Seite 1 von 1

Warum dauern neue Bahnprojekte bei uns so lange??

Verfasst: So 28. Jun 2026, 10:16
von Eifelplaner
Diese Frage wird derzeit au in der Politik diskutiert? Vom Brennerbasistunnel über Stuttgart 21 bis hin zum Fehmarn Belt Querung. Bei unseren Nachbarn, ob den Niederlanden mit der Betuwe Linie, Dänemark, Österereich, die Schweiz, Italien oder Frankreich? Alle diese Länder haben den gleichen rechtlichen Überbau im Planungs- und Umweltrecht!

Woran liegt es!
Dieser Frage ist die Bahnsendung Bahnblick an zwei Beispielen im Norden und Süden der Repuplik nachgegangen:

1. Die Fehmarn-Belt-Querung!
https://www.youtube.com/watch?v=rnzO9ycNx3c

2. Der Brenner Nordzulauf!
https://www.youtube.com/watch?v=GZSaOqlr5ls

Zwei unterschiedliche Projekte aber in Ihrem Zeitverzug immer wieder die gleiche Ursache! Alle Nachbarn "haben fertig" nur wir sind am diskutieren!