[AK] Erneuerung EÜ Quengelsbach in 2024
Verfasst: Di 19. Mär 2024, 17:28
Anscheinend gibt es bei der DB InfraGO AG mindestens ein "Paralleluniversum"
Eigentlich kenne ich nur das BauInfoPortal der DB, in dem bundesweit eine Vielzahl von Projekten
vorgestellt werden - aber - da gibt es auch noch den (mir bislang unbekannten) »Bahnknoten Köln«
Dort findet sich - wohl schon seit geraumer Zeit - eine eigene Projektseite zum nachfolgenden Thema:
Quengelsbach in Altenkirchen - Erneuerung der Eisenbahnüberführung
Die zu erneuernde Eisenbahnüberführung überquert den Quengelsbach in der Stadt Altenkirchen.
Die EÜ Quengelsbach wurde 1886 errichtet und erhielt 1927 eine neue Fahrbahnwanne einschl.
einer neuen Abdichtung. Spätestens zu dieser Zeit wurde auch die parallel zum Bach verlaufende
Stützwand errichtet.
https://bahnknoten-koeln.deutschebahn.c ... rchen.html
Darüber hat der LK AK auf seiner fb-Seite gestern eine Meldung veröffentlicht. Kürzlich war auch
die Ausschreibung (mit detaillierter Beschreibung und Bauablaufplan) veröffentlicht worden.
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Als Ersatz für die zweibogige Steinbrücke ist eine Dickblech-Trogbrücke mit einer lichten Weite von 12,90m
vorgesehen. Für die Auflager werden Bohrpfähle mit 90 cm Durchmesser und bis zu 8,90 m Länge verwendet.
Dazu benötigt das Bohrgerät eine Arbeitsebene, die sich nur mit einer temporären Verrohrung des Quengels-
bachs mittels Stahlrohren herstellen lässt. Die TSP beginnt am 5. Juli und soll am 2. September enden.
Die Streckensperrung bis Ingelbach nutzt die DB InfraGO zu einer Gleiserneuerung im Bereich des ehem. Holz-
werkes Hassel an der Frankfurter Str. in Altenkirchen. Auf knapp 300m Länge werden dort die Tiefenentwässe-
rung und das Planum verbessert sowie neue Schwellen und Schienen eingebaut und der BÜ zu einem Wohnhaus
erneuert. Dieser BÜ wird auch zukünftig nur mit Andreaskreuzen gesichert, sodass die Züge weiterhin Pfeifsig-
nale geben.
Außerdem erneuert die DB im August über jeweils ein Wochenende in den Bahnhöfen Ingelbach und Nistertal-
Bad Marienberg je zwei Weichen.
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Eigentlich kenne ich nur das BauInfoPortal der DB, in dem bundesweit eine Vielzahl von Projekten
vorgestellt werden - aber - da gibt es auch noch den (mir bislang unbekannten) »Bahnknoten Köln«
Dort findet sich - wohl schon seit geraumer Zeit - eine eigene Projektseite zum nachfolgenden Thema:
Quengelsbach in Altenkirchen - Erneuerung der Eisenbahnüberführung
Die zu erneuernde Eisenbahnüberführung überquert den Quengelsbach in der Stadt Altenkirchen.
Die EÜ Quengelsbach wurde 1886 errichtet und erhielt 1927 eine neue Fahrbahnwanne einschl.
einer neuen Abdichtung. Spätestens zu dieser Zeit wurde auch die parallel zum Bach verlaufende
Stützwand errichtet.
https://bahnknoten-koeln.deutschebahn.c ... rchen.html
Darüber hat der LK AK auf seiner fb-Seite gestern eine Meldung veröffentlicht. Kürzlich war auch
die Ausschreibung (mit detaillierter Beschreibung und Bauablaufplan) veröffentlicht worden.
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Als Ersatz für die zweibogige Steinbrücke ist eine Dickblech-Trogbrücke mit einer lichten Weite von 12,90m
vorgesehen. Für die Auflager werden Bohrpfähle mit 90 cm Durchmesser und bis zu 8,90 m Länge verwendet.
Dazu benötigt das Bohrgerät eine Arbeitsebene, die sich nur mit einer temporären Verrohrung des Quengels-
bachs mittels Stahlrohren herstellen lässt. Die TSP beginnt am 5. Juli und soll am 2. September enden.
Die Streckensperrung bis Ingelbach nutzt die DB InfraGO zu einer Gleiserneuerung im Bereich des ehem. Holz-
werkes Hassel an der Frankfurter Str. in Altenkirchen. Auf knapp 300m Länge werden dort die Tiefenentwässe-
rung und das Planum verbessert sowie neue Schwellen und Schienen eingebaut und der BÜ zu einem Wohnhaus
erneuert. Dieser BÜ wird auch zukünftig nur mit Andreaskreuzen gesichert, sodass die Züge weiterhin Pfeifsig-
nale geben.
Außerdem erneuert die DB im August über jeweils ein Wochenende in den Bahnhöfen Ingelbach und Nistertal-
Bad Marienberg je zwei Weichen.
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