auf dem Weg zu meiner Occitanie Rail Tour hatte ich mir ein paar Tage Paris als Prolog gegönnt. Eine kleine Auswahl von Metro, Tram und Seilbahn. Fürs Sightseeing habe nach langer Zeit mal wieder den Pariser (katholische) Kirchenführer gezückt und mir ein paar modernere/zeitgenössische ("contemporain") Kirchengebäude rausgesucht.
Die SNCF hat übers lange 1. Mai Wochenende fleißig gebaut. So gab es keinen Zugverkehr zum Gare de Lyon. Da normalerweise von hier alles Richteng Süden und Südosten fährt zu Zielen wie Lyon, Marseille, Montpellier etc, war die Leere schon gespenstisch. Die meisten Geschäfte im Bahnhof waren mangels Kundenmasse auch zu.

Gähnende Leere auf der Abfahrts- bzw. Ankunftstafel

Ich war gespannt, ob der Verkehr am Sonntag wie geplant wieder anlaufen würde, da ich nachmittags per TGV nach Nimes wollte. Hat geklappt. Baufenster wurde eingehalten und Züge rollten wie geplant.
Tram
Mein Hotel war im Norden in Bobigny. Gegenüber hielt die T1. Die hat endlich auch neue Fahrzeuge bekommen und die "Tram Francais Standard (TFS)" in den Ruhestand verabschiedet

Außerdem werden fleißg Haltestellen der Urahnin der modernen Pariser Tram modernisiert und dabei u.a. neue Anzeigen installiert

T1 im Grünen in der Zufahrt zum Depot, das sich an der Depot der M5 anschließt

Depot der M5 am Kanal

Oft bin ich morgens von Bobigny am Kanal entlang Richtung Paris gelaufen. Morgens Zug im Gegenlicht

Vorbei an La Vilette

und vielen Spiegelungen

Tram, TER Intercite und TGV am oder über dem Canal Saint Denis



Metro
Die Anzeigen am Bahnsteig zeigen neben der Wartezeit zur nächsten Metro auch Zusatzinfos an - und das in verschiedenen Sprachen

Diverse Linien sollen neue Fahrzeuge MF19 bekommen um die MF67, MF77 und MF88 aufs Altenteil zu schicken

Damit dürfte die Erneuerung des Fuhrparks der Metro dann halbwegs abgeschlossen sein.
Die Linie 6 ist mitlerweile auch völlständig in der Hand der MP89.

Als ich Mai letzten Jahres in Paris war, fuhr noch ein Mix mit den MP73

Snoopy relaxt im Fahrtwind

Die neuen Metrohalte wie bspw. "Thiasis Orly" sind sehr hell und großzügig gestaltet


Neben der Brücke der M5 bei Gare d'Austerlitz mein Lieblingsmetromotiv: Die M6 bei Bercy

Vom Bercy ist es mit der M14 nur ein kurzer Sprung zum Cour St Emillion mit einem schönen, abwechslungsreichen Park


von wo man schön zur Bibliotheque Francois Mitterand laufen kann (von der Seinebrücke, die man dabei überquert, entstand obiges Bild der M6)

C1
Die neu eröffnete Seilbahn C(able)1 durfte nicht fehlen im Programm. Sie beginnt an der Metrostation Pointe-du-Lac der M8 in Creteil

Über die Wendeanlage

vorbei an der großen Bahn

Komplette Fahrt dauert gut 20min und geht über 5 Stationen (Aufnahme enstand auf dem Rückweg

Abflug von einer 3 Zwischenstationen. Die drei liegen fußläufig zueinander, sodaß man unter der Bahn entlang durchs Grüne flanieren kann

Imposanter Bau die Kathedralmuschel von Creteil


Ich bin ein paar mal zwischen verschienden Station hin und her gefahren. An jeder Station ist Personal und überwacht den Ein- und Ausstieg. Im Gegensatz zu Toulouse halten die Kabinen nicht komplett an, man muß also bei leichter Bewegung zusteigen
Petite Ceinture
Verschiedene Abschnitte der ehemaligen Ringstrecke Petite Ceinture sind mitterweile in Grünanlagen ("espace verte" oder "coulee verte") umgewandelt. Wie etwa im 15. Arrondissement


Petite Ceinture im 19. Arr nähe Metrohalt Corentin Cariou (laufbar bis kruz vor dem RER Halt Rosa Parks)

Das abwechslungsreichste Stück fand ich zwischen Balard und Pte Orleans



Ich war auf zig verschienden Abschnitten unterwegs. Waren alles Zufallsfunde. Wenn auf dem Umgebungsplan einer Metro- oder Tramhaltestelle ein längerer grüner Bereich war, war die Chance gut, daß es ein Stück Petite Ceinture war.
RER
Ein bißchen was vom RER. Der Bahnhof Javel

RER C vor dem Panaroma des Eiffelturm beimm Überqueren der Seine

Auslastunganzeige auf einer RER Anzeige am Bahnsteig (et en Espanol)

St Christoph de Javel steht wenig fotographenfreundlich. Im inneren tolle Malereien



Um die Ecke vom RER Halt "Cite Universite" liegt der Parc Montsourris


Sights
Ein bißchen Sightseeing zum Ende. Park besuche ich immer gerne und entdecke in Paris immer neue: Wie dieses Mal den Parc Georges Brassons

Stischiger Wildwechsel

Der Park liegt ums Eck der Kirche St. Antoine de Padoue. Ein Gebäude aus 1930er Jahren. Außen Ziegel und Beton

Und Innen ganz anders als erwartet. Die bunten runden Fenster haben was finde ich

Am anderen Ende des Park etwas unscheibar in der zweiten Reihe: Notre-Dame de La Salette. Erinnerte mich spontan an einen Vukan


Bestimmt gut bei Gewitter der Metallkäfig von Notre-Dame de l'Arche-d'Alliance. Im inneren wesentlich kleiner als es außen den Anschein hatte


St Francois de Molitor kann man leicht übersehen

Dafür entgeht einem dann ein Innenraum mit einem ganz eigenen Charme

Nach dieser Außenansicht von St Honore d'Eylau hätte ich nicht mit ein Bahnhofshallen-artigen Konstruktion gerechnet


Damit endet meine kleine Pariser Promenadenmischung.
Adieu
Charly