en voyage... (15Bilder)
Verfasst: Do 10. Aug 2006, 16:08
Der diesj?hrige Jahresurlaub wurde in der Bourgogne verbracht, in einer Region, die uns noch unbekannt war. Am ?Canal de la Marne a la Sa?ne? unweit von Cusey hatten wir ein ehemaliges Schleusenw?rterhaus gemietet.
Nur wenige Kilometer entfernt verl?uft die Hauptstrecke von Culmont-Chalindrey in der s?dlichen Champagne nach Dijon, Hauptstadt der Bourgogne.
Dieses kleine Teilst?ck der wichtigen Nord - S?d ? Achse von Metz ?ber Nacy nach Dijon m?chte ich Euch etwas n?her bringen.
Ausgangspunkt ist Culmont- Chalindrey. Hier befindet sich ein wichtiger Eisenbahnknoten, an dem sich die von Paris nach Basel f?hrende nicht elektrifizierte Hauptstrecke und die o.g. Nord ? S?d ? Strecke kreuzen. Im D?pot von Chalindrey sind die schweren Diesellokomotiven der Baureihe CC 72100 beheimatet, die mir an den folgenden Tagen in unterschiedlichen Farbvarianten begegnet sind.
Der Abschnitt zwischen Chalindrey und Dijon wird ?berwiegend von G?terz?gen in E und V Traktion befahren. Ausnahmen bilden die am Morgen und am Nachmittag verkehrenden lokbespannten Nah ? und Fernverkehrsz?ge, ebenso ein TGV Paar.
Auf der 50 kv 25 hz Wechselstrom elektrifizierten Strecke sind die G?terz?ge ?berwiegend mit der Baureihe 427 bespannt.
Als ?Sammler? von Ganzz?gen kam ich voll auf meine Kosten. T?glich (auch Sa+So) verkehrten in beide Richtungen mehrere aus Rils- Wagen gebildete Ganzz?ge die in Doppeltraktion mit den Baureihen 66 oder 69 bespannt waren.
Wer bei Diesellokomotiven auf r?hrende Motoren steht , dem sei der Streckenabschnitt zwischen Vaux sous Aubign und Occey empfohlen. Hier befinden sich die s?dlich fahrenden Z?ge in einer langen Steigung und nicht selten ziehen sie mit Volllast langsam am Beobachter vorbei. Gleiches gilt f?r nordw?rts fahrende Z?ge an den Fotostellen bei Prauthoy.
Selbstverst?ndlich beziehe ich mich hier nur auf die f?r den Eisenbahnfreund relevanten Dinge Nat?rlich bietet die Bourgogne mehr als nur Eisenbahn.
Sie ist eine der geschichtstr?chtigsten Regionen in Frankreich und h?lt f?r jeden Geschmack ein interessantes Ziel bereit.
Unbedingt sollte man seinen Gaumen mit der regionalen K?che und den hervorragenden regionalen Weinen verw?hnen, denn die sind tr?s bon!
Zu den Bildern, ich habe einen neuen Monitor der noch nicht kalibriert ist. F?r eventuell auftretende "Farbverschiebungen" bitte ich um Nachsicht.
ECLUSE Nr. 20 du BADIN
bei Prauthoy ziehen 66 496 und 66 480 einen Ganzzug aus Rils Wagen
Richtung Norden
Mit einer Stunde Versp?tung durchf?hrt RE 39826 gezogen von 172 182 den Bahnhof Vaux sous Aubign Richtung Norden. N?chster Halt ist in Chalindrey.
An dieser Stelle kann man am Nachmittag in beide Richtungen fotografieren.
F?hrt man auf der N 74 in s?dliche Richtung, gleich am Ortseingang Vaux sous Aubign die erste Stra?e links abbiegen. Nach 200 m kommt man direkt auf
einen Bahn?bergang.
Eine sch?ne Fotostelle befindet sich nahe der kleinen Ortschaft Occey.
Wieder folgt man der N 74 s?dlich Richtung Dijon.
Ab Ortsausgang Vaux sous Aubign sind es rund 4 Kilometer bis man links Richtung
Occey abbiegen mu?. Nach rund 600 m kommt man auf eine Eisenbahnbr?cke.
Hier finden sich einige Motive. Am Morgen sind Z?ge aus S?den im besten Licht,
nachmittags ab 14:00 Uhr die Z?ge aus Richtung Norden. Als Tip, ab 14:00 Uhr kommen diese Z?ge im 7 Minuten Abstand. Das geht dann so bis gegen 15:00 Uhr.
Mit Stahlrollen m?ht sich 26 024 an der Steigung bei Occey
Die Folgende Fotostelle erreicht man wieder auf der N 74 Richtung S?den fahrend
zwischen den Ortschaften Longeau und Prauthoy.
Hier kann man zwischen ~ 08:00 und 10:00 Uhr alle Z?ge aus Richtung S?den
Ablichten. Bei bedecktem Himmel geht das auch bei Z?gen aus Richtung Norden.
Aus Richtung S?den kommende Z?ge befinden sich hier in einer starken Steigung.
36 020 mit einem AMBROGIO
26 218 kommt aus Richtung Norden
mit dem leeren Kohlezug hat 36 026 keine M?he in der Steigung
Mit dem Fernzug 4232 von Metz nach Grenoble ist 26 164 bei Occey unterwegs.
Immer auch ein akustisches Erlebnis, wenn sich die Diesellokomotiven
an der Steigung bei Occey abm?hen.
Der morgendliche Regionalzug 39810 von Reims nach Dijon bei Occey.
Auch ein vertrauter Anblick. Aus Richtung S?den rollt 26 213 mit einem EWALS
bei Occey talw?rts.
Am Morgen und am Nachmittag wird der Streckenabschnitt auch von einem TGV Paar befahren. Hier TGV 5148 von Metz nach Toulon.
Mit dem Rils Ganzzug hat 472 003 ihre M?he, die Steigung bei Occey zu nehmen.
26 014 bef?rdert an diesem Morgen den 4307 von Dijon nach Metz
Die Baureihe 427 ist auf diesem Streckenabschnitt am h?ufigsten vor den G?terz?gen eingesetzt. Hier ist 427 031 mit einem Ganzzug aus franz?sischen Silowagen bei occey unterwegs.
Nur wenige Kilometer entfernt verl?uft die Hauptstrecke von Culmont-Chalindrey in der s?dlichen Champagne nach Dijon, Hauptstadt der Bourgogne.
Dieses kleine Teilst?ck der wichtigen Nord - S?d ? Achse von Metz ?ber Nacy nach Dijon m?chte ich Euch etwas n?her bringen.
Ausgangspunkt ist Culmont- Chalindrey. Hier befindet sich ein wichtiger Eisenbahnknoten, an dem sich die von Paris nach Basel f?hrende nicht elektrifizierte Hauptstrecke und die o.g. Nord ? S?d ? Strecke kreuzen. Im D?pot von Chalindrey sind die schweren Diesellokomotiven der Baureihe CC 72100 beheimatet, die mir an den folgenden Tagen in unterschiedlichen Farbvarianten begegnet sind.
Der Abschnitt zwischen Chalindrey und Dijon wird ?berwiegend von G?terz?gen in E und V Traktion befahren. Ausnahmen bilden die am Morgen und am Nachmittag verkehrenden lokbespannten Nah ? und Fernverkehrsz?ge, ebenso ein TGV Paar.
Auf der 50 kv 25 hz Wechselstrom elektrifizierten Strecke sind die G?terz?ge ?berwiegend mit der Baureihe 427 bespannt.
Als ?Sammler? von Ganzz?gen kam ich voll auf meine Kosten. T?glich (auch Sa+So) verkehrten in beide Richtungen mehrere aus Rils- Wagen gebildete Ganzz?ge die in Doppeltraktion mit den Baureihen 66 oder 69 bespannt waren.
Wer bei Diesellokomotiven auf r?hrende Motoren steht , dem sei der Streckenabschnitt zwischen Vaux sous Aubign und Occey empfohlen. Hier befinden sich die s?dlich fahrenden Z?ge in einer langen Steigung und nicht selten ziehen sie mit Volllast langsam am Beobachter vorbei. Gleiches gilt f?r nordw?rts fahrende Z?ge an den Fotostellen bei Prauthoy.
Selbstverst?ndlich beziehe ich mich hier nur auf die f?r den Eisenbahnfreund relevanten Dinge Nat?rlich bietet die Bourgogne mehr als nur Eisenbahn.
Sie ist eine der geschichtstr?chtigsten Regionen in Frankreich und h?lt f?r jeden Geschmack ein interessantes Ziel bereit.
Unbedingt sollte man seinen Gaumen mit der regionalen K?che und den hervorragenden regionalen Weinen verw?hnen, denn die sind tr?s bon!
Zu den Bildern, ich habe einen neuen Monitor der noch nicht kalibriert ist. F?r eventuell auftretende "Farbverschiebungen" bitte ich um Nachsicht.
ECLUSE Nr. 20 du BADIN
bei Prauthoy ziehen 66 496 und 66 480 einen Ganzzug aus Rils Wagen
Richtung Norden
Mit einer Stunde Versp?tung durchf?hrt RE 39826 gezogen von 172 182 den Bahnhof Vaux sous Aubign Richtung Norden. N?chster Halt ist in Chalindrey.
An dieser Stelle kann man am Nachmittag in beide Richtungen fotografieren.
F?hrt man auf der N 74 in s?dliche Richtung, gleich am Ortseingang Vaux sous Aubign die erste Stra?e links abbiegen. Nach 200 m kommt man direkt auf
einen Bahn?bergang.
Eine sch?ne Fotostelle befindet sich nahe der kleinen Ortschaft Occey.
Wieder folgt man der N 74 s?dlich Richtung Dijon.
Ab Ortsausgang Vaux sous Aubign sind es rund 4 Kilometer bis man links Richtung
Occey abbiegen mu?. Nach rund 600 m kommt man auf eine Eisenbahnbr?cke.
Hier finden sich einige Motive. Am Morgen sind Z?ge aus S?den im besten Licht,
nachmittags ab 14:00 Uhr die Z?ge aus Richtung Norden. Als Tip, ab 14:00 Uhr kommen diese Z?ge im 7 Minuten Abstand. Das geht dann so bis gegen 15:00 Uhr.
Mit Stahlrollen m?ht sich 26 024 an der Steigung bei Occey
Die Folgende Fotostelle erreicht man wieder auf der N 74 Richtung S?den fahrend
zwischen den Ortschaften Longeau und Prauthoy.
Hier kann man zwischen ~ 08:00 und 10:00 Uhr alle Z?ge aus Richtung S?den
Ablichten. Bei bedecktem Himmel geht das auch bei Z?gen aus Richtung Norden.
Aus Richtung S?den kommende Z?ge befinden sich hier in einer starken Steigung.
36 020 mit einem AMBROGIO
26 218 kommt aus Richtung Norden
mit dem leeren Kohlezug hat 36 026 keine M?he in der Steigung
Mit dem Fernzug 4232 von Metz nach Grenoble ist 26 164 bei Occey unterwegs.
Immer auch ein akustisches Erlebnis, wenn sich die Diesellokomotiven
an der Steigung bei Occey abm?hen.
Der morgendliche Regionalzug 39810 von Reims nach Dijon bei Occey.
Auch ein vertrauter Anblick. Aus Richtung S?den rollt 26 213 mit einem EWALS
bei Occey talw?rts.
Am Morgen und am Nachmittag wird der Streckenabschnitt auch von einem TGV Paar befahren. Hier TGV 5148 von Metz nach Toulon.
Mit dem Rils Ganzzug hat 472 003 ihre M?he, die Steigung bei Occey zu nehmen.
26 014 bef?rdert an diesem Morgen den 4307 von Dijon nach Metz
Die Baureihe 427 ist auf diesem Streckenabschnitt am h?ufigsten vor den G?terz?gen eingesetzt. Hier ist 427 031 mit einem Ganzzug aus franz?sischen Silowagen bei occey unterwegs.