Güterzüge auf der Holzbachtalbahn

Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1350
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Güterzüge auf der Holzbachtalbahn

Beitrag von Carlo »

Hallo,

heute waren mal 2 Güterzüge auf der Holzbachtalbahn unterwegs. Der erste Güterzug wurde von 249 002 mit 249 003 gezogen, der Zweite von 248 034.
Da die Fotopunkte hier bekannt sind, folgen die Bilder in zeitlicher Reihe. (Fotopunkte ergänzt :wink: )

Bei Schöneberg
Bild

Bahnhof Altenkirchen
Bild

Siegbrücke bei Fürthen
Bild

Siegbrücke bei Au(Sieg)
Bild

Gruß,
Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am Mi 15. Mai 2024, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
buraeepp
Obersekretär A7
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn

Beitrag von buraeepp »

Danke für die schönen Bilder, leider sind die Fotopunkte nicht jedem bekannt. Könntest du bitte dazuschreiben, wo die Bilder entstanden. Schon einmal vielen Dank für deine Mühe.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Zugleiter
Anwärter A1
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jun 2024, 19:08

Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn

Beitrag von Zugleiter »

Hallo!

Schöne Fotos, danke fürs Einstellen. Zwei Züge (oder waren es sogar Zugpaare?) unterschiedlicher Bahnunternehmen auf der Holzbachtalbahn aus Richtung Norden (Au) an einem Tag dürften wohl nicht so häufig sein. Ich vermute mal, dass Captrain bis Siershahn fuhr und DB Cargo bis Selters. Ich wusste gar nicht, dass DB Cargo überhaupt nach von Norden auf die Holzbachtalbahn fährt. Gibt es für dieses Zugpaar geplante Verkehrstage und Zeiten, oder läuft alles je nach Bedarf und Personalverfügbarkeit?

Wann hast du die Fotos gemacht? Ist „heute“ der 14.05.2024?

Gruß
Paul
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1350
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn

Beitrag von Carlo »

Hallo Paul,
ja, das war am 14.05.2024
Gruß
Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am Mi 19. Jun 2024, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn

Beitrag von bigboy4015 »

Und genau deshalb musste Pikos 249 003 beschafft werden.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1350
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn

Beitrag von Carlo »

Hallo,

heute (23.07.2024) war wieder 248 034 mit Leerwagen unterwegs nach Au (Sieg).

Bahnhof Siershahn
Bild

Bei Nordhofen
Bild

Bei Niederähren
Bild

Einfahrt Au (Sieg)
Bild

Gruß,
Carlo
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9424
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

DB zum Test-Einsatz der Vectron Dual Mode light (Baureihe 249)

Beitrag von eta176 »

Die unten stehende Meldung wurde bereits am 10. Juni 24 auf der Homepage von DB Cargo veröffentlicht,
aber das nachfolgende Foto aus dem Bahnhof Altenkirchen von Carl-Otto ist wesentlich schöner :P :
Carlo hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 06:08 Bahnhof Altenkirchen
Bild

Zweikraftloks im Probebetrieb erfolgreich unterwegs
Sechs Zweikraftloks sind im Einsatz, um die innovativen Loks
für den Regelbetrieb auf Herz und Nieren zu testen.


Seit der offiziellen Vorstellung der neuen Zweikraftlok [SIEMENS Vectron Dual Mode light] im März 2024
befindet sich "das innovative Fahrzeug" in einem intensiven befristeten Probebetrieb. An den Stand-
orten Zwickau und Kreuztal werden aktuell sechs dieser Loks getestet, um vor der Serienauslieferung
ihre Leistungsfähigkeit unter realen Bedingungen zu überprüfen.
Die Zweikraftlok: Ein Alleskönner
Die Zweikraftlokomotive vereint die Stärken einer elektrischen Lokomotive mit denen einer Diesel-
rangierlok. Sie kann sowohl unter Oberleitung als auch auf Strecken ohne Fahrdraht betrieben werden.
Diese Flexibilität macht sie besonders wertvoll für den Einsatz auf dem ges. Streckennetz in Deutsch-
land, inklusive anspruchsvoller Rangieraufgaben und Fernverbindungen.
Härtetest im Alltagsbetrieb
Während des Probebetriebs, der bis Ende Juni andauert, werden die Loks auf Herz und Nieren geprüft.
Sie müssen sich in anspruchsvollen Einsatzszenarien beweisen, darunter Fahrten mit hohen Anhänge-
lasten, großen Steigungen und langen Distanzen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem nahtlosen Wechsel
zwischen Elektro- und Dieselbetrieb, also ihrer bedeutenden Innovation. Auch der Rangierbetrieb, der
spezifische Anforderungen stellt, wird ausgiebig getestet. Die Einsätze werden dabei von den Stand-
orten und dem DB Cargo Projektteam betreut, dokumentiert und ausgewertet.
Positive Zwischenbilanz
Nach zwei Monaten zieht das Team ein positives Zwischenfazit: „Die Zweikraftloks erbringen die erwar-
tete Leistung und bewähren sich auch bei schwierigen Wetterbedingungen. Besonders positiv macht sich
die Zeitersparnis auf Strecken, die bisher mit Dieselrangierloks unter Oberleitung gefahren wurden, be-
merkbar. Kleine Stellschrauben wurden bei den Testfahrten bereits identifiziert, an deren Optimierung
der Hersteller Siemens, unterstützt von DB Cargo, arbeitet,“, sagt Erik Unbehaun aus der DB Cargo Lok-
strategie.
Zukunftsaussichten
Der Probebetrieb liefert wertvolle Erkenntnisse, die in die weiteren Verbesserungen einfließen. Bis Ende
Juni werden weiterhin Daten gesammelt und Optimierungen umgesetzt. Nach erfolgreichem Abschluss des
Probebetriebs startet im Spätsommer 2024 die Serienauslieferung der Loks. Bis Jahresende sollen bereits
30 Zweikraftloks im Einsatz sein, die Auslieferung der rund 150 bestellten Fahrzeuge ist bis 2027 geplant.
:arrow: https://www.dbcargo.com/rail-de-de/logi ... s-12897664
.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1610
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn

Beitrag von Rolf »

An dieser Stelle allen Fotografen und Kommentatoren ein dickes Dankeschön für die guten und aufschlussreichen Fotos sowie die interessanten Informationen zu dieser Bahnstrecke, an deren Weiterbestand ich nicht mehr geglaubt hatte, als die Stilllegungsabsichten breit und öffentlich diskutiert wurden. Schön, dass es solche Wiederauferstehungsgeschichten heute noch gibt!
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn

Beitrag von Bad Camberger »

Moin!

Handelt es sich dabei um den 54417, der um 05:21Uhr in Altenkirchen abfährt und um 07:00Uhr in Siershahn ist?

Viele Grüße

Bad Camberger
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1139
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn

Beitrag von Carsten Frank »

Letzte Woche stand weiterhin eine 249 in Kreuztal unter der Brücke. Ich meine es wäre die mit dem grünen Aufkleber gewesen.
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 767
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn

Beitrag von gsl »

249 003 wird derzeit noch in Kreuztal eingesetzt und vorwiegend für die Leistungen zwischen Kreuztal und Ferndorf genutzt.
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1350
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn

Beitrag von Carlo »

Bad Camberger hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 09:12 Moin!

Handelt es sich dabei um den 54417, der um 05:21Uhr in Altenkirchen abfährt und um 07:00Uhr in Siershahn ist?

Viele Grüße

Bad Camberger
Hallo Bad Camberger,

es handelt sich um den Güterzug, der ca. 5:21 Uhr in Altenkirchen abfährt. Der Zug fährt aber nur bis Selters (Fa. Schütz).
Zu der Zug-Nr. 54417 kann ich nichts sagen.
Alle Bilder mit der Baureihe 249 dokumentieren jeweils die Rückfahrt von Selters über Altenkirchen und Au (Sieg) nach Kreuztal.

Gruß,
Carlo
Antworten