[ F ] Mein erster Reisebericht - Unterwegs zum Train Jaune, letzter Teil
Verfasst: So 16. Jun 2024, 18:13
Mein erster Reisebericht – Unterwegs zum Train Jaune, letzter Teil
Wir sind am letzten Tag meines Aufenthaltes angelangt. Es ist der 31. Mai 2024 und morgen geht es wieder zurück in die Heimat nach Trier.
Heute fahre ich nach Spanien , Portbou ist als Ziel auserkoren. Auch Cerberé wird besucht. Daneben werde ich eine kleine Wanderung von Port-Vendres nach Collioure machen.
Ich nutze von Perpignan nach Portbou den TER 86969 aus Nimes, der aus zwei AGC gebildet wird. Hier sehen wir Z 27903/904 mit Z 27607/608 bei einem Zwischenhalt in Cerberé
und am Endpunkt der Fahrt in Portbou
Portbou und auch Cerberé sind dafür bekannt, dass die jeweilige andere Bahngesellschaft dort ankommt bzw. abfährt. So fährt die SNCF mit ihren TER auf Normalspur in den spanischen Bahnhof Portbou und die Renfe mit den Rodalies de Catalunya auf iberischer Breitspur in den französischen Bahnhof Cerberé. Für den Güterverkehr gibt es umfangreiche Umspuranlagen in beiden Bahnhöfen, wobei lediglich die Achsen ausgetauscht werden.
Zum Rangieren steht in Portbou Lok 311.159 an Adif bereit.
Nach einem kleinen Bummel durch den Ort erfolgte die Rückreise nach Frankreich. Dazu nutze ich eine Verbindung der Rodalies de Catalunya
Z 26617/618 als TER 86990 nach Narbonne, hier mit dem Bahnhofsgebäude, stand auch bereit
Der Triebwagen 352m von Rodalies de Catalunya am Ziel im Bahnhof Cerberé
Auf den Abstellgleisen von Cerberé warteten die Sybic 26042 mit der Garnitur für den Intercité de Nuit 5738 nach Paris Austerlitz und der Regiolis Z 54915/916 auf ihren nächsten Einsatz.
Auf den Gütergleisen harrten E186 628 sowie eine unbekannte BB1000 von DB Cargo auf ihre nächste Fahrt.
Ich nutze dann den bereits gesehenen TER 86990 nach Narbonne, um mein weiteres Ziel für den heutigen Tag zu erreichen. Hier sehen wir ihn beim längeren Aufenthalt im Bahnhof Cerberé
Nun wurde die Gelegenheit zu einem touristischen Spaziergang (der dann doch etwas anstrengender war) mit Bummel durch Port-Vendres und Collioure entlang der Küste genutzt.
Die Rückfahrt nach Perpignan verlangte Geduld. Die SNCF kann genauso wie die Deutsche Bahn unzuverlässig sein und kaum Informationen für wartende Fahrgäste bereitstellen. So verschob sich meine Abfahrt von Collioure um mehr als 45 Minuten und ermöglichte dieses Bild mit Z 27863/864 als TER 76119 von Narbonne nach Cerberé
Samstag, 01. Juni 2024, die Rückfahrt steht an. Heute macht sich das Chaos von gestern noch bemerkbar. Mein ursprünglicher Zug TER 876408 nach Avignon fährt heute nur bis Narbonne. Ich muss aber nach Montpellier, um dort den TGV nach Metz zu erreichen. Wie ich, sind sehr viele Reisende gestrandet und es gibt zunächst keinerlei Info zur Weiterfahrt. Mit erheblicher Verzögerung wird ein (!) Bus nach Montpellier mit Stop auf den ursprünglichen Unterwegshalten angekündigt. Der benötigt aber länger. Eine Möglichkeit wäre noch der TER 876412 nach Avignón, aber dieser Zug erscheint in den Anzeigen und in der App als AUSGEBUCHT … Und da ich gestern und heute allerdings mit dem Pass Rail Tour von LiO Occitane unterwegs war (ticketmäßig günstiger als Einzelfahrkarten), muss ich den Intercité nach Marseille nutzen und ein neues Ticket kaufen. Einige Minuten vor Abfahrt des Intercité wird der angeblich ausgebuchte TER in Form von drei 4-teiligen AGC bereitgestellt. Keinerlei Hinweise auf Reservierungen für den Zug lassen mich umschwenken und die gemütlichere Fahrt nach Montpellier genießen. IC-Ticket wurde natürlich wieder storniert, preislich keine größere Auswirkung.
Hier noch zwei Bilder aus Narbonne,
Links Regiolis Z54911/912 und Z 54919/920 nach der Ankunft als TER 876408, rechts stehen AGC Z 27899/900 und Z 27893/894 als TER 876407 nach Perpignan
Als allerletztes Foto noch ein buntes Exemplar der Straßenbahn in Montpellier vor dem Bahnhofsgebäude
Wer Interesse an weiteren Bildern meines Urlaubs hat, schaut sich auf meiner Facebook-Seite um.
Ich bedanke mich für Euer Interesse und auch für Eure Antworten sowie Hinweisen auf diverse Fragen im Vorfeld der Reise.
Und ja, sie hat Lust auf mehr gemacht
Bis demnächst mal wieder.
.
Wir sind am letzten Tag meines Aufenthaltes angelangt. Es ist der 31. Mai 2024 und morgen geht es wieder zurück in die Heimat nach Trier.
Heute fahre ich nach Spanien , Portbou ist als Ziel auserkoren. Auch Cerberé wird besucht. Daneben werde ich eine kleine Wanderung von Port-Vendres nach Collioure machen.
Ich nutze von Perpignan nach Portbou den TER 86969 aus Nimes, der aus zwei AGC gebildet wird. Hier sehen wir Z 27903/904 mit Z 27607/608 bei einem Zwischenhalt in Cerberé
und am Endpunkt der Fahrt in Portbou
Portbou und auch Cerberé sind dafür bekannt, dass die jeweilige andere Bahngesellschaft dort ankommt bzw. abfährt. So fährt die SNCF mit ihren TER auf Normalspur in den spanischen Bahnhof Portbou und die Renfe mit den Rodalies de Catalunya auf iberischer Breitspur in den französischen Bahnhof Cerberé. Für den Güterverkehr gibt es umfangreiche Umspuranlagen in beiden Bahnhöfen, wobei lediglich die Achsen ausgetauscht werden.
Zum Rangieren steht in Portbou Lok 311.159 an Adif bereit.
Nach einem kleinen Bummel durch den Ort erfolgte die Rückreise nach Frankreich. Dazu nutze ich eine Verbindung der Rodalies de Catalunya
Z 26617/618 als TER 86990 nach Narbonne, hier mit dem Bahnhofsgebäude, stand auch bereit
Der Triebwagen 352m von Rodalies de Catalunya am Ziel im Bahnhof Cerberé
Auf den Abstellgleisen von Cerberé warteten die Sybic 26042 mit der Garnitur für den Intercité de Nuit 5738 nach Paris Austerlitz und der Regiolis Z 54915/916 auf ihren nächsten Einsatz.
Auf den Gütergleisen harrten E186 628 sowie eine unbekannte BB1000 von DB Cargo auf ihre nächste Fahrt.
Ich nutze dann den bereits gesehenen TER 86990 nach Narbonne, um mein weiteres Ziel für den heutigen Tag zu erreichen. Hier sehen wir ihn beim längeren Aufenthalt im Bahnhof Cerberé
Nun wurde die Gelegenheit zu einem touristischen Spaziergang (der dann doch etwas anstrengender war) mit Bummel durch Port-Vendres und Collioure entlang der Küste genutzt.
Die Rückfahrt nach Perpignan verlangte Geduld. Die SNCF kann genauso wie die Deutsche Bahn unzuverlässig sein und kaum Informationen für wartende Fahrgäste bereitstellen. So verschob sich meine Abfahrt von Collioure um mehr als 45 Minuten und ermöglichte dieses Bild mit Z 27863/864 als TER 76119 von Narbonne nach Cerberé
Samstag, 01. Juni 2024, die Rückfahrt steht an. Heute macht sich das Chaos von gestern noch bemerkbar. Mein ursprünglicher Zug TER 876408 nach Avignon fährt heute nur bis Narbonne. Ich muss aber nach Montpellier, um dort den TGV nach Metz zu erreichen. Wie ich, sind sehr viele Reisende gestrandet und es gibt zunächst keinerlei Info zur Weiterfahrt. Mit erheblicher Verzögerung wird ein (!) Bus nach Montpellier mit Stop auf den ursprünglichen Unterwegshalten angekündigt. Der benötigt aber länger. Eine Möglichkeit wäre noch der TER 876412 nach Avignón, aber dieser Zug erscheint in den Anzeigen und in der App als AUSGEBUCHT … Und da ich gestern und heute allerdings mit dem Pass Rail Tour von LiO Occitane unterwegs war (ticketmäßig günstiger als Einzelfahrkarten), muss ich den Intercité nach Marseille nutzen und ein neues Ticket kaufen. Einige Minuten vor Abfahrt des Intercité wird der angeblich ausgebuchte TER in Form von drei 4-teiligen AGC bereitgestellt. Keinerlei Hinweise auf Reservierungen für den Zug lassen mich umschwenken und die gemütlichere Fahrt nach Montpellier genießen. IC-Ticket wurde natürlich wieder storniert, preislich keine größere Auswirkung.
Hier noch zwei Bilder aus Narbonne,
Links Regiolis Z54911/912 und Z 54919/920 nach der Ankunft als TER 876408, rechts stehen AGC Z 27899/900 und Z 27893/894 als TER 876407 nach Perpignan
Als allerletztes Foto noch ein buntes Exemplar der Straßenbahn in Montpellier vor dem Bahnhofsgebäude
Wer Interesse an weiteren Bildern meines Urlaubs hat, schaut sich auf meiner Facebook-Seite um.
Ich bedanke mich für Euer Interesse und auch für Eure Antworten sowie Hinweisen auf diverse Fragen im Vorfeld der Reise.
Und ja, sie hat Lust auf mehr gemacht
Bis demnächst mal wieder.
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