR anl?sslich einer Sonderfahrt und letztmals
am 10.10.1986 wieder mit KHR, um die „S?uferz?ge“ abzulichten.
Beginnen m?chte ich im Endbahnhof Bernkastel-Kues, um mich in diesem Beitrag bis ?ber den Hp Kues hinaus zu bewegen.
798 735+998 305+998 632 stehen am 27.06.1984 als 8419 abfahrbereit. Man beachte das Gleisbild, da noch mit DKW.
Keine Sorge, es bleibt das einzige Sonderfahrtbild: Aber am 16.08.1986 war das Gleisbild schon ver?ndert. Trotzdem konnte VT 175 noch umsetzen, um wieder vor den Beiwagen VB 140 zu kommen und die R?ckfahrt nach Wengerohr antreten zu k?nnen.
Mein letztes Schienenbusbild aus Bernkastel-Kues: Die sechsteilige Schienenbusgarnitur 798 534+998 306+998 033+998 773+998 133+798 818 wird am 10.10.1986 als „S?uferzug“ die R?ckfahrt Richtung Hauptbahn antreten.
Mit Einfahrsignal von Bernkastel-Kues und „Hp2“ im Hintergrund r?hrt 798 707+998 175+998 848 als 8412 an mir vorbei. Das Bild entstand am 02.08.1982.
Am 27.06.1984 im Hp Kues: 798 735+998 305+998 632 als 8412. Man beachte die herrliche Bahnsteigbeleuchtung. Im Hintergrund der B?.
Zweimal sinngem?? das gleiche Motiv n?rdlich des Hp Kues, neben historischer Bebauung: Oben 798 735+998 305+998 632 als 8418 am 02.08.1982, unten 798 595+998 051+998 631 als 8411 am 27.06.1984. Im Hintergrund die W?rterbude des dortigen B?.
Und – f?r heute – zum Abschluss der Streckenabschnitt auf H?he des Hafens, mit Burg im Hintergrund: Oben 215 045 mit einem Sonderzug am 27.06.1984, unten der „S?uferzug“, gebildet aus 798 534+998 306+998 033+998 773+998 133+798 818, am 10.10.1986.
Als ich das letzte mal an dieser Stelle war, war von Gleisen nichts mehr zu sehen ....
Fortsetzung folgt (vielleicht und gelegentlich).
Es gr??t euch
Andreas T
nach l?ngerer Zeit m?chte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
Angeregt durch einen k?rzlich erfolgten Moselkurzurlaub, habe ich meine alten Bilder der Strecke Bernkastel-Kues – Wengerohr (heute: Wittlich) herausgekramt, angeschaut und gescannt.
Zun?chst etwas Statistik: Diese eingleisige, am 31.05.1883 er?ffnete, 15,07 Km lange Strecke wurde f?r den Personenverkehr am 02.06.1985 stillgelegt. Nach der Gesamtstilllegung am 28.05.1989 wurde sie im Jahr 1991 abgebaut. Interessanterweise fanden nach der Einstellung des Personenverkehrs dennoch regelm??ig Zugverkehr statt, und zwar die legend?ren freitags-„S?uferz?ge“.
Ich selbst bin vier mal an die Strecke gekommen, und zwar
am 02.08.1982 mit meinem Bruder G?nter,
am 27.06.1984 mit meinem zweitem Tramper-Monats-Ticket,
am 16.08.1986 mit KHR anl?sslich einer Sonderfahrt und letztmals
am 10.10.1986 wieder mit KHR, um die „S?uferz?ge“ abzulichten.
Beginnen m?chte ich im Endbahnhof Bernkastel-Kues, um mich in diesem Beitrag bis ?ber den Hp Kues hinaus zu bewegen.
798 735+998 305+998 632 stehen am 27.06.1984 als 8419 abfahrbereit. Man beachte das Gleisbild, da noch mit DKW.
Keine Sorge, es bleibt das einzige Sonderfahrtbild: Aber am 16.08.1986 war das Gleisbild schon ver?ndert. Trotzdem konnte VT 175 noch umsetzen, um wieder vor den Beiwagen VB 140 zu kommen und die R?ckfahrt nach Wengerohr antreten zu k?nnen.
Mein letztes Schienenbusbild aus Bernkastel-Kues: Die sechsteilige Schienenbusgarnitur 798 534+998 306+998 033+998 773+998 133+798 818 wird am 10.10.1986 als „S?uferzug“ die R?ckfahrt Richtung Hauptbahn antreten.
Mit Einfahrsignal von Bernkastel-Kues und „Hp2“ im Hintergrund r?hrt 798 707+998 175+998 848 als 8412 an mir vorbei. Das Bild entstand am 02.08.1982.
Am 27.06.1984 im Hp Kues: 798 735+998 305+998 632 als 8412. Man beachte die herrliche Bahnsteigbeleuchtung. Im Hintergrund der B?.
Zweimal sinngem?? das gleiche Motiv n?rdlich des Hp Kues, neben historischer Bebauung: Oben 798 735+998 305+998 632 als 8418 am 02.08.1982, unten 798 595+998 051+998 631 als 8411 am 27.06.1984. Im Hintergrund die W?rterbude des dortigen B?.
Und – f?r heute – zum Abschluss der Streckenabschnitt auf H?he des Hafens, mit Burg im Hintergrund: Oben 215 045 mit einem Sonderzug am 27.06.1984, unten der „S?uferzug“, gebildet aus 798 534+998 306+998 033+998 773+998 133+798 818, am 10.10.1986.
Als ich das letzte mal an dieser Stelle war, war von Gleisen nichts mehr zu sehen ....
Fortsetzung folgt (vielleicht und gelegentlich).
Es gr??t euch
Andreas T