Modernisierung der Station Ottweiler (Saar) ... "Spatentermin"
Verfasst: Do 24. Okt 2024, 00:30
Aus welchem Grund bei der nachfolgenden PM vom 22. Oktober 2024 (14:45 Uhr) neben der
herausgebenden DB-Pressestelle aus Frankfurt am Main auch /Essen erwähnt wird, ist unklar.
Rundum neu und stufenfrei: Start für Modernisierung der Station Ottweiler (Saar)
Bahnhof bereits 2025 [ ??? ] für Fahrgäste und Anwohnende attraktiver • Zwei neue Aufzüge
verbinden Bahnsteige und Personenüberführung • Kombibahnsteig [55/76] für komfortablen
Ein- und Ausstieg • Investitionen etwa 11,7 Millionen Euro
Für eine Stärkung der Infrastruktur modernisiert die DB u.a. Verkehrsstationen im Saarland.
So auch in Ottweiler, wo in diesen Tagen der umfassende Ausbau gestartet ist. Schon im kom-
menden Jahr profitieren Reisende, Anwohnende und Besucher von einer erneuerten und bar-
rierefreien Station. Etwa 11,7 Mio. Euro investieren die DB und ihre Partner, der Bund und das
Land Saarland, in das Projekt, das aus zwei Bauphasen besteht.
Die vor kurzem begonnene erste Bauphase umfasst den Rückbau und den Neubau von Bahnsteig 2,
der als sog. Kombinationsbahnsteig mit einer Höhe von 55 bzw. 76 cm neu errichtet wird. Die Per-
sonenunterführung, die [bisher die] Bahnsteige 1 und 2 verbunden hat, wird derzeit verfüllt. Der bar-
rierefreie Zugang erfolgt künftig über eine neue Treppenanlage und einen Aufzug. Auch der Haus-
bahnsteig, Bstg 1, wird komplett erneuert und mit einer Aufzugsanlage an die bestehende Personen-
überführung der Stadt angeschlossen. Somit können in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste in
Zukunft ohne fremde Hilfe in die Züge einsteigen, bzw. die Fahrradmitnahme wird erheblich erleich-
tert. Die moderne Ausstattung und neue Dächer als Wetterschutz an beiden neuen Bahnsteigen sor-
gen ab dem kommenden Jahr für mehr Komfort am Bahnhof. Ein taktiles Leitsystem wird für eine
bessere Orientierung für Blinde und Sehbehinderte sorgen.
v.l.n.r. : Holger Schäfer, Bgm d. Stadt Ottweiler; Petra Berg, Ministerin f. Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar u. Verbraucherschutz des Saarlands;
Oliver Luksic, Parl. Staatssekretär b. BM f. Digitales und Verkehr; Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der DB; Stefan Schwinn, Leiter
RB Mitte der "DB Station & Service" (hat sich ja eh nix geändert...) Foto: Deutsche Bahn AG / Stefan Wildhirt
Um die erforderlichen Bauschritte möglichst ohne größere Auswirkungen auf den Bahnverkehr
auszuführen, geht die DB stufenweise vor. Reisende können ihre Züge während der Bahnhofs-
erneuerung weiter über die Bahnsteige erreichen, an denen gerade nicht gearbeitet wird.
Während der laufenden Bauphase halten die Züge dementsprechend bis Ende Dezember an den
Gleisen 1 und an einem provisorischen Bahnsteig an Gleis 4. Über mögliche Einschränkungen im
kommenden Jahr wird die DB zu gegebener Zeit informieren.
Der barrierefreie Ausbau der Verkehrsstation Ottweiler (Saar) ist Bestandteil der von Bund und
Land finanzierten 2. Säule der Förderinitiative zur Attraktivitätssteigerung und der Barrierefrei-
heit sowie der 3. Rahmenvereinbarung (RV III) über die Verbesserung der Funktionalität und Qua-
lität der Personenbahnhöfe, in der sich das Land Saarland und die DB InfraGO AG (damals DB Sta-
tion&Service AG) auf die Grundlage der Umsetzung einer Vielzahl von Infrastrukturmaßnahmen
an Verkehrsstationen im Zeitraum 2021 bis 2029 verständigt haben.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --13111726
.
herausgebenden DB-Pressestelle aus Frankfurt am Main auch /Essen erwähnt wird, ist unklar.
Rundum neu und stufenfrei: Start für Modernisierung der Station Ottweiler (Saar)
Bahnhof bereits 2025 [ ??? ] für Fahrgäste und Anwohnende attraktiver • Zwei neue Aufzüge
verbinden Bahnsteige und Personenüberführung • Kombibahnsteig [55/76] für komfortablen
Ein- und Ausstieg • Investitionen etwa 11,7 Millionen Euro
Für eine Stärkung der Infrastruktur modernisiert die DB u.a. Verkehrsstationen im Saarland.
So auch in Ottweiler, wo in diesen Tagen der umfassende Ausbau gestartet ist. Schon im kom-
menden Jahr profitieren Reisende, Anwohnende und Besucher von einer erneuerten und bar-
rierefreien Station. Etwa 11,7 Mio. Euro investieren die DB und ihre Partner, der Bund und das
Land Saarland, in das Projekt, das aus zwei Bauphasen besteht.
Die vor kurzem begonnene erste Bauphase umfasst den Rückbau und den Neubau von Bahnsteig 2,
der als sog. Kombinationsbahnsteig mit einer Höhe von 55 bzw. 76 cm neu errichtet wird. Die Per-
sonenunterführung, die [bisher die] Bahnsteige 1 und 2 verbunden hat, wird derzeit verfüllt. Der bar-
rierefreie Zugang erfolgt künftig über eine neue Treppenanlage und einen Aufzug. Auch der Haus-
bahnsteig, Bstg 1, wird komplett erneuert und mit einer Aufzugsanlage an die bestehende Personen-
überführung der Stadt angeschlossen. Somit können in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste in
Zukunft ohne fremde Hilfe in die Züge einsteigen, bzw. die Fahrradmitnahme wird erheblich erleich-
tert. Die moderne Ausstattung und neue Dächer als Wetterschutz an beiden neuen Bahnsteigen sor-
gen ab dem kommenden Jahr für mehr Komfort am Bahnhof. Ein taktiles Leitsystem wird für eine
bessere Orientierung für Blinde und Sehbehinderte sorgen.
v.l.n.r. : Holger Schäfer, Bgm d. Stadt Ottweiler; Petra Berg, Ministerin f. Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar u. Verbraucherschutz des Saarlands;
Oliver Luksic, Parl. Staatssekretär b. BM f. Digitales und Verkehr; Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der DB; Stefan Schwinn, Leiter
RB Mitte der "DB Station & Service" (hat sich ja eh nix geändert...) Foto: Deutsche Bahn AG / Stefan Wildhirt
Um die erforderlichen Bauschritte möglichst ohne größere Auswirkungen auf den Bahnverkehr
auszuführen, geht die DB stufenweise vor. Reisende können ihre Züge während der Bahnhofs-
erneuerung weiter über die Bahnsteige erreichen, an denen gerade nicht gearbeitet wird.
Während der laufenden Bauphase halten die Züge dementsprechend bis Ende Dezember an den
Gleisen 1 und an einem provisorischen Bahnsteig an Gleis 4. Über mögliche Einschränkungen im
kommenden Jahr wird die DB zu gegebener Zeit informieren.
Der barrierefreie Ausbau der Verkehrsstation Ottweiler (Saar) ist Bestandteil der von Bund und
Land finanzierten 2. Säule der Förderinitiative zur Attraktivitätssteigerung und der Barrierefrei-
heit sowie der 3. Rahmenvereinbarung (RV III) über die Verbesserung der Funktionalität und Qua-
lität der Personenbahnhöfe, in der sich das Land Saarland und die DB InfraGO AG (damals DB Sta-
tion&Service AG) auf die Grundlage der Umsetzung einer Vielzahl von Infrastrukturmaßnahmen
an Verkehrsstationen im Zeitraum 2021 bis 2029 verständigt haben.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --13111726
.