Brückenbaustelle in Altenkirchen

Antworten
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1346
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Brückenbaustelle in Altenkirchen

Beitrag von Carlo »

Hallo,

seit Tagen ist der Streckenabschnitt von Altenkirchen bis Ingelbach gesperrt, da die Brücke über den Quengelsbach, kurz hinter dem Bü in der Koblenzer Straße, erneuert wird. Der Bach wird für die Bauzeit durch Rohre geführt.

Baustelle am 22.08.2024

Bild

Bild

Die fertige Brücke im Bereich der ehemaligen Güterabfertigung
Bild

Am 23.08.2024 "schwebte" die Brücke an ihren Bestimmungsort
Bild

Bild

Stand am 29.08.2024
Bild

Bild

Bild

Jetzt fehlen fast nur noch die Gleise und der Rückbau der Baustellenfläche.

Gruß,
Carlo
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9333
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[AK] Erneuerung EÜ Quengelsbach in 2024

Beitrag von eta176 »

Ich übernehme zum Beitrag von Carlo noch einmal die Ankündigung der Brückenbaustelle vom
Di 19. Mär 2024, 17:28:

Anscheinend gibt es bei der DB InfraGO AG mindestens ein "Paralleluniversum" :lol:
Eigentlich kenne ich nur das BauInfoPortal der DB, in dem bundesweit eine Vielzahl von Projekten
vorgestellt werden - aber - da gibt es auch noch den (mir bislang unbekannten) »Bahnknoten Köln«
Dort findet sich - wohl schon seit geraumer Zeit - eine eigene Projektseite zum nachfolgenden Thema:


Quengelsbach in Altenkirchen - Erneuerung der Eisenbahnüberführung
Die zu er­neu­ern­de Ei­sen­bahn­über­füh­rung über­quert den Quen­gel­sbach in der Stadt Al­ten­kir­chen.
Die EÜ Quen­gel­sbach wur­de 1886 er­rich­tet und er­hielt 1927 eine neue Fahr­bahn­wan­ne ein­schl.
ei­ner neu­en Ab­dich­tung. Spä­tes­tens zu die­ser Zeit wur­de auch die par­al­lel zum Bach ver­lau­fen­de
Stütz­wand er­rich­tet.
https://bahnknoten-koeln.deutschebahn.c ... rchen.html

Darüber hat der LK AK auf seiner fb-Seite gestern eine Meldung veröffentlicht. Kürzlich war auch
die Ausschreibung (mit detaillierter Beschreibung und Bauablaufplan) veröffentlicht worden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als Ersatz für die zweibogige Steinbrücke ist eine Dickblech-Trogbrücke mit einer lichten Weite von 12,90m
vorgesehen. Für die Auflager werden Bohrpfähle mit 90 cm Durchmesser und bis zu 8,90 m Länge verwendet.
Dazu benötigt das Bohrgerät eine Arbeitsebene, die sich nur mit einer temporären Verrohrung des Quengels-
bachs mittels Stahlrohren herstellen lässt. Die TSP beginnt am 5. Juli und soll am 2. September enden.

Eintragungen bei strecken.info:

Baustelle
Betroffene Infrastruktur:
Altenkirchen (Westerwald) (KAK) – Ingelbach (KING) (3730)
Art der Arbeiten: Brückenarbeiten
Wirkung: TOTALSPERRUNG
Streckensperrung Hauptarb: Sperrung von Grz W44 bis Esig F KAK.
Zeitraum: 05.07.2024 22:30 - 02.09.2024 05:00

Die nachfolgende Ankündigung hat sich als Lüge herausgestellt:
Baustelle
Betroffene Infrastruktur:
Ingelbach (KING) – Altenkirchen (Westerwald) (KAK) (3730)
Art der Arbeiten: Schienenauswechslung
Wirkung: TOTALSPERRUNG
Streckensperrung Sprr. zw. VzG 3730 YFKIA, Hauptsignal F - KAK, Hauptsignal F;
Zeitraum: 01.08.2024 06:00 - 02.09.2024 05:00

Die Streckensperrung bis Ingelbach wollte die DB InfraGO zu einer Gleiserneuerung im Bereich des ehem.
Holzwerkes Hassel an der Frankfurter Str. in Altenkirchen nutzen. Auf knapp 300m Länge sollten dort die
Tiefenentwässerung und das Planum verbessert sowie neue Schwellen und Schienen eingebaut und der BÜ
(zu einem Wohnhaus) erneuert werden.
Dieser BÜ wird auch zukünftig nur mit Andreaskreuzen gesichert, so-
dass die Züge weiterhin Pfeifsignale geben.

Mit dieser Maßnahme ist im bisherigen Sperrungszeitraum noch nicht einmal ansatzweise begonnen worden,
Gerüchteweise sollen die Arbeiten für die Tiefenentwässerung und die Verbesserung des Planums samt Gleiser-
neuerung vsl. im Dezember 2024 beginnen ...

.
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 31. Aug 2024, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9333
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Brücke passt nicht / TSP bis 21. Oktober verlängert

Beitrag von eta176 »

Carlo hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 18:26 Jetzt fehlen fast nur noch die Gleise und der Rückbau der Baustellenfläche.
Diese Einschätzung ist offenbar deutlich zu optimistisch getroffen worden ...
Nachdem es bereits beim Einheben der Dickblechbrücke mit dem Kran zu Hakeleien,
Verzögerungen und intensiven Diskussionen gekommen war, weil angeblich eines der
bauseitig am Brückenkörper vorbereiteten Auflagerkonstruktionen nicht passte, ist
dennoch weiter gearbeitet worden, wie auf den Aufnahmen von Carlo zu erkennen.

Am Freitag, 30. August hat die DB InfraGO AG gegen 14:30 Uhr dem auf der Strecke
den SPNV durchführenden EVU (HLB) mitgeteilt, dass die Streckensperrung nicht wie
geplant am Montag, 2. Sept. 2024 aufgehoben werden könne - sondern voraussichtl.
bis zum 21. Oktober 2024 verlängert werden müsse
:roll:

Mit einer solchen Meldung unmittelbar vor dem WE konfrontiert zu werden, ist in mehr-
facher Weise eine absolute Unverschämtheit der DB. Es ist weder eine vernünftige Orga-
nisation eines BNV oder SEV realisierbar, noch eine ausreichende Kunden-Info, egal auf
welchem Weg
:evil:
Meines Erachtens ist das Grund-Übel bei der DB Netz / Fahrweg / InFrago:
Es fehlt an Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz in der Kommunikation :!:

.
Wiesen Klingel
Schaffner A2
Beiträge: 18
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 01:17

Re: Brückenbaustelle in Altenkirchen

Beitrag von Wiesen Klingel »

Am 5.8. hatte ich auf den Captrain gewartet und dann noch ein bisschen die Baustelle gefilmt. Ist schon ziemlich umfangreich, was die da am buddeln sind!
https://www.youtube.com/watch?v=VvF5fIZPZW0

Zur weiteren Sperrung der Strecke: Die HLB tut mir echt Leid, was die alles ausbaden müssen. Info der DB am Freitagnachmittag für Montag!! Das wusste man doch mit Sicherheit früher, zumal es sich nicht um 1-2 Tage, sondern um (mind.) 6 Wochen Verlängerung handelt.
Ich hoffe, sie bekommen trotzdem bald einen ordentlichen Fahrplan hin. Im Moment (Mo 02.9.) ist es noch suboptimal, Anschlussreisende von Betzdorf müssen mit SEV nach AK, dort umsteigen in anderen SEV und verpassen dann in Ingelbach die dort planmäßig abfahrende RB.

Gruß
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9333
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

DB benennt Gründe zur 7-wöchigen Verlängerung der Sperrung

Beitrag von eta176 »

"Schon" am Montag, 2. September 2024 um 17:00 Uhr informiert die DB-Pressestelle Frankfurt am Main und
illustiert dies mit der alten - schon längst abgerissenen und erneuerten - Brücke über den Quengelsbach

Bild
Foto: Deutsche Bahn AG / N.N.

Eisenbahnüberführung Quengelbach: Inbetriebnahme erst Ende Oktober
Fertigstellung aufgrund fehlerhafter Bauteile nicht planmäßig möglich • Bestellung und Lieferung
neuer Materialien dauert ca. sechs Wochen • Weiter Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Altenkirchen
und Ingelbach

Für eine starke Schiene setzt die DB im Bahnknoten Köln derzeit eine Vielzahl von Infrastrukturprojekten
um. Eines davon ist die Eisenbahnüberführung Quengelbach in Altenkirchen. Zwischen dem 5. Juli und
2. September arbeiteten die Fachkräfte daran, das Bauwerk im Rahmen einer Vollsperrung zu errichten.
Leider ist die für heute geplante Inbetriebnahme nun trotz aller Anstrengungen nicht möglich.
Grund hierfür sind umfangreiche Nacharbeiten des beauftragten Bauunternehmens, um die erforderlichen
Qualitätsstandards zu erfüllen. Insbesondere an den vier Lagern und einer sogenannten Lagerkeilplatte ist
eine Nachjustierung bzw. Neuanfertigung erforderlich.
Das beauftragte Bauunternehmen hat die erforderlichen Bauteile bereits beim Hersteller angefordert. Für
Produktion, Lieferung und Einbau werden danach ca. sechs Wochen benötig. Im Anschluss sind noch die
Restarbeiten auszuführen (z. B. Oberbauarbeiten, Stopfarbeiten usw.). Damit kann die Eisenbahnüberfüh-
rung erst gegen Ende Oktober in Betrieb genommen werden
. Die DB schöpft dabei alle Möglichkeiten aus,
diesen Prozess zu beschleunigen.

Für die Fahrgäste bedeutet dies leider eine Verlängerung des Ersatzverkehrskonzeptes für die Linie RB 90
(Hessische Landesbahn) zwischen Altenkirchen und Ingelbach. Die DB bittet die Fahrgäste, sich vor Reise-
beginn über den DB Navigator sowie unter www.bahn.de über ihre Verbindung zu informieren.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --13060176
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2769
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Brückenbaustelle in Altenkirchen

Beitrag von Dieselpower »

Wenn das - nach der Pleite mit der "Beschleunigung", einhergehend mit monatelangen Totalsperrungen - so weitergeht, haben sie bald auch den letzten Fahrgast vergrault, dann hat sich der Quatsch richtig gelohnt!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9333
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Gleisbaustelle KAK - KING jetzt im Dez. 2024

Beitrag von eta176 »

Laut 12-Wochen-Vorschau waren "im Schatten der Brückenbaustelle" folgende Arbeiten geplant:
Betroffene Infrastruktur:
Ingelbach (KING) – Altenkirchen (Westerwald) (KAK) (3730)
Art der Arbeiten: Schienenauswechslung
Wirkung: TOTALSPERRUNG
Streckensperrung Sprr. zw. VzG 3730 YFKIA, Hauptsignal F - KAK, Hauptsignal F;
Zeitraum: 01.08.2024 06:00 - 02.09.2024 05:00

Die Streckensperrung bis Ingelbach wollte die DB InfraGO zu einer Gleiserneuerung im Bereich des ehem.
Holzwerkes Hassel an der Frankfurter Str. in Altenkirchen nutzen. Auf knapp 300m Länge sollten dort die
Tiefenentwässerung und das Planum verbessert sowie neue Schwellen und Schienen eingebaut und der BÜ
(zu einem Wohnhaus) erneuert werden.
Dieser BÜ wird auch zukünftig nur mit Andreaskreuzen gesichert, so-
dass die Züge weiterhin Pfeifsignale geben.
Mit dieser Maßnahme war im bisherigen Sperrungszeitraum noch nicht einmal ansatzweise begonnen worden.

Eine Neuausschreibung der Leistungen für die Tiefenentwässerung und die Verbesserung des Planums samt Gleis-
erneuerung ist jetzt veröffentlicht worden. Als neues Fenster für den Auftrag ist der
Zeitraum vom 02.12.24 bis
22.12.2024
eingeplant....
Beschreibung
P301996 - PLV Ingelbach - Altenkirchen / von km 63,55 bis km 63,8 | ca. 250m, vollständige Bettungserneuerung,
Begleitarbeiten LST und E-Technik. Umbauverfahren konventionell , Sicherungsleistung
:arrow: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 51/details
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2769
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Brückenbaustelle in Altenkirchen

Beitrag von Dieselpower »

Also ist der nächste SEV schon terminiert...Dezember 2024 bis....hmmm...April 2025 vermutlich!
Aber vielleicht wird der aktuelle ja nur verlängert, NOCH steht die neue Brücke ja nicht.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten