(Letzte) Spiegelei-Bilder aus Runkel
Verfasst: Mo 10. Jun 2024, 21:55
Auf besonderes Ersuchen stelle ich folgenden DSO-Beitrag auch hier ein:
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
das schöne Wetter am Samstag gab mir die Möglichkeit, mich würdig von den Formsignalen an der mittleren Lahn zu verabschieden – voraussichtlich werde ich in den nächsten vier Wochen keine weitere Gelegenheit zu einem Besuch mehr haben. Und so habe ich „quasi mit Handschlag“ jedes Formsignal in Runkel (wozu auch Kerkerbach als Stadtteil zählt) persönlich verabschiedet. Wobei mir durchaus der Umstand geholfen hat, dass dies meine erste Tour mit E-Scooter-Unterstützung war: So waren auch die Motive an den Radwegen gut zu erreichen. Doch seht selbst.
Genauere Bildinformationen (Datum, Loknummer, Zugnummer) findet ihr – wie bei mir üblich – als Dateiname unter dem jeweiligen Bild.
Falls mir jemand die Zugnummern der Lz- und Güterzugleistungen mitteilen kann, würde mich das freuen, auch hinsichtlich der Loknummern der beiden (edit:) 111er, offenbar auch 111 017.
1. Am Morgen begann ich in Kerkerbach an den beiden kleinwüchsigen westlichen Ausfahrsignalen, zunächst nur mit einem Ausfahrsignal, dafür aber links am Gleis von hinten mit dem Vorsignal des östlichen Ausfahrsignals und erkennbarem Tunnelportal.
D28A2777 2024.06.08-02 Kerkerbach 643047 643547 RE4281 (kx).jpg
D28A3041 2024.06.08-08 Kerkerbach HLBVT625 HLBVTxxx HLBVTxxx HLBRB24846 (kx).jpg
D28A3107 2024.06.08-09 Kerkerbach 261039 Lz (kx).jpg
2. Mit etwas Bewegung nach hinten kommt jetzt auch das zweite Ausfahrsignal mit ins Bild:
D28A3165 2024.06.08-10 Kerkerbach 261xxx Lz (kx).jpg
D28A3210 2024.06.08-11 Kerkerbach 643033 643533 RE4883 (kx).jpg
D28A3262 2024.06.08-12 Kerkerbach 643047 643547 RE4282 (kx).jpg
3. Der Blick von der Fußgängerüberführung:
D28A3487 2024.06.08-17 Kerkerbach HLBVT614 HLBRE29786 (kx).jpg
4. Ein echter Höhepunkt war der aus Steeden zurückkehrende Kalkzug, der nicht direkt nach Gießen ausfahren kann, sondern erst auf Gleis drei umsetzen und dort warten muss.
D28A3520 2024.06.08-17 Kerkerbach DE24 Gz (kx).jpg
D28A3598 2024.06.08-17 Kerkerbach DE24 Gz (kx).jpg
D28A3615 2024.06.08-17 Kerkerbach DE24 Gz (kx).jpg
D28A3745 2024.06.08-20 Kerkerbach DE24 Gz (kx).jpg
D28A3757 2024.06.08-20 Kerkerbach DE24 Gz (kx).jpg
D28A3784 2024.06.08-20 Kerkerbach DE24 Gz (kxr).jpg
5. Am östlichen Einfahrsignal, halt aus „Frosch-Perspektive“:
D28A3800 2024.06.08-22 Kerkerbach 643537 643037 RE4285 (kx).jpg
6. Schnell noch einmal zurück nach Kerkerbach, um vom Bahnsteig aus die Ausfahrsignale zu fotografieren, bevor die Sonne herumgewandert ist:
D28A3811 2024.06.08-23 Kerkerbach 643033 643533 RE4284 (kx).jpg
7. Zum Beweis, dass Eisenbahnfotos ohne Formsignal möglich (aber sinnlos? „duck und weg“) sind, zwei Lahnbilder westlich von Runkel:
D28A3863 2024.06.08-24 wRunkel HLBVTxxx HLBVTxxx HLBRB24816 (kx).jpg
D28A3882 2024.06.08-25 wRunkel HLBVTxxx RB24857 (kx).jpg
8. Ein weiterer Höhepunkt: 218 466 mit zwei 111er (eine davon 111 017?) im Schlepp und Güterzub am östlichen Einfahrsignal/ Blocksignal von Runkel.
D28A3910 2024.06.08-27 oRunkel 218466 140017 140080 Gz (kx).jpg
9. Stellungswechsel an das Vorsignal zum östlichen Einfahrsignal/ Blocksignal von Runkel:
D28A4012 2024.06.08-33 oRunkel 261039 Gz (krx).jpg
D28A4032 2024.06.08-34 oRunkel 643047 643547 RE3287 (kxr).jpg
D28A4052 2024.06.08-35 oRunkel 643537 643037 RE42864 (kx).jpg
10. Jetzt zogen von Süden Schleier und Wolken auf, auf dem ersten Bild ist das noch kaum wahrnehmbar, dann wurde es immer schlimmer. Wir stehen am Vorsignal zum östlichen Ausfahrsignal von Kerkerbach.
D28A4104 2024.06.08-38 Kerkerbach HLBVT280.1 HLBVT280.2 HLBVTxxx (648531) HLBRB24856 (kx).jpg
D28A4142 2024.06.08-40 Kerkerbach HLBVT602 HLBRE29792 (kx).jpg
11. Da mir sowieso noch eine sinnhafte Umsetzung des Vorsignals des westlichen Einfahrsignal/ Blocksignal von Runkel fehlte, habe ich folgenden Versuch unternommen:
D28A4210 2024.06.08-43 oKerkerbach HLBVT289.2 HLBVT289.1 HLBRB24858 (kx).jpg
12. Die östlichen Ausfahrsignale von Kerkerbach:
D28A4225 2024.06.08-45 Kerkerbach 643547 643047 RE4288 (kx).jpg
13. Als „Platzhalter: Eine sinnvolle Umsetzung des Vorsignals des östlichen Einfahrsignal von Kerkerbach ist mir nicht gelungen, weil das Signal von hinten vollständig und von vorne erheblich zugewuchert ist – schade ….
D28A4235 2024.06.08-46 oKerkerbach VrESigO (kx).jpg
14. Unter der Burg am westlichen Einfahrsignal/ Blocksignal von Runkel
D28A4243 2024.06.08-48 wRunkel HLBVT624 HLBRB24860 (kx).jpg
15. Und für mich an diesem denkwürdigen Tag der letzte Zug, noch einmal das Vorsignal zum östlichen Ausfahrsignal von Kerkerbach. Da war die Sonne einfach weg.
D28A4310 2024.06.08-52 Kerkerbach HLBVT273.2 HLBVT273.1 HLBRE29794 (kx).jpg
16. Wer mitgezählt hat, hat bemerkt, dass noch das westliche Einfahrsignal von Kerkerbach fehlt, welches vor dem Tunnelportal steht. Das habe ich an dem Tag nicht besucht, weswegen nur als Link:
https://www.drehscheibe-online.de/galer ... 36500&rv=0
Das war es, weiter aktuelle Bilder der Formsignale von der mittleren Lahn wird es wohl von mir nicht mehr geben. Hoffen wir, dass die für uns Eisenbahnfotografen „traurige“ Modernisierung wenigstens zeitnah einen Gewinn für uns Fahrgäste zur Folge hat.
Es grüßt herzlich
Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
das schöne Wetter am Samstag gab mir die Möglichkeit, mich würdig von den Formsignalen an der mittleren Lahn zu verabschieden – voraussichtlich werde ich in den nächsten vier Wochen keine weitere Gelegenheit zu einem Besuch mehr haben. Und so habe ich „quasi mit Handschlag“ jedes Formsignal in Runkel (wozu auch Kerkerbach als Stadtteil zählt) persönlich verabschiedet. Wobei mir durchaus der Umstand geholfen hat, dass dies meine erste Tour mit E-Scooter-Unterstützung war: So waren auch die Motive an den Radwegen gut zu erreichen. Doch seht selbst.
Genauere Bildinformationen (Datum, Loknummer, Zugnummer) findet ihr – wie bei mir üblich – als Dateiname unter dem jeweiligen Bild.
Falls mir jemand die Zugnummern der Lz- und Güterzugleistungen mitteilen kann, würde mich das freuen, auch hinsichtlich der Loknummern der beiden (edit:) 111er, offenbar auch 111 017.
1. Am Morgen begann ich in Kerkerbach an den beiden kleinwüchsigen westlichen Ausfahrsignalen, zunächst nur mit einem Ausfahrsignal, dafür aber links am Gleis von hinten mit dem Vorsignal des östlichen Ausfahrsignals und erkennbarem Tunnelportal.
D28A2777 2024.06.08-02 Kerkerbach 643047 643547 RE4281 (kx).jpg
D28A3041 2024.06.08-08 Kerkerbach HLBVT625 HLBVTxxx HLBVTxxx HLBRB24846 (kx).jpg
D28A3107 2024.06.08-09 Kerkerbach 261039 Lz (kx).jpg
2. Mit etwas Bewegung nach hinten kommt jetzt auch das zweite Ausfahrsignal mit ins Bild:
D28A3165 2024.06.08-10 Kerkerbach 261xxx Lz (kx).jpg
D28A3210 2024.06.08-11 Kerkerbach 643033 643533 RE4883 (kx).jpg
D28A3262 2024.06.08-12 Kerkerbach 643047 643547 RE4282 (kx).jpg
3. Der Blick von der Fußgängerüberführung:
D28A3487 2024.06.08-17 Kerkerbach HLBVT614 HLBRE29786 (kx).jpg
4. Ein echter Höhepunkt war der aus Steeden zurückkehrende Kalkzug, der nicht direkt nach Gießen ausfahren kann, sondern erst auf Gleis drei umsetzen und dort warten muss.
D28A3520 2024.06.08-17 Kerkerbach DE24 Gz (kx).jpg
D28A3598 2024.06.08-17 Kerkerbach DE24 Gz (kx).jpg
D28A3615 2024.06.08-17 Kerkerbach DE24 Gz (kx).jpg
D28A3745 2024.06.08-20 Kerkerbach DE24 Gz (kx).jpg
D28A3757 2024.06.08-20 Kerkerbach DE24 Gz (kx).jpg
D28A3784 2024.06.08-20 Kerkerbach DE24 Gz (kxr).jpg
5. Am östlichen Einfahrsignal, halt aus „Frosch-Perspektive“:
D28A3800 2024.06.08-22 Kerkerbach 643537 643037 RE4285 (kx).jpg
6. Schnell noch einmal zurück nach Kerkerbach, um vom Bahnsteig aus die Ausfahrsignale zu fotografieren, bevor die Sonne herumgewandert ist:
D28A3811 2024.06.08-23 Kerkerbach 643033 643533 RE4284 (kx).jpg
7. Zum Beweis, dass Eisenbahnfotos ohne Formsignal möglich (aber sinnlos? „duck und weg“) sind, zwei Lahnbilder westlich von Runkel:
D28A3863 2024.06.08-24 wRunkel HLBVTxxx HLBVTxxx HLBRB24816 (kx).jpg
D28A3882 2024.06.08-25 wRunkel HLBVTxxx RB24857 (kx).jpg
8. Ein weiterer Höhepunkt: 218 466 mit zwei 111er (eine davon 111 017?) im Schlepp und Güterzub am östlichen Einfahrsignal/ Blocksignal von Runkel.
D28A3910 2024.06.08-27 oRunkel 218466 140017 140080 Gz (kx).jpg
9. Stellungswechsel an das Vorsignal zum östlichen Einfahrsignal/ Blocksignal von Runkel:
D28A4012 2024.06.08-33 oRunkel 261039 Gz (krx).jpg
D28A4032 2024.06.08-34 oRunkel 643047 643547 RE3287 (kxr).jpg
D28A4052 2024.06.08-35 oRunkel 643537 643037 RE42864 (kx).jpg
10. Jetzt zogen von Süden Schleier und Wolken auf, auf dem ersten Bild ist das noch kaum wahrnehmbar, dann wurde es immer schlimmer. Wir stehen am Vorsignal zum östlichen Ausfahrsignal von Kerkerbach.
D28A4104 2024.06.08-38 Kerkerbach HLBVT280.1 HLBVT280.2 HLBVTxxx (648531) HLBRB24856 (kx).jpg
D28A4142 2024.06.08-40 Kerkerbach HLBVT602 HLBRE29792 (kx).jpg
11. Da mir sowieso noch eine sinnhafte Umsetzung des Vorsignals des westlichen Einfahrsignal/ Blocksignal von Runkel fehlte, habe ich folgenden Versuch unternommen:
D28A4210 2024.06.08-43 oKerkerbach HLBVT289.2 HLBVT289.1 HLBRB24858 (kx).jpg
12. Die östlichen Ausfahrsignale von Kerkerbach:
D28A4225 2024.06.08-45 Kerkerbach 643547 643047 RE4288 (kx).jpg
13. Als „Platzhalter: Eine sinnvolle Umsetzung des Vorsignals des östlichen Einfahrsignal von Kerkerbach ist mir nicht gelungen, weil das Signal von hinten vollständig und von vorne erheblich zugewuchert ist – schade ….
D28A4235 2024.06.08-46 oKerkerbach VrESigO (kx).jpg
14. Unter der Burg am westlichen Einfahrsignal/ Blocksignal von Runkel
D28A4243 2024.06.08-48 wRunkel HLBVT624 HLBRB24860 (kx).jpg
15. Und für mich an diesem denkwürdigen Tag der letzte Zug, noch einmal das Vorsignal zum östlichen Ausfahrsignal von Kerkerbach. Da war die Sonne einfach weg.
D28A4310 2024.06.08-52 Kerkerbach HLBVT273.2 HLBVT273.1 HLBRE29794 (kx).jpg
16. Wer mitgezählt hat, hat bemerkt, dass noch das westliche Einfahrsignal von Kerkerbach fehlt, welches vor dem Tunnelportal steht. Das habe ich an dem Tag nicht besucht, weswegen nur als Link:
https://www.drehscheibe-online.de/galer ... 36500&rv=0
Das war es, weiter aktuelle Bilder der Formsignale von der mittleren Lahn wird es wohl von mir nicht mehr geben. Hoffen wir, dass die für uns Eisenbahnfotografen „traurige“ Modernisierung wenigstens zeitnah einen Gewinn für uns Fahrgäste zur Folge hat.
Es grüßt herzlich
Andreas T