Aktueller Zustand der Hunsr?ckbahn Hermeskeil - Morbach
Verfasst: Mo 17. Jul 2006, 21:50
Hallo,
ich habe letzten Sonntag auf der R?ckfahrt von der Hochwaldbahn noch etwas Zeit gehabt und einmal den aktuellen Zustand des Hunsr?ckbahnabschnittes Hermeskeil - Morbach fotografiert.
Nix f?r schwache Nerven!!
Wem die Ortsnamen nicht so gel?ufig sind, kann sich hier orientieren: http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... _info.html
Los geht es im ersten Bahnhof nach Hermeskeil, dem Bahnhof Hinzert-P?lert:
In der Bildmitte unten ist schwach das Gleis zu erkennen, darauf eine selbstgebaute motorisierte Draisine. Diese Draisinen gibt es bereits viele Jahre hier, die Entwicklungsstufen von der Fahrraddraisine bis heute ist im Gestr?pp gut nachzuvollziehen, da dort die ausgemusterten Vorg?nger stehen. ?brigens die Draisine steht am Bahnsteig.
Ausfahrt Hinzert-P?lert nach Rascheid:
Fr?her waren hier weingstens die Spuren der Draisine noch zu finden.
Die Rascheider Steigung:
Wer ganz genau hinschaut, erkennt etwas unterhalb der Bildmitte die Quertraverse eines Telegrafenmasten. Fr?her konnte man hier ganze Z?ge fotografieren und nicht nur Telegrafenmastspitzen.
Der Geisfelder Viadukt:
Und die Strecke am zugeh?rigen Haltepunkt:
Der Bahn?bergang in Dhronecken:
Ja genau, die Bahn?bergang ist vollst?ndig abger?umt und das Gleis eingepflastert.
Der ehemalige Musikbahnhof in Thalfang:
Leider ist diese Super-Gastst?tte nicht mehr bewirtschaftet, aber wenn man durchs Fenster schaut, sieht man dass die gro?e Theke usw noch vorhanden und in gutem Zustand sind. Schade dass sich das nicht gelohnt hat.
Das durchgehende Hauptgleis in Thalfang:
Die Strecke zwischen Thalfang und Deuselbach mit dem Steinbruch, an dessen Fu? der Hoxeler Viadukt verl?uft:
Der Bahn?bergang in Deuselbach:
Haltepunkt Deuselbach:
Der Haltepunkt mit dem Restaurant/Hotel:
Hier wird ?brigens immer noch der Bahnsteig gem?ht, wahrscheinlich dient er bei gro?em Andrang als zus?tzliche Terrasse des Restaurants?
Das Fotomotiv Hoxeler Viadukt von der Stra?e aus ist auch fast zugewachsen:
Kurz vor Erreichen des Bahnhofs Hoxel:
Und schlie?lich noch die Unterf?hrung unter der Ausfahrt des Bf Hoxel Richtung Morbach.
Wir (Hochwaldbahn) versuchen bereits seit Jahren diese Strecke zu reaktivieren. Mittlerweile hat sich hier ein Allianz aus den Gemeinden Hermeskeil, Thalfang und Morbach sowie der Hochwaldbahn gebildet, die versucht, die Strecke zu pachten und zu betreiben. Zu diesem Zweck wurde eine Studie in Auftrag gegeben, die einen Mischbetrieb aus Museumsverkehr und Fahrraddraisinen sowie eine Reaktivierung des G?terverkehrs vorschl?gt und dabei zu einem positiven Ergebnis f?r die gesamte Region kommt. Leider mangelt es jedoch, wie so oft, am Geld f?r die Umsetzung, so dass hier bisher noch kein positives Ergebnis abzusehen ist.
Als weiterf?hrender Link sei nat?rlich Chefs Seite http://www.hunsrueckquerbahn.de empfohlen.
Gru?
Marcus
ich habe letzten Sonntag auf der R?ckfahrt von der Hochwaldbahn noch etwas Zeit gehabt und einmal den aktuellen Zustand des Hunsr?ckbahnabschnittes Hermeskeil - Morbach fotografiert.
Nix f?r schwache Nerven!!
Wem die Ortsnamen nicht so gel?ufig sind, kann sich hier orientieren: http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... _info.html
Los geht es im ersten Bahnhof nach Hermeskeil, dem Bahnhof Hinzert-P?lert:
In der Bildmitte unten ist schwach das Gleis zu erkennen, darauf eine selbstgebaute motorisierte Draisine. Diese Draisinen gibt es bereits viele Jahre hier, die Entwicklungsstufen von der Fahrraddraisine bis heute ist im Gestr?pp gut nachzuvollziehen, da dort die ausgemusterten Vorg?nger stehen. ?brigens die Draisine steht am Bahnsteig.
Ausfahrt Hinzert-P?lert nach Rascheid:
Fr?her waren hier weingstens die Spuren der Draisine noch zu finden.
Die Rascheider Steigung:
Wer ganz genau hinschaut, erkennt etwas unterhalb der Bildmitte die Quertraverse eines Telegrafenmasten. Fr?her konnte man hier ganze Z?ge fotografieren und nicht nur Telegrafenmastspitzen.
Der Geisfelder Viadukt:
Und die Strecke am zugeh?rigen Haltepunkt:
Der Bahn?bergang in Dhronecken:
Ja genau, die Bahn?bergang ist vollst?ndig abger?umt und das Gleis eingepflastert.
Der ehemalige Musikbahnhof in Thalfang:
Leider ist diese Super-Gastst?tte nicht mehr bewirtschaftet, aber wenn man durchs Fenster schaut, sieht man dass die gro?e Theke usw noch vorhanden und in gutem Zustand sind. Schade dass sich das nicht gelohnt hat.
Das durchgehende Hauptgleis in Thalfang:
Die Strecke zwischen Thalfang und Deuselbach mit dem Steinbruch, an dessen Fu? der Hoxeler Viadukt verl?uft:
Der Bahn?bergang in Deuselbach:
Haltepunkt Deuselbach:
Der Haltepunkt mit dem Restaurant/Hotel:
Hier wird ?brigens immer noch der Bahnsteig gem?ht, wahrscheinlich dient er bei gro?em Andrang als zus?tzliche Terrasse des Restaurants?
Das Fotomotiv Hoxeler Viadukt von der Stra?e aus ist auch fast zugewachsen:
Kurz vor Erreichen des Bahnhofs Hoxel:
Und schlie?lich noch die Unterf?hrung unter der Ausfahrt des Bf Hoxel Richtung Morbach.
Wir (Hochwaldbahn) versuchen bereits seit Jahren diese Strecke zu reaktivieren. Mittlerweile hat sich hier ein Allianz aus den Gemeinden Hermeskeil, Thalfang und Morbach sowie der Hochwaldbahn gebildet, die versucht, die Strecke zu pachten und zu betreiben. Zu diesem Zweck wurde eine Studie in Auftrag gegeben, die einen Mischbetrieb aus Museumsverkehr und Fahrraddraisinen sowie eine Reaktivierung des G?terverkehrs vorschl?gt und dabei zu einem positiven Ergebnis f?r die gesamte Region kommt. Leider mangelt es jedoch, wie so oft, am Geld f?r die Umsetzung, so dass hier bisher noch kein positives Ergebnis abzusehen ist.
Als weiterf?hrender Link sei nat?rlich Chefs Seite http://www.hunsrueckquerbahn.de empfohlen.
Gru?
Marcus