Die emsigen Rangierloks 260/360 (1978-90, 9B)
Verfasst: Do 10. Aug 2006, 22:23
Hallo Freunde der V 60 der DB,
früher von Bahnfotografen verschmäht, heute eine Rarität:
Die dreiachsige Rangierlok mit der auffälligen Treibstange, die als V 60 bei der Deutschen Bundesbahn auf die Schiene kam.
Auch ich habe sie nicht systematisch fotografiert, sondern nur so "nebenher". Die teilweise fast 30 Jahre alten Bilder sind technisch nicht immer optimal. Aber sie beschreiben doch eine Zeit, in der kleineren, emsigen Maschinen in den damals noch großen Bahnanlagen unterwegs waren.
Ihre Fahrwerke erinnerten irgendwie an eine Dampflok.....
Bild 1:
In Herzberg (Harz) rangiert am 5. Mai 1985 die beige-ozeanblaue 260 008.
Bild 2:
Am 15. Juli 1983 zieht 260 123 in der damaligen Grenzstation Hof einen Park mit Nahverkehrswagen vom Bahnsteig weg.
Bild 3:
In der am 26. Juli 1978 noch zweigleisigen Rottendorfer Kurve ein farbenfrohes 260/261-Gespann in den beiden damals aktuellen Lackierungen. Das illustre Pärchen aus dem Bw Würzburg wurde gebildet aus 260 172 und 261 110.
Bild 4:
Nochmals Hof am 16. Juli 1983: 260 246 bewegt einen Militärtransport, der vorwiegend aus gepanzerten Mannschaftstransportwagen des Typs M 113 der US-Streitkräfte besteht.
Bild 5:
Am 4. April 1978 transportiert 260 774 auf der rechten Rheinstrecke Schotterreste Richtung Wiesbaden und durchfährt dabei den Bahnhof Aßmannshausen.
Bild 6:
Eine Erinnerung an das Wirken der 260 im rheinhessischen Zuckerrübenverkehr:
260 792 am 26. Oktober 1985 auf der heute abgebauten Verbindungsstrecke von Gau-Odernheim nach Osthofen.
Der Rübenzug aus Bechtheim wird in Kürze den Bahnhof Osthofen erreichen.
Bild 7:
Neuenmarkt-Wirsberg am 29. August 1990.
360 881 ist mit Rangieraufgaben beschäftigt, während am Bahnsteig eine 218 mit einem Zug nach Hof wartet.
Bild 8:
260 923 wird am 1. Juni 1978 in Mainz Hbf von einem Lokführer mit damals aktuellem Haarschnitt gesteuert.
Bild 9:
Zum Ausklang sieht man auf dem Bild vom 24. April 1981 die 260 926 im Bahnhof Rüdesheim. Sie ist mit der Beförderung eines Brandschutzfahrzeuges der Bundeswehr beschäftigt, das einer Dienststelle im 13 Kilometer entfernten Lorch am Rhein zugeteilt war.
Passen die beiden Dieselfahrzeuge nicht herrlich zueinander?
Die restlichen Maschinen dieser verdienstvollen Baureihe werden nicht mehr allzulange bei der Deutschen Bahn tätig sein .......
Es grüßt Euch
Günter
Dieser Beitrag wurde am 21.08.2016 restauriert.
früher von Bahnfotografen verschmäht, heute eine Rarität:
Die dreiachsige Rangierlok mit der auffälligen Treibstange, die als V 60 bei der Deutschen Bundesbahn auf die Schiene kam.
Auch ich habe sie nicht systematisch fotografiert, sondern nur so "nebenher". Die teilweise fast 30 Jahre alten Bilder sind technisch nicht immer optimal. Aber sie beschreiben doch eine Zeit, in der kleineren, emsigen Maschinen in den damals noch großen Bahnanlagen unterwegs waren.
Ihre Fahrwerke erinnerten irgendwie an eine Dampflok.....
Bild 1:
In Herzberg (Harz) rangiert am 5. Mai 1985 die beige-ozeanblaue 260 008.
Bild 2:
Am 15. Juli 1983 zieht 260 123 in der damaligen Grenzstation Hof einen Park mit Nahverkehrswagen vom Bahnsteig weg.
Bild 3:
In der am 26. Juli 1978 noch zweigleisigen Rottendorfer Kurve ein farbenfrohes 260/261-Gespann in den beiden damals aktuellen Lackierungen. Das illustre Pärchen aus dem Bw Würzburg wurde gebildet aus 260 172 und 261 110.
Bild 4:
Nochmals Hof am 16. Juli 1983: 260 246 bewegt einen Militärtransport, der vorwiegend aus gepanzerten Mannschaftstransportwagen des Typs M 113 der US-Streitkräfte besteht.
Bild 5:
Am 4. April 1978 transportiert 260 774 auf der rechten Rheinstrecke Schotterreste Richtung Wiesbaden und durchfährt dabei den Bahnhof Aßmannshausen.
Bild 6:
Eine Erinnerung an das Wirken der 260 im rheinhessischen Zuckerrübenverkehr:
260 792 am 26. Oktober 1985 auf der heute abgebauten Verbindungsstrecke von Gau-Odernheim nach Osthofen.
Der Rübenzug aus Bechtheim wird in Kürze den Bahnhof Osthofen erreichen.
Bild 7:
Neuenmarkt-Wirsberg am 29. August 1990.
360 881 ist mit Rangieraufgaben beschäftigt, während am Bahnsteig eine 218 mit einem Zug nach Hof wartet.
Bild 8:
260 923 wird am 1. Juni 1978 in Mainz Hbf von einem Lokführer mit damals aktuellem Haarschnitt gesteuert.
Bild 9:
Zum Ausklang sieht man auf dem Bild vom 24. April 1981 die 260 926 im Bahnhof Rüdesheim. Sie ist mit der Beförderung eines Brandschutzfahrzeuges der Bundeswehr beschäftigt, das einer Dienststelle im 13 Kilometer entfernten Lorch am Rhein zugeteilt war.
Passen die beiden Dieselfahrzeuge nicht herrlich zueinander?
Die restlichen Maschinen dieser verdienstvollen Baureihe werden nicht mehr allzulange bei der Deutschen Bahn tätig sein .......
Es grüßt Euch
Günter
Dieser Beitrag wurde am 21.08.2016 restauriert.