218er in Schleswig-Holstein (1982+1985; m10B)
218er in Schleswig-Holstein (1982+1985; m10B)
Hallo,
ich muss mal wieder in die Kiste mit den Streckendieselloks greifen. Es geht heute nach Schleswig-Holstein, wo in den 80er Jahren die Flensburger 218 das R?ckgrat des Schienenfernverkehrs bildeten.
Der Bezug zu unserer Region ist aber auch sp?rbar: Vier hier gezeigte Z?ge waren auf der Rheinstrecke unterwegs und hatten als Ziel bzw. Start den Wiesbadener Hauptbahnhof oder fuhren nach Frankfurt (M) weiter..
Bild 1:
218 108 ist am 7. Juli 1985 an der Spitze des D 774 von Wiesbaden nach Westerland. Der Zug hat gerade den Bahnhof Klanxb?ll durchfahren. Die zweite Lok ist die 218 171.
Bild 2:
218 116 und eine Schwesterlok bef?rdern einen Tag vorher den IC 630 THEODOR STORM von Westerland nach Frankfurt (M). Hamburg, Bremen, Dortmund, D?sseldorf, K?ln, Koblenz und Wiesbaden sind einige der Zwischenstationen.
In Heide wartet der Lokf?hrer noch darauf, dass die T?ren geschlossen werden und ein Abfahrtauftrag gegeben wird.
Bild 3:
Am 7. Juli 1985 hat die 218 116 sowie eine Partnerin n?rdlich von Nieb?ll den D 736 (nach K?ln) bis Hamburg-Altona zu bef?rdern.
Bild 4:
218 117 zieht am 6. November 1982 den D 737 (K?ln - Westerland) auf seiner letzten Teilstrecke durch Herzhorn.
Der 1. Klasse-Wagen der DR kommt aus Berlin (Stadtbahn).
Bild 5:
6. Juli 1985 bei Wittenwurth: 218 127 sowie 218 115 mit dem D 775 nach Wiesbaden. Der Bn hinter den Loks ist au?erplanm??ig dabei.
Bild 6:
Einen Tag sp?ter der gleiche Zug mit der 218 165 s?dlich Hattstedt.
Bild 7:
218 168 am 17. April 1982 an der Blockstelle Padenstedt (s?dlich Neum?nster).
Bild 8:
218 169 am 6. November 1982 mit dem E 3703 in Siethwende.
Bild 9:
In diesem Beitrag eine "Fehlfarbe", aber trotzdem eine sehr elegante Lackierung: Die 218 170 am 7. Juli 1985 bei Emmelsb?ll. Auch die Zugreihung des 4744 ist sehenswert.
Bild 10:
Zum heutigen Abschluss ein Ganzfoto des IC 630 am 7. Juli 1985 n?rdlich Hattstedt mit den Maschinen 218 171 und 218 108.
Mit 12 Wagen wahrlich ein Prachtst?ck.
In Schleswig-Holstein weht fast immer ein angenehm frischer Wind .....
Es gr??t euch
G?nter
edit: Daten erg?nzt
ich muss mal wieder in die Kiste mit den Streckendieselloks greifen. Es geht heute nach Schleswig-Holstein, wo in den 80er Jahren die Flensburger 218 das R?ckgrat des Schienenfernverkehrs bildeten.
Der Bezug zu unserer Region ist aber auch sp?rbar: Vier hier gezeigte Z?ge waren auf der Rheinstrecke unterwegs und hatten als Ziel bzw. Start den Wiesbadener Hauptbahnhof oder fuhren nach Frankfurt (M) weiter..
Bild 1:
218 108 ist am 7. Juli 1985 an der Spitze des D 774 von Wiesbaden nach Westerland. Der Zug hat gerade den Bahnhof Klanxb?ll durchfahren. Die zweite Lok ist die 218 171.
Bild 2:
218 116 und eine Schwesterlok bef?rdern einen Tag vorher den IC 630 THEODOR STORM von Westerland nach Frankfurt (M). Hamburg, Bremen, Dortmund, D?sseldorf, K?ln, Koblenz und Wiesbaden sind einige der Zwischenstationen.
In Heide wartet der Lokf?hrer noch darauf, dass die T?ren geschlossen werden und ein Abfahrtauftrag gegeben wird.
Bild 3:
Am 7. Juli 1985 hat die 218 116 sowie eine Partnerin n?rdlich von Nieb?ll den D 736 (nach K?ln) bis Hamburg-Altona zu bef?rdern.
Bild 4:
218 117 zieht am 6. November 1982 den D 737 (K?ln - Westerland) auf seiner letzten Teilstrecke durch Herzhorn.
Der 1. Klasse-Wagen der DR kommt aus Berlin (Stadtbahn).
Bild 5:
6. Juli 1985 bei Wittenwurth: 218 127 sowie 218 115 mit dem D 775 nach Wiesbaden. Der Bn hinter den Loks ist au?erplanm??ig dabei.
Bild 6:
Einen Tag sp?ter der gleiche Zug mit der 218 165 s?dlich Hattstedt.
Bild 7:
218 168 am 17. April 1982 an der Blockstelle Padenstedt (s?dlich Neum?nster).
Bild 8:
218 169 am 6. November 1982 mit dem E 3703 in Siethwende.
Bild 9:
In diesem Beitrag eine "Fehlfarbe", aber trotzdem eine sehr elegante Lackierung: Die 218 170 am 7. Juli 1985 bei Emmelsb?ll. Auch die Zugreihung des 4744 ist sehenswert.
Bild 10:
Zum heutigen Abschluss ein Ganzfoto des IC 630 am 7. Juli 1985 n?rdlich Hattstedt mit den Maschinen 218 171 und 218 108.
Mit 12 Wagen wahrlich ein Prachtst?ck.
In Schleswig-Holstein weht fast immer ein angenehm frischer Wind .....
Es gr??t euch
G?nter
edit: Daten erg?nzt
Zuletzt geändert von Günter T am Do 27. Jul 2006, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 218er in Schleswig-Holstein (1982+1985; m10B)
Hallo G?nter,G?nter T hat geschrieben:Hallo,
.....
In Schleswig-Holstein weht fast immer ein angenehm frischer Wind .....
deine Aussage kann ich nur best?tigen. Unangenehm wird es aber ab Windst?rke 9. Drei Tage lang war die Fehmarnsund-Br?cke deswegen komplett gesperrt und wir hingen auf der Insel fest. Ansonsten war ich nur ein einziges Mal in Heide gewesen. Daher sind deine Bilder f?r mich nat?rlich etwas aussergew?hnliches.
Herzlichen Dank f?rs Einstellen.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Oh man, das waren noch Zeiten mit yl + yg Wagen
Ich kann mich auch noch erinnern das ich mal um 1982 mit dem Theodor Storm bzw. Poseidon nach Nieb?ll gefahren bin um mein Bruder zu besuchen der einst auf der insel F?hr gewohnt hat.
Klasse Bilder
Gru? Martin
Ich kann mich auch noch erinnern das ich mal um 1982 mit dem Theodor Storm bzw. Poseidon nach Nieb?ll gefahren bin um mein Bruder zu besuchen der einst auf der insel F?hr gewohnt hat.
Klasse Bilder
Gru? Martin
Zuletzt geändert von 216 am Do 27. Jul 2006, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Volker,
die Frage wurde auch schon im DSO-HiFo aufgeworfen.
Da kannst du mal reinschauen:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-2986222
Die wesentlichen Fragen hat der Kollege wohl damit beantwortet.
Es gr??t dich
G?nter
die Frage wurde auch schon im DSO-HiFo aufgeworfen.
Da kannst du mal reinschauen:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-2986222
Die wesentlichen Fragen hat der Kollege wohl damit beantwortet.
Es gr??t dich
G?nter
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Hallo G?nter,
herrlich - altrote 218er! Und dann in der sch?nen norddeutschen Landschaft Sowas war mir nicht verg?nnt, denn als es noch zahlreiche altfarbene 218 gab, bin ich noch nicht so weit herumgekommen (und Mittelhessen war damals 218-frei).
Dagegen kann ich mich an altrote 216er sehr gut erinnern, habe ich aber leider (wie schon ?fter bedauert) nie fotografiert, da ich trotz"lebenslanger" Eisenbahnbegeisterung mit der regelm??igen Fotografie selbiger erst 1997 angefangen habe...
Viele Gr??e, Sven
herrlich - altrote 218er! Und dann in der sch?nen norddeutschen Landschaft Sowas war mir nicht verg?nnt, denn als es noch zahlreiche altfarbene 218 gab, bin ich noch nicht so weit herumgekommen (und Mittelhessen war damals 218-frei).
Dagegen kann ich mich an altrote 216er sehr gut erinnern, habe ich aber leider (wie schon ?fter bedauert) nie fotografiert, da ich trotz"lebenslanger" Eisenbahnbegeisterung mit der regelm??igen Fotografie selbiger erst 1997 angefangen habe...
Viele Gr??e, Sven
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Immer wieder sch?n...
InterCity mit den unterschiedlichen Lackierungen der Wagenklassen. Aber auch die gro?en AUfkleber zum Jubil?um 1985. Die trug damals jedes Triebfahrzeug in (West)Deutschland.
Ob es so etwas 2010 auch geben wird??
Gru?
Holger
Ob es so etwas 2010 auch geben wird??
Gru?
Holger
Re: 218er in Schleswig-Holstein (1982+1985; m10B)
Danke f?r diesen Beitrag!
Wie schade dass es derzeit keine betriebsf?hige Lok der V160-Familie im eleganten Altrot gibt
Wie schade dass es derzeit keine betriebsf?hige Lok der V160-Familie im eleganten Altrot gibt
Re: 218er in Schleswig-Holstein (1982+1985; m10B)
Hallo G?nter,G?nter T hat geschrieben: ich muss mal wieder in die Kiste mit den Streckendieselloks greifen.
herrlicher Bilderbogen!! Vielen Dank!
Gru?, Karl-Heinz