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Lahntal vor 20 Jahren

Verfasst: Mi 30. Apr 2025, 19:23
von Carlo
Hallo,

alle Bilder sind vom 30.04.2005.

294 646 hat gerade den Bhf. Niederlahnstein in Richtung Limburg verlassen.
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Leider hatte ich damals den Zug bis Limburg nicht mehr erwischt.

Im Bereich des ehemaligen BW Limburg angekommen, fuhr der Güterzug gerade in den Güterbahnhof ein.
Dort stand eine MAK 1000 BB vor einer langen Reihe von Güterwagen für den Tonverkehr.
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Nach ein paar Minuten fuhr die Lok zum Tanken.
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Nachdem Bild vom Parkdeck auf der östlichen Bahnhofseite war eigentlich die Heimfahrt geplant.
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Doch ein Anruf informierte mich, das 01 118 mit einem Sonderzug unterwegs in Richtung Wetzlar wäre.
Da an dem typische Motiv von Runkel schon "einige" Fotografen standen, nutzte ich den Blick vom Schrankenposten.
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Gegenüber heute waren die Güterwagen noch ohne "spezielle Lackierungen" :!:

Schönen 1. Mai 2025,
Carlo

Re: Lahntal vor 20 Jahren

Verfasst: Mi 30. Apr 2025, 20:35
von jojo54
Danke für die Bilder.
Die Zeit vergeht.

MfG
jojo54

Limburg: Im Umfeld und auf den Gleisen hat sich viel verändert ...

Verfasst: Fr 2. Mai 2025, 10:38
von eta176
Carlo hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 19:23
Nach dem Bild vom Parkdeck auf der östlichen Bahnhofseite war eigentlich die Heimfahrt geplant.
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Foto: 30.04.2005.

Schönen 1. Mai 2025,
Carlo
Hallo Carlo,
besten Dank für den Rückblick auf den Bahnbetrieb vor 20 Jahren an der Lahn und in Limburg!

Im Umfeld ist das mächtige Silogebäude der "Bäuerlichen Hauptgenossenschaft" (BHG) und die
Raiffeisen ebenso verschwunden, wie der gut getarnte Wasserturm des eigentlich unter Denk-
malschutz stehenden ehem. Bahnbetriebswerks.
Es gab noch Wendezüge mit 218 (nach Wiesbaden oder Lahnstrecke Ri. GI ?), keine Dosto-Wagen,
aber 143 für die Main-Lahn-Bahn. Vectus hatte seit Dez. 2004 die RB-Leistungen im unteren Lahn-
tal und auf den Westerwaldstrecken sowie der Ländchesbahn übernommen. Für den Tonverkehr von
DB Cargo waren 185 im Einsatz, die für einen voll ausgelasteten Tonzug mit Doppeltraktion und einer
weiteren Schiebelok die Taunushöhen überwanden. Noch fehlen die "Rückblick-Kameras" an den Seiten.

Nur über einen relativ kurzen Zeitraum waren die "privaten" Tonzüge der TX Logistik AG unterwegs:
Der erste Ganzzug verlies Limburg am 10. Jan. 2004, um über Frankfurt, Schlüchtern/Elm, Würz-
burg, Altmühltal und den Brenner nach Italien zu gelangen. Aber bereits am 17. Dez. 2006 stellte
TX Logistik diese Verkehre wieder ein, auch weil die DB Netz den "Konkurrenten" das Leben nicht
gerade einfach machte und es die nicht DB-Cargo-Züge auf der Uww-Bahn bis heute schwer haben.
Mit einem hohen finanziellen Aufwand dürften die Umbauten der italienischen Schwenkdachwagen
verbunden gewesen sein, die m.W. alle noch mit zusätzlichen Klotzbremsen nachgerüstet wurden.
Mehr Infos: :arrow: https://www.westerwaelder-bahnen.net/in ... 024&lang=1
Die sehr unterschiedlichen Lokeinsätze - insbesondere für die Bedienung der Anschlüsse und Rampen
für die Tonverladung im Westerwald (und Löhnberg) - sind dort dokumentiert:
https://www.westerwaelder-bahnen.net/in ... 063&lang=1
Viele Grüße
HaPe
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