auf dem Weg zum Shoppen in Zweibrücken hatte ich am letzten Freitag (04.04.2025) Gelegenheit, auf dem Hin- und Rückweg jeweils einen kurzen Zwischenhalt in Schopp (nein, ich verzichte auf "billige" Wortspiele) einzulegen. So konnte ich bei "Kaiserwetter" mir die dort immer noch in Betrieb befindlichen Formsignale anschauen und fotografieren.
Die Frage, wie lange die alte mechanische Sicherungstechnik dort noch betrieben wird, kann ich euch nicht beantworten, aber Änderungen sind geplant ...
Doch kommen wir zu den Bildern, zunächst vom Vormittag.
1. RB 12813 (da stand die Sonne noch nicht auf den nördlichen Ausfahrsignalen)

2. RB 12816


3. RB 12815 Aus dieser Serie gefällt mir persönlich dieses Bild der "Prototyp-" Triebwagengarnitur 642 001 + 642 501 als RB 12815 am besten, abfahrbereit Richtung Kaiserslautern am Bahnsteig stehend und mit Fahrgästen.


4. RB 12818


Am Nachmittag gab es dann „Runde 2“:
5. RB 12825 am südlichen Vorsignal (nicht des Einfahrsignals, das steht noch weiter südlich, sondern für die nördlichen Ausfahrsignale)

6. RB 12828 (als Vorschuss auf die südlichen Ausfahrsignale im Gegenlicht und im Bahnhof)



7. Ein solches amtliches Schild habe ich noch nie gesehen, und auch das Wort "Heufahrt" war mir bislang völlig unbekannt: Am handbedienten Bahnübergang an der nördlichen Ausfahrt des Bahnhofs von Schopp (zwischen Kaiserslautern und Pirmasens gelegen) kann der Wanderer dieses Schild lesen und der Fahrradfahrer ist verzweifelt


8. RB 12827

9. Und zum Abschluss RB 12830 am nördlichen Einfahrsignal


Womit ich mit Ausnahme des südlichen Einfahrsignals, das wenig fotogen mitten zwischen Bäumen steht, alle Formsignale in Schopp gezeigt habe. Schauen wir mal, wie lange es diese Formsignal-Herrlichkeit noch gibt …
Es grüßt herzlich
Andreas T