Umleiterverkehre zwischen Wörth und Lauterbourg(F)
Verfasst: Fr 23. Aug 2024, 21:09
Hallo zusammen,
in der Südpfalz an der Grenze zu Baden-Württemberg liegt der Bahnhof Wörth am Rhein, der nicht sonderlich groß ist, aber noch über eigene Rangierloks verfügt und von diversen EVUs angefahren wird. Hauptgeschäft sind dort Container.
Während der Rheintalbahnsperrung kommen auf die kleine Nebenbahn Wörth-Lauterbourg-(und weiter nach Strasbourg) große Aufgaben zu. Alles was nicht über die Gäubahn und den Brenner weiträumig um die Rheintalbahn umgeleitet wird, wird von Wörth, meist mit französischen Großdieselloks Alstom Prima DE 33 B AC (https://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Prima_DE_33_B_AC)vorgespannt, über die kleine Nebenbahn von Frankreich nach Wörth und andersherum gefahren.
Grund genug, am 21.08.24 der Strecke mal einen Besuch abzustatten. Ich hatte nur rund 2h Zeit und sonderlich viel Verkehr gab es nicht, täglich sollen aber 37 Züge über die Strecke umgeleitet werden. Dazu wurden die sehr spärlich benutzten RegionalBahnen (BR628) ausgedünnt und mit SEV kombiniert, um mehr Trassen auf der sonst nur selten durch Güterzüge befahrenen Strecke zu haben. Einzig und alleine in Hagenbach wird noch Sand verladen, und das wohl regelmäßig in graue E-Wagen und in MERZ-Container, die dann entweder von einer BR159 (privat) oder einer Voith Maxima (privat) abgeholt werden.
Beginnen wir am Esig Wörth, an dem um 13:16Uhr gerade ein 628 aus Lauterbourg vorbeirauschte und in den Bahnhöf Wörth einfährt.
Da erstmal nichts aus Wörth vorgemeldet war, machten wir einen Standortwechsel in den Bahnhof Hagenbach ans Zwischensignal, wo ein DB Cargo-Umleiter mit BR185 im Schlepp am Ende des Zuges um 14:33Uhr Richtung Lauterbourg an uns vorbeidieselte.
Dann begaben wir uns nach Berg(Pfalz), weil ein SBB-Zug aus Lauterbourg vorgemeldet wurde und man diesen in Berg "breit" machen kann, ansonsten würde man mittags genau ins Gegenlicht fotografieren. Dieser kam um 14:54Uhr vorbeigebrummt.
Dann ging es nochmal ans Esig Wörth, da mittlerweile mehrere Züge in Wörth geparkt waren. Aber erstmal kam von hinten um 16:01Uhr eine Lz.
Nachschuss.
Dann kam bis 17:15Uhr nichts mehr und wir brachen unsere Zelte wieder ab.
Viele Grüße
Bad Camberger
in der Südpfalz an der Grenze zu Baden-Württemberg liegt der Bahnhof Wörth am Rhein, der nicht sonderlich groß ist, aber noch über eigene Rangierloks verfügt und von diversen EVUs angefahren wird. Hauptgeschäft sind dort Container.
Während der Rheintalbahnsperrung kommen auf die kleine Nebenbahn Wörth-Lauterbourg-(und weiter nach Strasbourg) große Aufgaben zu. Alles was nicht über die Gäubahn und den Brenner weiträumig um die Rheintalbahn umgeleitet wird, wird von Wörth, meist mit französischen Großdieselloks Alstom Prima DE 33 B AC (https://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Prima_DE_33_B_AC)vorgespannt, über die kleine Nebenbahn von Frankreich nach Wörth und andersherum gefahren.
Grund genug, am 21.08.24 der Strecke mal einen Besuch abzustatten. Ich hatte nur rund 2h Zeit und sonderlich viel Verkehr gab es nicht, täglich sollen aber 37 Züge über die Strecke umgeleitet werden. Dazu wurden die sehr spärlich benutzten RegionalBahnen (BR628) ausgedünnt und mit SEV kombiniert, um mehr Trassen auf der sonst nur selten durch Güterzüge befahrenen Strecke zu haben. Einzig und alleine in Hagenbach wird noch Sand verladen, und das wohl regelmäßig in graue E-Wagen und in MERZ-Container, die dann entweder von einer BR159 (privat) oder einer Voith Maxima (privat) abgeholt werden.
Beginnen wir am Esig Wörth, an dem um 13:16Uhr gerade ein 628 aus Lauterbourg vorbeirauschte und in den Bahnhöf Wörth einfährt.
Da erstmal nichts aus Wörth vorgemeldet war, machten wir einen Standortwechsel in den Bahnhof Hagenbach ans Zwischensignal, wo ein DB Cargo-Umleiter mit BR185 im Schlepp am Ende des Zuges um 14:33Uhr Richtung Lauterbourg an uns vorbeidieselte.
Dann begaben wir uns nach Berg(Pfalz), weil ein SBB-Zug aus Lauterbourg vorgemeldet wurde und man diesen in Berg "breit" machen kann, ansonsten würde man mittags genau ins Gegenlicht fotografieren. Dieser kam um 14:54Uhr vorbeigebrummt.
Dann ging es nochmal ans Esig Wörth, da mittlerweile mehrere Züge in Wörth geparkt waren. Aber erstmal kam von hinten um 16:01Uhr eine Lz.
Nachschuss.
Dann kam bis 17:15Uhr nichts mehr und wir brachen unsere Zelte wieder ab.
Viele Grüße
Bad Camberger