Seite 1 von 1

Dieselpower auf der KBS 478, 06.08.2024

Verfasst: Mi 7. Aug 2024, 08:18
von Knipser1
Hallo zusammen,

2 kräftige ex-Bundesbahn-Dieselmaschinen (und das endlich mal wieder am "hellichten Tag"!) führten mich heute u.a. nach Niedermendig.


Auf dem Weg zum Fotopunkt hat man natürlich auch einen Blick auf die noch vorhandenen Relikte der bahneigenen Fernmeldetechnik:


Bild


Wenn man schon mal da ist kann mal als "Talent-Fan" auch etwas die Kamera "warmschießen" - hier mit 643 047 auf dem Weg nach Mayen Ost:


Bild


Und dann kam pünktlich gemäß Plan (das gibt es tatsächlich noch...) das heutige Objekt der Begierde in Form der VEB V 200:


Bild


Das "Anhängsel" sollte natürlich auch noch porträtiert werden.
Gelegenheit dazu ergab sich bei der Rückfahrt bei Kretz:


Bild


Noch was in eigener Sache: Das war dann mein letzter, größerer (Foto-) Beitrag hier im Forum. Es zeigt sich ja das, teilweise über Stunden erstellte, Beiträge auch in diesem großen Forum mit mehreren hundert Mitgliedern leider nur noch keine bis recht wenige Reaktionen hervorrufen. Und das völlig unabhängig vom Thema und der Strecke, unabhängig von der Bildqualität etc. Das ist schade - aber wohl eine allgemeine Entwicklung in Foren, die nicht alleine aufs MRF beschränkt ist. Daher werde ich mir -wie viele andere "Mitstreiter" ja zwischenzeitlich auch- die Arbeit mit der Beitragserstellung "ersparen", mich aber weiterhin als Mitleser und mit dem ein oder anderen Kommentar beteiligen.


Grüße

Guido

Re: Dieselpower auf der KBS 478, 06.08.2024

Verfasst: Mi 7. Aug 2024, 08:41
von buraeepp
Hallo Guido,

vielen Dank für deinen Bericht aus der Eifel.
Dass oftmals auf Berichte, sei es mit oder ohne Bilder, nicht reagiert wird, verwundert mich auch.

Es ist schade, dass wohl seitens der Forengemeinschaft kein besonderes Interesse mehr daran besteht. Aber dieses Phänomen habe ich auch in anderen Foren beobachtet, dort bekommt man allerdings zuweilen sehr dubiose Kommentare von den Herren Oberlehrern.
Vielleicht könnte man es ermöglichen, wie in einem Schweizer Eisenbahnforum, dass mann für einen guten Bericht, Kommentar oder gute Bilder ein positives Feedback in Form eines Smileys oder Herzens oder Ähnlichem abgeben könnte.

Re: Dieselpower auf der KBS 478, 06.08.2024

Verfasst: Mi 7. Aug 2024, 08:59
von Carsten Frank
Ein Forum ist schon was schönes, bietet es doch die Möglichkeit dass man die Beiträge strukturiert und auch noch langfristig finden kann.
Im Gegensatz zu den „sozialen Medien“ wo jeder mal schnell auf „Like“ klickt, aber die ganze Mühe genau so schnell wieder verschwindet.
Eine Kombination wäre in der Tat nicht schlecht.
Ich genieße die guten Beiträge hier jedenfalls sehr - mir wiederstrebt es allerdings diese Themenbäume durch inhaltlich nichts ergänzende reine „gefällt mir“, „toll“,… Posts zu zerreißen. Das kann ein Forum nämlich auch sehr kaputt machen.

Re: Dieselpower auf der KBS 478, 06.08.2024

Verfasst: Mi 7. Aug 2024, 10:22
von reinout
Danke für die nette Bilder!

Reinout
(Der auch oft zögert so etwas zu posten weil es, wie Carsten zurecht sagt, inhaltlich nicht gerade ergänzend ist).

Re: Dieselpower auf der KBS 478, 06.08.2024

Verfasst: Mi 7. Aug 2024, 13:56
von HDE
Für mich ist dieses Hobby, damit auch dieses Forum eine schöne Sache, die ich als Mitadministrator gerne unterstütze. Die Eisenbahnfotografie, damit die Lok- und Wagenvielfalt, speziell im Planverkehr, ist heute nicht mehr so interessant, aber schöne Motive gibt es weiterhin.
Es gibt Phasen, wo ich über 3 Monate kein Foto erstelle, dann aber wieder aktiv werde und mich über das Resultat freue. Durch den Wegfall von abload.de habe ich zur Zeit nicht die Möglichkeit Bilder hochzuladen.

Bildbeiträge sind jederzeit willkommen und erhalten auch die Aufmerksamkeit von vielen, speziell Bilder aus unserer Region. Man kennt die Mitglieder und weiß, das interessante Beiträge zu erwarten sind.

Hoffe, das weiterhin der ein oder andere Bildbeitrag hier zu sehen ist 8) .


Gruss

Re: Dieselpower auf der KBS 478, 06.08.2024

Verfasst: Mi 7. Aug 2024, 17:59
von Bad Camberger
Hallo Guido,

das wäre sehr schade! Ich gucke mir grubdsätzlich alles an, was mit unter „Neue Beiträge" angezeigt wird. Ich habe auch schon oft überlegt, ob ich überhaupt Posts verfassen soll, wenn ich sachlich nichts dazu beitragen kann und ich kam zu dem Entschluss: Ja!

Den bedanken kann man sich immer und man zeigt so dem Autor, dass der Beitrag ankam und man die Bilder interessant/ schön findet oder eben die angesprochenen Themen interessant findet. Damit führt man dann als Autor auch keinen Monolog und es entsteht nicht der Eindruck, dass es niemanden interessiert.

Deine Bildbeiträge sind immer von brillianter Fotoqualität und gespickt mit schönen bzw. gut eingefangenen Szenerien. Das wäre wirklich ein Verlust. Das Foto mit der V200 ist echt klasse! Das sollte beim EK Wandkalender 2025 auf den Titel oder in den Monat August.

Was mich angeht, tue ich mich schwer, Foren mit tagesaktuellen Bildern zu füttern, da sie fast immer aus Perspektiven aufgenommen sind, wo sonst niemand mal eben hinkommt oder wo man relativ schnell nachverfolgen könnte, wer ich bin und was ich wie an dem Tag gemacht habe. Du kennst ja entsprechende Fotos. Aber gerne schaue ich mir Fotos von Eisenbahnfotografen an.

Beste Grüße

Bad Camberger

Re: Dieselpower auf der KBS 478, 06.08.2024

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 18:11
von RoKl
Vielen Dank für die über Jahre hinweg hervorragenden Beiträge mit immer gelungenen Fotos, die ich jedesmal mit großer Freude betrachtet habe, auch wenn ich die Beiträge kaum einmal kommentiert habe. Manche Anregungen habe ich bekommen, Respekt vor der Schwindelfreiheit bei der Aufnahme von den Felsen oberhalb Runkel, wo sich die mutigen Eingeweihten kurz " vor Toresschluss" der Lahntalbahn getroffen haben....Kurz gesagt: diese sehenswerten Beiträge wird man extrem vermissen, auch wenn man es leider verabsäumt hat, das Einstellen der oft besonders guten Fotos ausdrücklich zu würdigen. Das sei hiermit etwas nachgeholt....vielleicht gönnt man uns doch noch zumindest ab und an die Teilnahme an den immer wieder Beiträgen.. Würde mich außerordentlich darüber freuen .....
Lassen wir das Forum weiter leben....

Wir bitten herzlich um weitere Fotobeiträge!

Verfasst: Di 13. Aug 2024, 01:04
von eta176
Lieber Guido,
leider komme ich erst jetzt dazu, Dich um eine "Revision der Entscheidung" zu bitten,
im Mittelrhein-Forum zukünftig keine Fotobeiträge mehr einzustellen! Das wäre ein
wirklich herber Verlust - und könnte vielleicht dazu führen, dass sich auch andere User
gegen die Veröffentlichung von Foto-Beiträgen entscheiden. :roll:
In froher Erwartung, auch zukünftig noch weitere Aufnahmen - mit stets interessanten
Motiven - aus dem Hause Walter hier sehen zu können, grüßt
Hans-Peter
.

Re: Dieselpower auf der KBS 478, 06.08.2024

Verfasst: Di 13. Aug 2024, 17:45
von Wolfgang Riedel
Hallo Guido,

sehr schöne Fotos, danke fürs Zeigen.

Ich gebe Dir recht. Auf eingestellte Bilder gibt es kaum eine Antwort. Zuletzt habe ich ein Foto eingestellt. Reagiert hat nur einer aus diesem Forum.

Was ich außerdem beobachte ist, das die "gegenseitige Hilfe" - was Güterzugfahrzeiten usw. angeht, nicht mehr vorhanden ist.

Auf meine Frage, wegen der Güterzüge durchs Alsenztal habe ich keine "schlüssige" Antwort erhalten. Auch in anderen Foren - keine Reaktion - nur irgendwelche Antworten.... Die besteht eigentlich nur aus der Überschrift, sonst nichts.

Ich habe so den Eindruck, das sich kaum einer mehr für Eisenbahn interessiert.

Wenn man dann doch ein paar Fotos gemacht hat und die veröffentlicht....., Du hast es ja selbst schon beschrieben.

Wirklich sehr schade.

Viele Grüße

Wolfgang

Re: Dieselpower auf der KBS 478, 06.08.2024

Verfasst: Do 29. Aug 2024, 10:51
von hochwald
Vielen Dank für die schönen Bilder

Verstehe das vollkommen, nicht einmal eine "like" Funktion gibt es hier, womit man immerhin ein kleines bichen etwas fürs Ego bekäme.
Das Hobby bewahren wir uns, es ist aber tatsächlich der Trend weg vom "Schreiben und ausführlich Posten", gerade wenn man 10,15, 20 Jahre dabei ist. Dabei gab es Beiträge auch hier, mit Karten und vielen Infos die es verdienen würden in guten Büchern verarbeitet zu werden, sehr aufwändig und ein Genuß beim Betrachten. Die Wertschätzung dafür ist tatsächlich eher gesunken.

Trotzdem sollte man nicht zu pessimistisch sein, das Hobby verbindet und ist nach wie vor eine der schönsten Nebensachen der Welt!