Seite 1 von 1
Aar-Salzb?debahn schon zu 2/3 abgebaut!
Verfasst: Do 3. Aug 2006, 16:32
von Maurice
Hallo!
Die Aar-Salzb?debahn ist bald Geschichte. Leider!!
Der Zweiwegebagger ist schon kurz vor dem Hartenroder Tunnel angekommen. Im jetzt folgenden oberen Abschnitt fehlen ja ohnehin schon gut 5 km Gleis, welches illegal vor einigen Monaten abgebaut wurde. Ich denke, da? die Abbauarbeiten deswegen sehr z?gig beendet werden.
Hatte gestern mal kurz mit einem Arbeiter gesprochen und er erkl?rte mir, da? die Gleisst?cke mit Tiefladern abtransportiert werden und heute auf dem Heimweg kam mir einer entgegen und der zweite stand am ehem. Bahn?bergang nach Tringenstein und wurde mit den Schienenst?cken beladen.
Mich wundert es ehrlich gesagt, da? keiner der hier im Forum aktiven aus meiner Gegend Fotos macht oder einstellt.
?berhaupt liest oder sieht man so gut wie gar nichts von dieser Strecke!
Ich habe momentan leider nur ne alte Kleinbild-Kamera und knippse jetzt noch den Film voll. Wenn die Pics entwickelt sind, werde ich einige einscannen und hier pr?sentieren.
Ich hoffe aber, es finden sich noch ein paar andere, welche Fotos von der Strecke gemacht haben oder noch machen werden!!
Bis bald...
Gru?
Maurice
Re: Aar-Salzb?debahn schon zu 2/3 abgebaut!
Verfasst: Do 3. Aug 2006, 16:44
von julian
Maurice hat geschrieben:Mich wundert es ehrlich gesagt, da? keiner der hier im Forum aktiven aus meiner Gegend Fotos macht oder einstellt.
Soll denn der nun folgende Abschnitt bis Niederwalgern auch noch komplett demontiert werden? Mir war so, als ob nur im LDK alles abgebaut w?rde. Wenn's anders kommt, w?rde ich vielleicht mal an die Strecke gehen...
Verfasst: Do 3. Aug 2006, 16:56
von Maurice
Hallo Julian!
Leider wird die Strecke komplett bis Marburg, bzw. Niederwalgern abgebaut.
Auf dem oberen Abschnitt fehlen ja ohnnehin schon ein paar Kilometer Gleis, deswegen macht es wohl keinen Sinn die restlichen Schienen liegen zu lassen.
Der Arbeiter best?tigte mir gestern den Komplettabbau im Auftrag der DB!
W?re sch?n, wenn du ein paar Pics machen k?nntest!!!!
Gru?
Maurice
Verfasst: Do 3. Aug 2006, 22:57
von Horlofftalbahner
Hallo Julian,
Stand 27.07.:
Strecke zwischen Burg und Uebernthal komplett abgebaut, Schienen bis Bad Endbach zum Rausri? vorbereitet. Bilder habe ich gemacht, wegen Umzug komme ich momentan noch nicht zum einstellen.
MfG aus FBZ
Jonathan
Verfasst: So 6. Aug 2006, 19:00
von ETA 517
Hallo zusammen,
dem Aufruf von Maurice bin ich gefolgt und habe heute mal ein paar Bilders in Eisemroth und Hartenroth gemacht. Die Schienen sind bis weit hinter Hartenroth schon "anges?gt", ausser im Tunnel, soweit waren die bis zum Freitag nicht mehr gekommen.
Derzeitiges Streckenende kurz vor Eisemroth, wie es zum Thema passt, am Friedhof
An den meisten B?s der Strecke hat man schon fein s?uberlich das Gleis rausgerissen und neu geteert, wie hier in Eisemroth.
Das Bahnhofsgeb?ude von Eisemroth hat auch schon bessere Zeiten gesehen.
Auf dem Weg Richtung Hartenroth stand dann der Abbaubagger...
Das Abbauteam geht ziemlich brachial zu Werke, Telegraphenmasten werden gef?llt, sogar Umlenkrollen der Zugdr?hte werden abgebrannt.
Hartenrother Tunnel, sogar das Schild mit Namen und L?ngenangabe ist noch da.
Und hier pr?sentiert sich der "Freitagsfeierabendpunkt" vom Abbauteam. Falls noch jemand Propangas oder Sauerstoff braucht...
In Hartenroth ist mir das Schild aufgefallen, Quo vadis Eisenbahn...
Ich denke mal das das Abbauteam diese Woche Hartenroth erreicht.
Viele Gr??e in das Land des rollenden "R" und an alle die ich unterwegs getroffen habe.
Gru?
Marcus
Verfasst: So 6. Aug 2006, 20:12
von Günter T
Hallo Markus,
ersch?tternde Bilder.
Ich habe die aktuelle Situation mal mit den historischen Gegebenheiten verglichen ... manchmal ist das kaum wiederzuerkennen.
Als wir vor etwa 20 Jahren noch den Betrieb dokumentierten, war die Entwicklung aber eigentlich f?r jedermann absehbar.
Ich danke dir sehr f?r die Arbeit.
Es gr??t dich
G?nter
Verfasst: So 6. Aug 2006, 23:23
von Sven Ackermann
Hallo!
Danke f?r die einerseits interessanten, andererseits aber auch bedr?ckenden Bilder. Es ist doch immer schade, eine Bahnstrecke in der Heimat verschwinden zu sehen....
Ich h?nge mich mal mit 5 Bildern vom Bahnhof Lohra hintendran, aufgenommen alle am 12.06.2004. Damals waren die Schienen im Bereich der B?s schon entfernt, sonst alles noch da, nur eben stark zugewachsen.

Am hinten noch erkennbaren ?berwachungssignal entstand...

... das n?chste Bild.

Kleine Br?cke im Bahnhofsbereich

EG Lohra

Idylle... oder: die Natur hot sich zur?ck, was ihr geh?rt
Nebenbei bemerkt: wieso hat dieses Signal kein wei?es Blinklicht? Bzw. wo sind solche Signale normalerweise zu finden? Au?er dort in Lohra habe ich so was noch nirgends gesehen...
Viele Gr??e, Sven
Verfasst: So 6. Aug 2006, 23:35
von ETA 517
Hallo Sven,
zwischen Hartenroth und Eisemroth steht auch ein solches ohne Blinklicht.
Hab mich auch gefragt warum das Blinklicht fehlt.
Kann ein Tf aus unseren Reihen das aufkl?ren??
Gru?
Marcus