Seite 1 von 1

Ortsumgehung Bad Camberg

Verfasst: Mi 28. Aug 2024, 16:13
von Würgesser
In der NNP vom 24.08.24 war ein größerer Artikel über den Bau der Bad Camberger Umgehungsstraße.
Dabei werden auch zwei Bahnbrücken bei Würges und Erbach von der Bahn gebaut.
Hier einige Informationen:

Würges: Es wird ein Straßenunterführung aus Stahlbeton neben der Bahn gebaut, Gewicht 3.400 Tonnen, mit einer Bahnbreite von 10,75 Metern und einer Stützweite von 25,80 m, das Gesamtbauwerk wird ca. 30 m breit. Das Bauwerk wird dann in einer Sperrpause eingeschoben.

Erbach: Da hier die Straße die Bahn in einem recht stumpfen Winkel unterfährt, ist ein erheblich größeres Bauwerk nötig. Es soll eine Stabbogenbrücke gebaut werden, Stützweite 61,10 Meter. Zunächst werden in Sperrpausen im Oktober, November 24 und Jan 25 Hilfsbrücken eingebaut, unter denen die Widerlager errichtet werden. Gleichzeitig wird die Brücke neben der Bahnstrecke zusammengesetzt. In einer weiteren Sperrpause wird die Brücke dann eingeschoben. Optisch stelle ich mir das dann etwa wie die Brücke am Knoten Stadion vor, die für die RTW errichtet wurde.

Am 25.10.25 sollen beide Brücken fertig sein.
Ich werde ab und zu mal hinradeln und Aufnahmen des Baufortschritts machen.

Dreitägige Sperrpause für "B8-Umfahrung Bad Camberg"

Verfasst: Mi 8. Jan 2025, 02:02
von eta176
Bild
Auf der Grafik von Hessen Mobil ist der Beginn der B8-Umfahrung aus Richtung Oberselters dargestellt . An der neuen Ampelkreuzung
vor der Emsbachbrücke zweigt links die alte B8 nach Erbach ab, rechts geht es zur Bürstenfabrik Weber. Im Hintergrund ist die Stab-
bogenbrücke der Main-Lahn-Bahn erkennbar.
© Hessen Mobil

Für die B8-Umfahrung von Erbach und Bad Camberg ist die Unterquerung der Main-Lahn-Bahn
im Bereich der Firma „Weber Bürstensysteme GmbH“ bei Bad Camberg-Erbach erforderlich.
Damit die Widerlager für die neue Eisenbahnbrücke während des laufenden Bahnbetriebs er-
richtet werden können, müssen zunächst vier kürzere Hilfsbrücken eingebaut werden.

Für diese Bauarbeiten wird der Abschnitt Niederbrechen - Bad Camberg an diesem Wochen-
ende von Freitag, 10. Jan. (03:30 Uhr) bis Montag, 13. Jan. (04:00 Uhr) voll gesperrt,
danach soll es am Montag noch bis gegen 14 Uhr zu Einschränkungen kommen.

Am Freitag, Samstag und Sonntag entfallen alle RB22 zwischen Limburg und Bad Camberg u
werden durch Busse ersetzt. Darüber hinaus entfallen am Fr und Mo auch zahlreiche RE20 auf
der Gesamtstrecke zwischen Limburg und Frankfurt (M) Hbf.
Für die ausfallenden Züge der DB (RE20/R22) und den SEV gibt es einen Baustellenfahrplan (pdf):
:arrow: https://www.rmv.de/auskunft/hd/17355762 ... 250113.pdf
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keinerlei Hinweise auf Ausfälle oder Ersatzverkehre gibt es auch am Morgen des 8.1. für die
HLB-Linie RB21 (Limburg – Niedernhausen - Wiesbaden Hbf):

Für Freitag und Montag werden (bsplw.) die
HLB 25609, Abfahrt um 06:12 Uhr ab Limburg(Lahn) nach Wiesbaden Hbf
und die nachfolgende
HLB 25613, Abfahrt um 06:40 Uhr ab Limburg(Lahn) nach Wiesbaden Hbf
... in den Auskunftssystemen (DB und RMV) als regulär fahrend dargestellt.

Auf Anfrage bei der HLB-Pressestelle kam nachfolgende Antwort der HLB-Verkehrsplanung in WI:
"Die Züge der Linie RB 21 entfallen in dem Abschnitt Limburg-Niedernhausen Freitag ganztags (ab
03:30 Uhr) sowie am Montag morgens. Die Fahrgäste können den SEV der DB Region mitnutzen."

Auf die Frage, ob die DB jetzt Doppeldecker oder Doppel-Gelenkbusse einsetzen wird, um Reisende
aus drei ausfallenden Verbindungen aufzunehmen, lautete die Antwort der HLB:
Zu den Kapazitäten und Planungen des SEV-Busses durch die DB können wir leider keine Aussagen treffen.

Von der Ankündigung am Dienstag (15:00) "die Fahrgastinfo wird gerade erstellt und noch heute
auf der Homepage veröffentlicht."
war leider auch am Mittwochmorgen noch nichts zu finden.
.

HLB meldet Änderungen zu RB21 zunächst nur auf Firmen-Homepage

Verfasst: Do 9. Jan 2025, 02:56
von eta176
Am Mittwoch, 08.01. (11:52) traf die Nachricht der HLB ein, dass die Meldung jetzt online steht:

RB 21 Limburg(Lahn) – Niedernhausen: Ausfälle und Schienenersatzverkehr vom 10.01. und 13.01.2025
Aufgrund von Bauarbeiten kommt es vom 10.01. und 13.01.2025 zwischen Limburg(Lahn) und
Niedernhausen zu Zugausfällen. Zwischen Bad Camberg und Limburg(Lahn) verkehrt ein Schie-
nenersatzverkehr mit Bussen (SEV). Zwischen Bad Camberg und Niedernhausen werden Reisende
gebeten, auf die Züge der Linie RB 22 von DB Regio auszuweichen.
https://hlb-online.de/fahrgastinfo/rb-2 ... 5/#content

Das dort hinterlegte Fahrplan-pdf zeigt, dass dieser mit ziemlich heißer Nadel gestrickt wurde:
Auf die um 07:58 Uhr aus Bad Camberg (BC) in Ndnhsn ankommende RB22 wird keine Anschluss-
verbindung nach WI aufgeführt. Am Freitag kommen die in BC um 16:26 und 17:26 abfahrenden
SEV-Busse zeitgleich um 17:09 in Limburg an :shock: Der letzte SEV-Bus fährt am Fr laut diesem Fpl
nur eine Minute nach Ankunft der RB22 in BC nach Limburg weiter (allerdings in dessen Fahrzeiten) ...

Die HLB schreibt: "Unsere Mitarbeiter sind aufgrund der stark angestiegenen Anzahl an (kurzfri-
stigen) Fahrplanänderungen stark belastet. Die Kollegen geben ihr Bestes, um die Informationen
so früh wie möglich zu veröffentlichen und haben dabei immer die Belange der Fahrgäste im Blick
.
"

Im HAFAS sind die Ausfälle der RB21 seit dem Morgen des Do. 09.01. tatsächlich eingepflegt :!:
.

Re: Ortsumgehung Bad Camberg

Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 09:21
von norman.friedrichsen
Ein Zug ist noch gefahren ab Limburg heute morgen, der 4:19 Uhr hat eine verfrühte Abfahrt um 3:31 Uhr ab Limburg mit Standzeit von 3:55 Uhr bis 4:42 Uhr :roll:

... wenn Glätte wichtiger als Zugausfälle sind ;-(

Verfasst: So 12. Jan 2025, 01:47
von eta176
Seit Freitagfrüh fahren keine RE/RB zwischen Limburg und Bad Camberg sondern
Busse. An den betroffenen Bahnhöfen und Haltepunkten gibt es aber weder einen
Aushang
mit solchen Informationen, noch weisen die Laufbänder an den DSA da-
rauf hin
.

Alle die zu einer Zugabfahrt an einen Bahnsteig gekommen sind, informiert die DSA
mit der allerwichtigsten Information , die man sich denken kann:

. - . - ."Vorsicht Glätte! Halten Sie Abstand von der Bahnsteigkante!

Die RMV-Automaten konnten am Samstag keine Fahrplanauskünfte zum SEV geben,
stattdessen heißt es bei Verbindungsanfragen ab Niederselters oder Oberbrechen:
. - ,"Es wurden keine Verbindungen für Ihre ausgewählten Kriterien gefunden".
(Im Display der Automaten steht lediglich eine - offenbar in den Systemen verges-
sene - Einzelleistung einer RB in den späten Nachtstunden ...)

An der Baustelle bei Erbach sind an diesem WE offensichtlich wieder keine Hilfs-
brücken montiert worden. Eventuell hat das einzelne Bohrpfahlgerät nur ein paar
Bewehrungskörbe zwischen den Gleisen versenkt, ohne dass diese dazu demon-
tiert werden mussten
. Im Schatten der Sperrung wurden immerhin Arbeiten im
Bereich der ICE-Brücke zwischen Eschhofen und Limburg beobachtet
.

Donges SteelTec GmbH (Darmstadt) baut Stabbogenbrücke

Verfasst: So 12. Jan 2025, 14:48
von eta176
Auf der Homepage des Unternehmens gibt es verschiedene Grafiken zur
neuen Eisenbahnbrücke. Die vorletzte Grafik zeigt die enorme Gründungs-
tiefe für die Auflager in dem offenbar nicht sehr tragfähigen Untergrund.
https://donges-steeltec.de/brueckenbau/ ... nbau-team/

Eher dürftig sind die Angaben beim Partner Albert Weil AG aus Limburg.
Dort wird ein Bauvolumen von 2.540.000,00 € für das Projekt angegeben.
https://www.bauunternehmung-albertweil. ... ng-erbach/
.